Beiträge von yzemaze im Thema „Zitieren und fullquotes“

    [Mod]

    Ursprung der Diskussion war doch, daß überhaupt nicht zitiert werden soll, wenn Beiträge aufeinander folgen, oder etwa nicht?

    Oh je, stimmt sogar. Mit seiner Forderung, auf Zitate im Folgebeitrag gänzlich zu verzichten, geht @Thygra in der Tat zu weit. Aber ich gehe davon aus, dass er das auch nicht ganz so absolut meinte, wie er es geschrieben hat, sondern sich hauptsächlich auf kurze Beiträge bezog.
    Also noch mal der Deutlichkeit halber: Zitate im direkten Folgebeitrag sind natürlich ok. Sie sollten nur entsprechend auf die Essenz gekürzt werden. Insbesondere bei langen Beiträgen im Wochenthread mit mehreren Themen sind angemessene Zitate oder auch #hashtags sehr sinnvoll.


    @Warbear
    "Jetzt verstanden?" war nicht ansatzweise gedacht, um dich als "dämlich" hinzustellen. Es geht immer was verloren, wenn man nicht gegenübersitzt und sich anschauen kann. Da frag ich manchmal lieber nach, ob das von mir Geschriebene klar geworden ist. [Auf das "Jetzt klar?" weiter oben, hast du ja leider nicht geantwortet, also wollte ich sichergehen.]

    [Mod]

    Diesen Link habe ich doch gar nicht, wenn nicht zitiert wurde.

    Du sollst ja auch nicht nicht zitieren, sondern nur das zitieren, was nötig ist.
    Entweder also einfach den Text markieren, den du zitieren möchtest, und dann auf zitieren ("Zitat speichern/einfügen" im popup) klicken (und die Prozedur ggf. mehrfach wiederholen) oder aber ein Vollzitat nehmen und überflüssige Inhalte und (Alt-) Zitate entfernen.
    Als Beispiel:


    Aus diesem hier:

    Diesen Link habe ich doch gar nicht, wenn nicht zitiert wurde. ?(


    wird so:


    Diesen Link habe ich doch gar nicht, wenn nicht zitiert wurde. ?(

    Jetzt verstanden?

    [Mod]
    @Warbear
    Zitate sind immer verlinkt. Ein Klick bringt dich zum Originalbeitrag (Editierungen mal außen vor). Dort sind bei Zitat-Kaskaden dann auch die älteren Zitate zu finden. (Jetzt klar?)
    Es gibt natürlich manchmal gute Gründe, eine Zitatkaskade mitzunehmen. Wenn man z. B. in einem Wochenthread nach etlichen Beiträgen zu anderen Themen noch mal auf etwas eingeht, spricht nicht viel dagegen den Kontext für den Leser durch mehrere verschachtelte Zitate wiederherzustellen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben.

    [Mod]

    Hatte ich Auslagerungen des Mods schon als Grund erwähnt?

    Schreibt halt nicht so viel in kurzer Folge, dann komme ich mit dem Kehren auch hinterher ;)
    Und generell: Mehr Mut zum eigenen Thread. Dann erübrigt sich das Auslagern oftmals.


    Auch bei Auslagerungen gilt: Kontext kann man über das Eingangszitat oder den von mir eingefügten Link (in der Regel auf den letzten Beitrag vor dem ausgelagerten) nachvollziehen.

    [Mod]
    Gegen sinnvolle und damit insbesondere auf das Wesentliche gekürzte Zitate spricht auch im Folgebeitrag überhaupt nichts. Es sollte nach Möglichkeit immer klar sein, auf was man sich bezieht. Das kann man neben Zitaten aber auch über #hashtags oder @user regeln oder schlicht in den eigenen Text einfließen lassen.
    Fullquotes sind oft genug überflüssig. Insbesondere wenn man direkt eine Zitat-Kaskade zitiert. In solchen Fällen empfiehlt es sich meines Erachtens, die älteren Zitate zu entfernen, wenn sie für den Zusammenhang nicht unbedingt relevant sind (draufklicken => Zitat löschen, alternativ im BBCode entfernen). Im Zweifelsfall kann der Leser immer mit einem Klick zur Quelle springen, um den Kontext nachzuvollziehen.