Beiträge von nora im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #Nations -- zu dritt, einmal. Da wir es längere Zeit nicht gespielt hatten, gab es die A-Seiten (keine Römer!) und die Basis-Fortschrittskarten. Wir waren alle bescheiden und haben uns nur als Häuptlinge eingestupft (einen Mann oder vier Ressourcen einer Sorte pro Runde). Es ist gar nicht so einfach genügend Gold für den Kauf von Karten, genügend Stein für das Einsetzen der Männer und genügend Weizen für die Ernährung und Hungersnote zusammenzubekommen. Wenn man entsprechende Fortschittskarten gekauft und besetzt hat, muß man daran denken, ja nicht letzter auf der Stärleleiste oder der Stabilitätsleiste zu werden. Dann wird man von den Ereignissen überrollt und wenn jemand einen Krieg anzettelt, verliert man unter Umständen wertvolle Ressourcen und einen Siegpunkt. Dazu darf man natürlich die Bücher nicht vernachlässigen. Der Gewinner hat seine Siegpunkte über due Bücherleiste bekommen. Weltwunder, Gefährten und Kolonien sind sehr hilfreich. Man muß auch frühzeitig daran denken, sich neue Männer von Tableau zu holen. Es ist ein echtes Mangelspiel und es kommt sehr darauf an, was man in welcher Reihenfolge macht und natürlich muß man auf seine Mitspieler aufpassen. Wir haben etwa 3 Stunden gebraucht und wir konnten gar nicht verstehen, warum es so lange unbeachtet im Schrank stand. Eigentlich müßten wir es beim nächsten Mal gleich nochmal spielen. Wir wissen jetzt wieder, worauf es ankommt.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #IsleofSkye -- einmal zu viert. Es hat nichts von seinem Charme verloren und ein weiterer Pluspunkt ist, daß selbst nach einem Jahr alle vier die Spielregel noch ziemlich genau kannten. Es hat Interaktion, man kann planen, es ist kein Regelmonster und es macht Spaß!


    2. #7Wonders -- einmal zu viert. Da wir schon bei älteren Spielen angelangt waren, haben wir auch #7Wonders (out of the dust : 2 Jahre) wieder hervorgeholt. Dabei muß man sich doch stark nach den Gegebenheiten seines Weltwunders richten. Wenn man Vorteile für Krieg bekommt, dann gibt es eben Krieg und wenn man eine grüne Karte geschenkt bekommt, sammelt man so viele grüne Karten wie möglich. Mein Mann konnte es am besten. Mit Kriegen und lila Karten hatte er mit 67 Punke gewonnen -- nicht schlecht.


    3. #OctoDice -- viermal zu zweit. Am Anfang versteht man nur Bahnhof. Es ist für ein kleines Würfelspiel ganz schön kompliziert. Nach einem Spiel weiß man was Sache ist und nach zwei Spielen kann man anfangen, sich Strategien auszudenken. Wie bei Würfelspielen üblich, kann das durchaus ins Nirwana führen. Aber Spaß macht es trotzdem. Schön ist, daß man pro Runde je zweimal Würfelkombinationen der anderen Spieler nutzen darf. Ich erkenne klar Suchtcharakter bei dem Spiel. Es ist etwas interessanter als #Qwixx und #RollthroughtheAges haben wir schon sehr oft gespielt.


    Ciao
    Nora