Beiträge von PowerPlant im Thema „ Zombicide Green Horde“

    Naja, es gibt ja schon neue Herausforderungen mit den weiteren Spielen (die im Grunde nicht mehr als Erweiterungen sind). Gerade wenn Du das Grundspiel nicht mehr sehen kannst, macht es doch Sinn, in Erweiterungen zu investieren. Es sei denn, du fandest das Grundspiel schon an sich schlecht...

    Gute Aussage! Vor allem, wenn die modular funktionieren wie z.B. bei Pandemie. Da kann man sich aus den verschiedenen Modulen der 3 Erweiterungen extrem viele Variationen herausarbeiten.

    Was deine Dolch/Schwert-Aussage anbelangt kann ich die überhaupt nicht verstehen. In den Regeln steht das Kartentexte Vorrang vor Regeln haben. Fertig. Der Dolch erhöht also die Würfelzahl für das Schwert, das Breitschwert, den Hammer, die Axt, etc... Und die Formulierung von Doch erlaubt beim tragen von 2 Dolchen 4 Würfel zu werfen. Auch cool.


    Das ist sogar eine Variante, die bei unseren Spielen in unterschiedlichen Gruppen nie so gesehen wurde. Du hast wahrscheinlich recht, dass diese "goldene Regel" in diesem Fall gilt. Es fühlt sich einfach komisch an, wenn sich Dinge augenscheinlich widersprechen. Manchmal geht dann eine Diskussion über Auslegungen los. Trifft es denn nur dann zu, wenn ich den Dolch als 3. Item nutze, auf dem charakterspezifischen Slot? Andernfalls dürfte ich den Dolch doch gar nicht erst mit dem Schwert zusammen in die Hand nehmen? Oder dürfte ich doch ausrüsten, aber nicht zusammen nutzen, also mich vorher für eine Waffenhand entscheiden)


    Vielleicht verstehen wir das auch nur immer falsch oder ich stehe auf dem Schlauch, bitte klär mich auf. Mir fallen diese Möglichkeiten ein, die stimmen könnten:
    - Dolch mit Dolch ausrüsten
    - Dolch als 3. Item ausrüsten (geht dann nur mit bestimmten Überlebenden)
    - Dolch mit Schwert ausrüsten, aber nur eines jeweils einsetzen


    Beim letzten aber stellt sich mir dann die Frage, was denn "einsetzen" genau heißt. Heißt es solang der Dolch mit einem Schwert ausgerüstet ist, würfelt jedes +1? Oder nur der Dolch? Oder nur das Schwert?


    Des weiteren haben fast alle genannten Punkte nichts mit dem "Design" des Spiels, sondern mit der Ausführung des Designs zu tun. Aber da bin ich vermutlich nur einer der die Worte anders verwendet als du.

    Design bedeutet für mich (als Designer ;) ) soviel wie "Planung", nicht nur Optik. Kurz gesagt: Ein Gestalter macht schön, ein Designer entwirft. Bei einer Internetseite beispielsweise befasst sich Design erst zuletzt mit Farben und Co, sondern startet mit der Struktur, der Aufteilung, etc. In erster Linie ist ja auch Eric M. Lang "Gamedesigner" - und ich glaube nicht, dass der sich in Photoshop auskennt :)

    Das sehe ich nicht so. In unseren Runden sprechen wir uns immer ab, wer welchen Teil der Aufgabe übernimmt. Allein das ist doch schon ein "kooperatives" Element. Sonst könnte ich auch bei Pandemie behaupten, dass man nur nebeneinanderher spielt, sofern man keine Karte tauscht. Ein großer Teil der Herausforderung besteht doch in der Koordinierung der Bewegungen und Kämpfe.

    Das stimmt natürlich. Mir persönlich ist das aber irgendwie zu wenig kooperativ. Beim Beispiel von Pandemie kann man schon mehr kooperativ spielen, wenn man die Fähigkeiten der einzelnen "Ermittler" (mir fehlt das Wort gerade 8| ) kombiniert, beispielsweise mit dem Logistiker oder der Forscherin. Oft heißt kooperativ nur "das gleiche Ziel haben" und "sich nicht angreifen". Gibt es dafür eigentlich einen Begriff? Man spielt "parallel"? Oder sollte ich das, was ich unter kooperativ verstehe, vielleicht eher... interaktiv nennen? Mh, dann denkt jeder bestimmt sofort an Apps :D


    ...dieser Kritikpunkt trifft im großen und ganzen aber auch auf Arkham Horror zu, und das liebe ich abgöttisch.

    [...] durch nicht gekennzeichnetes editieren [...] ins phantastische umzudeuten [...]

    Ich habe aus einem...


    "Warum machst du...?"
    "Mache ich nicht..."


    ein


    "Machst du...?"
    "Nein..."


    gemacht. Eine phanstastische Neudeutung ist das, die den Sinn der Aussage ja total verdreht (Achtung, Ironie). Für das Verändern des Wortlautes bei gleichbleibender Aussage bitte ich vielmals um Entschuldigung, Herr Steuerfachangestellter. Und jetzt ist echt mal genug, hier soll es um Zombicide gehen.


    BTT bitte! :thumbsup:

    Mitnichten, das war schon Absicht. Viele Spiele haben diese "Um die Ecke gedacht"-Regeln, die man sich erarbeiten muss, die augenscheinlich aber wenig Sinn ergeben. Auch wieder ein Designfehler, den nicht nur Zombicide macht. Irgendwann findet man sich damit ab und übersieht es dann.

    Wir haben letzte Woche eine Partie zu 5. gespielt. 2 der Spieler waren absolute Neuzugänge, sowohl zu Zombicide als auch zu Brettspielen generell.


    Über Kommentare wie "Warum schlägt der Zombie nicht direkt zurück? Das ist unlogisch!" kann man ja noch hinweg sehen. Den Jungs war rundenbasiertes Spiel wohl auch fremd. Dennoch treten unweigerlich Schwächen zu Tage, die sich durch alle Zombicides ziehen und über die man als Vielspieler wohl auch gern hinweg sieht. Dennoch sind definitiv Designschwächen bzw. schlechte Übersetzungen vorhanden.


    Ein Beispiel, das ich auch immer noch nicht ganz durchblicke, weil es nicht aufgeklärt wird: Man kann in/seit BP 2 Waffen gleichzeitig einsetzen, wenn diese a) das 2Hand-Symbol haben (das eigentlich 1-Hand bedeutet :huh: ) und b) den identischen Namen haben. Sprich 2x Dolch, 2x Schwert, aber nicht Dolch + Schwert.


    Nun hat aber der Dolch z.B. die passive Fähigkeit "+1 Würfel, wenn zusammen mit einer anderen 1-Hand-Waffe eingesetzt". Das warf natürlich die Frage auf, ob das dann doch mit Schwert geht. Laut den Regeln nicht, dennoch fragt man sich, weshalb dort "mit einer anderen Waffe", aber nicht "mit einem anderen Dolch" steht.


    dann schon das viel besagte Nachschlagen der Spezialfähigkeiten - in meinen Augen einfach ein Fehldesign. Extrem nervig. Und zu guter Letzt natürlich, dass es nicht wirklich kooperativ ist, sofern man nicht Waffen tauscht oder Drachengalle & Fackel (Benzin & Flasche) findet. Man spielt einfach neben einander her.


    Ein weiteres Fehldesign sind jegliche Erweiterungen, denn die sind einfach übertrieben stark. Es kommen neue Monster dazu, die stärker sind als alles andere oder sogar 3 Schaden benötigen, um umzufallen. Im Grundspiel wären die Jungs erst dann zu schlagen, wenn man mit Glück die richtig fetten Waffen findet. Es gibt in einer Heldenerweiterung dann aber auch einen Helden, der mit Hammern +1 Schaden macht, schon auf Level 1. Und was bekommt der gute Mann als Start-Gegenstand? Einen Hammer mit 2 Schaden. Das Resultat ist dann: "Oh, da kommt der Minotaurus schon wieder. Blauer, geh mal nach Osten und mach den fertig, wir laufen in der Zeit hier lang". ||(

    Noch schlimmer sind die Regeln bei Zombicide 1 und 2.

    • Keine Rüstung
    • Überlebende treffen immer zuerst überlebende, dann Zombies. Sehr merkwürdig. Erklärt wird das ganze damit, dass die Überlebenden vor der Katastrophe keinen Kontakt zu Waffen hatten :huh:
    • Die Autos! Es gibt 5 verschiedene Autos die alle unterschiedliche Regeln haben, die aber kaum zu behalten sind. Ein Polizeiauto darf mehrmals durchsucht werden. Eine Angeberkarre (Lowrider) darf mehrmals durchsucht werden und enthält Angeber-Waffen. Eine Hippykarre (Käfer) funktioniert wie eine Angeberkarre, man kann mit ihr aber nicht angreifen - komisch eigentlich, da das Plättchen ein Auto zeigt, das auf einer blutigen Riefenspur steht. Ein Musclecar kann nicht durchsucht werden, dafür darf man Zombies überfahren. Ein Taxi kann mehrmals durchsucht werden. Ein Polizeiauto kann auch durch ein Taxi ersetzt werden. So oder so ähnliche sinnfreie Regeln. Ich habs heute mittag noch gelesen (PDF), aber jetzt schon wieder vergessen...
    • Die angesprochenen "Verbesserungen", die man andauernd nachschlagen muss.

    @Maftiosi
    Danke, mit der Computerspielanalogie kann ich etwas anfangen ;)


    Vielleicht habe ich ja Glück und komme später an eine Kickstarterausgabe von Massive Darkness auf dem Gebrauchtmarkt. Zombicide fällt für mich aufgrund der Spieleranzahl dann leider komplett flach. Dass es eine Würfelorgie vor dem Herrn ist, finde ich dabei gar nicht so schlimm, im Gegenteil suche ich sowas sogar (neben viel Miniaturen Klimbim)

    Wieso denn gebraucht? Ich warte noch auf die lokalisierte Version, die irgendwann bestimmt bei irgendeinem Händler steht - bisher sind doch alle CMON-Titel später als Retail erschienen. Massive Darkness könnte aber tatsächlich genau das rausholen, was Zombicide zu einem richtig guten Spiel noch fehlte.


    Das sehen manche aber auch wieder anders - ein Kollege von mir hat mehrere Zombicides und auch Descent mit mehreren Erweiterungen, spielt letzteres aber wegen ersterem quasi gar nicht mehr.

    Phase 2: Der erste Spieler kann eine Orange/Rote Megaüberoberkiller-Waffe benutzen und haut nun ALLES zu klump, bis das Spiel vorbei ist


    Da fehlte mir einfach der richtige Spannungsbogen bei.

    Damit würde man nicht weit kommen, da die richtig starken Waffen einen Mindestlevel erfordern. Und wenn auch nur ein Held eine neue Stufe erreicht, werden sofort alle Zombi-Brutstätten stärker. Es bringt also nichts nur einen killen zu lassen, den hochzuleveln und die anderen hinterherlaufen zu lassen - das ist bei Zombicide der schnellste Weg ins Grab ;)

    Ich überlege noch, ob ich einsteige. Ich besitze bislang keinen würfellastigen Dungeon Crawler mit Miniaturen und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich Massive Darkness (auch wg. damaligem Desinteresse) verpasst habe.


    Wie spielen sich die Zombicides denn solo? Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die natürlich solo spielen kann (wie jedes Coop), man aber sechs Helden gleichzeitig managen muss/sollte? Auf diesen Verwaltungsakt hätte ich nämlich wenig Lust. 1-2 Helden sind gut, 3 wären noch halbwegs okay, alles darüber wäre ein No-Go.

    Vorsicht! Zombicide ist kein Dungeon Crawler! Die Charakterentwicklung ist eigentlich kaum als solche zu bezeichnen - es ist eher ein nettes Beiwerk. Du hast auch keine Erkunden-Effekte, wenn man mal von geöffneten Räumen absieht.


    Ich würde sagen, man kann Massive Darkness und Zombicide in etwa mit folgendem PC-Spielen bzw. Genres vergleichen:

    • Massive Darkness: Diablo (Action-Adventure/-Rollenspiel).
    • Zombicide: Serious Sam oder Left 4 Dead (Eher Egoshooter - stumpfes durchballern durch nicht enden wollende Horden an Monstern)

    Es ist eher ein reines Würfel- und Ballerspiel ohne großen Anspruch.


    Und deine Vermutungen sind richtig. Es müssen immer alle 6 Helden verwendet werden - allein schon wegen des Balancings.


    PS: Obendrein ist das einer meiner größten Kritikpunkte an allen Zombicides: Das Leveling. Man bekommt dadurch Effekte, wie z.B. eine Zusatz-Aktion pro Runde - so weit so gut - oder aber auch irgendeinen Status verpasst. Wie z.B. "Beharrlich" oder "Lebensretter". Was zur Hölle das bedeutet, muss man auf einer Doppelseite der Anleitung nachschlagen. Die muss also bei jedem Spiel dabei sein, sonst versteht man nur Bahnhof. Ständiges Blättern und Nachschlagen ist dann an der Tagesordnung.

    Lese den halben Tag juristische Fachliteratur, da habe ich eher wenig Lust, privat auch noch viel zu lesen. Bin also auf die Hörbücher beschränkt, aktuell kam "Ein Monster sieht rot" raus.


    Das mit dem Hotel habe ich also schon durch. Hätte ich dann auch lustig gefunden^^.


    Karten passen schon ganz gut^^. Fehlt nur noch Franks :D .

    Ich höre sie auch nur im Auto, bin auch gerade beim 5. Teil :D


    Ja, eventuell kommen bald noch weitere Charaktere, aber ich wollte erstmal diese balancen bzw. fertigstellen.


    PS: Hier habe ich einen einzelnen Thread dazu gestartet, damit wir hier nicht so vom Thema abkommen :)


    Eigene Charaktere für Arkham Horror (bisher nicht LCG)

    Owen, Julie und Harbinger ;)


    Nur die Hintergrundgeschichte und die Aufgaben aus "Innsmouth Horror" fehlen noch. Und ein wenig Balancing :)


    Wer die Bücher noch nicht gelesen hat, sollte zumindest bis zum Ende des ersten Buchs warten, sonst wird man gleich gespoilt.


    PS: Wenn Du schon beim 4. Buch bist: Ein ähnliches Hotel wie das "Last Dragon" gibt es in Las Vegas tatsächlich. Es heißt "Lucky Dragon" und steht - wie nicht anders zu erwarten - direkt neben dem Convention Center. Als ich dort im Urlaub war, lag unser Hotel genau dazwischen - das war schon sehr lustig :)



    EDIT: Earl ist in dieser Version vielleicht noch ein wenig "OP", aber verdammt... er ist eben, was er ist ;)


    Falls jemand Interesse an diesen Grafiken haben sollte - ich kann sie auch in höherer Auflösung zum ausdrucken anbieten.

    Mittlerweile auch Imperator Furiosa!


    Das sind ja so Sachen, die reizen mich gar nicht. Ich fand auch das Vampire Hunters-Crossover in Sine Tempore ein wenig merkwürdig ;)


    Ich hab mir allerdings auch Monster Hunter International-Charaktere für Arkham Horror gebastelt, was meine Aussage ein wenig relativiert. Mhhh :D

    Nach meinem Gefühl war Arcadia Quest viel lustiger, wenn auch nicht wirklich kooperativ - und das kommt viel zu selten auf den Tisch. Davon könnte es langsam ruhig mal mehr geben ;)

    Eigentlich müsste man nur Rüstung zu Prison Outbreak hinzufügen, dann wäre es schon sehr nah an "meinem" perfekten ZC. Ich denke aber, dann würde das Balancing ganz schön in die Hose gehen.

    Danke. Wo kommt denn dieser Begriff "IP" her? Ich kenne das im Bezug auf "Marke", das ist hier wohl gemeint, als Intellectual Property Law, kurz IP-Recht. Dieses IP, also quasi "Geistiges Eigentum" als synonym für Marke zu verwenden war mir neu.

    Eine IP erschaffen, die über Jahre Geld einbringt und das Geschäft im Voraus finanziert.


    IP?


    Ich habe die Regeln überflogen. Es ist halt nur "more-of-the-same"


    In den ersten Zombicide Staffeln kamen zumindest neue Spielelemente hinzu: toxic, ...

    Das habe ich mir im Video schon gedacht:


    • Neue Helden
    • ein paar neue Items
    • Neue Minis
    • Neue Tiles
    • Featues: Barrikaden, Irrgärten und ein Katapult. Ach ja, und Wassergräben. (Würde mich wundern, wenn letztere mehr wären als "Beendest Du deinen Zug auf einem Irrgarten-Feld, ziehe eine Zombikarte")


    Das war's eigentlich. Da das alles aber mit BP kombinierbar ist, wird es seine Fans finden.


    Bei meinem Season 2 nervt mich eigentlich nur die blöden Regeln mit der Treffer-Prio bei Verbündeten (Fernkampf trifft immer zuerst den Verbündeten), die unterschiedlichen Autos (manche können 1x durchsucht werden, manche öfter, manche gar nicht) und die Spawn-Regeln für Fettbrocken (Spawn inkl. 2 normaler Zombies). Wenn man das mit Hausregeln abändert fehlen eigentlich nur noch die Spielertableaus aus BP, da sind selbst die von eRaptor keine große Hilfe.


    Davon abgesehen/darüber hinaus lohnt sich für mich kein Kauf eines neuen ZC für 80€.


    PS: Obendrein eine thematische Schwäche waren für mich immer die Türen. Wenn ich sie mit einem Hammer aufschlage, sind sie kaputt, ok! Aber es gibt auch Möglichkeiten Türen leise zu öffnen, teilweise auch mit dem richtigen Schlüssel. Wenn ich mich recht erinnere ist es dann aber nicht mehr möglich diese Türen zur Not wieder zu verschließen.

    Deshalb bin ich noch so gespannt auf Massive Darkness, davon erhoffe ich mir ein Zombicide mit etwas mehr Charakterentwicklung.


    Bei mir ist es aber mittlerweile leider eher so, dass Zombicide eine Art "Übergangsspiel" ist. Brettspiel-Neulinge oder -Skeptiker bekomme ich meist mit Pandemie an den Tisch, das beeindruckt erstmal viele, die nur Monopoly und Risiko kennen. Wenn dann das Interesse geweckt ist, steigt man mit Zombicide ein, nur um dann nach max. 2 Partien die richtig großen Spiele rauszuholen. Alternativ dient es nach diesen Spielen auch gut als Absacker.


    Vielleicht ist das bei euch anders, aber Zombicide bedient bei mir in den Gruppen genau die Gelegenheitsspieler. Meist Leute, die nicht an jedem Spieleabend teilnehmen. Dennoch, da Kompatibel zu BP, wird sich mein Kollege das Spiel wohl kaufen und dann kommt es auch entsprechend oft auf den Tisch ;)

    Ich bin seit Anfang an dabei, habe selber Season 2 und ein Kollege BP + alles, was der Zubehörmarkt so hergibt. Ich muss sagen, so langsam nutzt es sich bei mir ab... ein wenig ;)