Beiträge von papadjango im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Naja, zu früh und die Punktekarten-Joker senken die Kaufkraft zu arg ab. Mit 5 Jokern lassen sich tolle Wörter bilden (insbesondere wenn man mit Thema spielt) aber eben nichts kaufen...

    Stimmt schon, deswegen meinte ich, relativ im Vergleich zu Dominion, wo die Punktekarten zumeist zu nichts (auch nicht als Joker) zu verwenden sind.

    #Village+ #VillageInn+ #VillagePort


    Günstig bekommen und endlich ausprobiert zu dritt. Was soll ich sagen? Wir waren alle begeistert! So viel Atmosphäre in einem Eurogame ist selten; die Erweiterung mit den Personenkarten (Inn), ganz besonders aber mit dem Schiffshandelsteil (Port; statt der öden Reiseoption des Originals) verleiht dem ganzen Extra-Pep und macht es zu einem wirklich tollen Spiel. Die "Lebenszielkarten" geben einem ein bisschen Orientierung im anfänglichen Optionswahn. Eins greift schön ins andere und die Sache mit den Generationen und dem Beerdigen ist wirklich was originelles im sonstigen Punktjagd-Einerlei. Packt das wieder mal aus, aber besorgt euch vorher zumindest die "Port"-Erweiterung!


    #Karuba
    Wird zum Familienliebling. diesmal hat sogar der Jüngste gewonnen. Irgendwie fasziniert es mich, dass dieses einfache Legespielprinzip trotz gleicher Auslage für alle, immer unterschiedlich verwendet wird und es einfach nicht die ideale Siegstrategie gibt (oder wir haben sie noch nicht entdeckt).


    #Paperback
    Immer wieder vergnüglich, guter Absacker; ich sehe aber immer mehr, dass es zu wenig "Wirkungskarten" oder Entsorger gibt. Hier kann man relativ früh beginnen, Punktekarten zu kaufen und muss nicht so sehr ein tolles Deck aufbauen. Insofern näher an Scrabble als an Dominion.