Beiträge von Torlok im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Am Freitag die erste Runde mit der Erweiterung von #TinyEpicGalaxies_BeyondTheBlack gespielt. Was ist neu?

    • neue Planeten
    • Piloten für 4 neue Raumschiffe
    • 4 spezielle Raumschiffe
    • Anzeigetafel der Raumschiffe
    • Board für den "unerforschten Weltraum"
    • Erkundungskarten für den "unerforschten Weltraum"
    • Abzeichen
    • neue geheime Ziele
    • Siegpunktanzeiger

    Die neuen Planeten bieten eine Wahlmöglichkeit der Ressourcen Energie ODER Kultur, sowie als Aktion durch die "Nichtnutzung" anderer Würfel Ressouren zu generieren.
    Für die Piloten gibt es ein Deck von Karten (genau wie Planeten), von denen ebenfalls 2 mehr als Spieler ausgelegt werden - max. 6. Jeder Pilot ist dabei auf 1 oder mehr Schiffe spezialisiert, zudem sind sie alle 1 SP wert und bringen auch diverse Abzeichen mit. Angeheuert werden sie über zwei gleiche Aktionswürfel, zu jeder Aktion gibt es ein Pendant als Pilot. Wird nun Pilot erworben, wird ein aktives Raumschiff mit dem neuen getauscht und verfügt ab jetzt über dessen Spezialfähigkeit. Wichtig zu wissen:
    Beim folgen der Aktion durch Kultur anderer Spieler kann NICHT der Aktion Pilot anheuern gefolgt werden, sondern nur dem Würfel. Also bsw. erwirbt jemand einen Piloten mit einem doppelten "nehme Energie", dann können die folgenden nur die Energie nehmen!
    Auf der Anzeige für die Raumschiffe/Piloten wird festgehalten, welcher Pilot welches Raumschiff fliegt. Optisch sind diese unterschiedlich geformt.
    Wer zum "unerforschten Weltraum" fliegt, nimmt entweder eine offen liegende Karte oder zieht vom Nachziehstapel bis max. 3 ausliegen. Sollte er dabei eine rote ziehen (schwarzes Loch, Supernova u.ä. Katastrophen) muss er sie zum einen nehmen und außerdem den Nachteil in Kauf nehmen. Das kann die Abgabe von Ressourcen bedeuten oder man muss 2 Runden lang "zwangskolonisieren" (also Zeitverlust) und bekommt dann die Karte. Auf diesen Erkundungskarten als auch bei den Piloten sind bis zu 4 verschiedene Abzeichen vorhanden. Bei Spielende gibt es dann für jedes Abzeichen 2 Siegpunkte jeweils für den mit den meisten und noch einen für den zweiten.
    Erkundungskarten werden verdeckt abgelegt und auf der Siegpunktskala nicht abgebildet, sie bilden also einen kleinen Unsicherheitdfaktor.
    Die geheimen Ziele sind natürlich auf die neuen Möglichkeiten abgestimmt, die Siegpunktanzeige erleichtert jetzt den Überblick über den aktuellen Stand.


    Mir/uns hat die Erweiterung sehr gut gefallen, insbesondere die Piloten bringen eine neue Ebene ins Spiel. Für andere könnte das ein Kritikpunkt sein, dahingehend das man jetzt neben den Planeteneffekten auch noch die der Piloten im Blick haben sollte. Allerdings kann man sich ja während der laufenden Runde einen Überblick verschaffen, so das man nicht erst beim eigenen Zug die komplette Auslage studieren muss...
    Bedingt durch mehr Möglichkeiten bei den Aktionen, kann man nun auch etwas abweichen vom althergebrachten und die anderen etwas überraschen. Dafür bietet sich der unerforschte Weltraum mit seinem "press your Luck" Element an. wer bei mehreren Abzeichen am Ende die Nase vorn hat, kann sich durchaus nach vorn katapultieren.
    Insgesamt eine sinnvolle Erweiterung mit neuen Möglichkeiten und nicht nur "more of the same". Von daher :thumbsup: .

    Mit einwöchiger Verzögerung gestern dann doch noch #Kepler3042 gespielt. Nach kurzer Regelauffrischung machten wir uns zu dritt auf den Weg Planeten zu kolonialisieren (für Rohstoffe) und terraformen (für Siegpunkte). etwas näher beschrieben habe ich es hier schon mal: 17.10.-23.10.2016
    Wie dort beschrieben, ist die Zeit knapp! Primärer Fokus lag auf dem erfüllen der geheimen Aufgabe, diesmal bei mir das erreichen des Endes auf der Kolonisierungsleiste. Im letzten Zug gerade so geschafft, dazu noch 3 terraformte Planeten, eine Technologie komplett erforscht für 2 SP´s, 4 extra Siegpunkte bei den Fortschrittsleisten, 9 Punkte (8+1) damit insgesamt am Ende, 1 Antimaterie ergaben am Schluß gute 37 Siegpunkte und damit den Sieg.


    Gefangen im Science Fiction Setting folgte eine Partie #TinyEpicGalaxies , leider noch ohne die neue Erweiterung - kommt aber bestimmt die Tage und ist damit für nächste Woche gesetzt! Ein knappes Rennen, was ich wiederum für mich mit 23 zu 19 und 17 Punkten entscheiden konnte.