Beiträge von PowerPlant im Thema „ Lords of Hellas“

    Die Pandora's Box sind nur 9 Karten. Der ganze Kram stammt noch aus einer Zeit, als AR irgendwie komische Spiele gemacht hat. Frei nach dem Motto: 1 regelverändernde Karte für jeden Wert im Spiel. Gibt es eine Phase? Dann gibt es auch eine Karte, diese zu überspringen. Yey!

    Aber bei einem Punkt stimme ich Dir voll zu: Die ganzen SG´s abseits der 5./6. Spieler-Erweiterung machen das ganze höchst kompliziert und sind bei uns bisher auch nicht auf dem Tisch gewesen (und werden es wohl auch nicht schaffen.....).

    Ich denke aber, dass das ein Problem von Kickstarter ist. Bzw. von Stretchgoals an sich. Die werden in den Ring geworfen, ohne das es dazu handfeste Überlegungen gibt. Noch schlimmer: Sie werden in den Ring geworfen, ohne dass überhaupt die kompletten Basisregeln des Grundspiels stehen. Demnach ist es auch eher ein Glücksgriff statt Gesetz, dass diese Erweiterungen sich gut ins Spiel einfügen und es bereichern, anstatt es aufzublähen. Letzteres ist fast immer der Fall. Nicht nur bei AR.


    Hat sich das nicht sogar bei LoH gezeigt? War es nicht der Fall, dass sie die SGs um 6 Monate verschoben haben, weil ihnen keine guten Regelideen zu dem ganzen Plastik gekommen sind, die sie als SGs verkauft haben?

    Theoretisch ist ja Star Wars schon "Cowboys vs Aliens" ;) Aber ich glaube Du verstehst, was ich damit sagen wollte. Irgendwie passen HighTech und Antike nicht so recht zusammen.


    Das Spiel liest sich auf dem Papier auch spannender, als es letztendlich ist: Die Siegbedingungen klingen erstmal spannend, sind aber größtenteils eher meh. Das Questen ist nicht mehr als deinen Helden auf ein Feld zu stellen und pro Runde (ohne weitere Regeln) 1 Feld nach vorn zu schieben. Fällt er am Ende vom Track runter, ist die Quest geschafft. Das kann man quasi nur verhindern, indem man besser angepasst ist und somit nach dem 1. Feld schon einsteigen kann, aber das geht dann auch nur in einer Runde, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Monsterjagd ist swingy, weil nur der letzte Schlag zählt. Kann man als interessant ansehen, nervte aber in einem Strategiespiel irgendwie, weil die anderen Bedingungen nicht so an Glück geknüpft sind wie der Monsterkampf. Dabei ist der Monsterkampf das interessanteste am Spiel. Dann aber wieder so zufällig und actionreich, dass es eigentlich nicht zu dem strategischen Unterbau passt.


    Alles in allem haben die Spiele fast immer damit geendet, dass irgendwer die Regionenkontrolle hatte – die langweiligste aller Siegbedingungen – was im Kampf um die anderen 3 niemandem aufgefallen war. Liest sich auf dem Papier vielleicht auch spannend, aber ist in der Partie ein echter "Downer": Alle sind total heiß auf die umkämpften Statuen, Quests und Monster und plötzlich zieht einer die Notbremse, weil er einfach genügend gleichfarbige Areale eingenommen hat...


    Das alles zeigte sich dann aber erst nach einigen Partien. Es ist immer spannend ein AR-Spiel zu "erforschen". Aber danach haben sie bisher häufig einfach zu wenig Substanz für meinen Geschmack.


    SU&SD haben dazu eine gute Einschätzung geliefert, die ich teilen kann. Vielleicht wird da besser erklärt, was ich meine:


    Überladen ja, komisches Material. Gerade der Titan Pledge kommt mit richtig nervigen Regeln, was die Kombination der Module anbelangt. Wir haben das Grundspiel damals öfter gespielt, aber sobald der Titanpledge kam, war ich so genervt von dem ganzen Wirrwarr, dass ich es verkauft habe. Diese SG-Eskapaden im Sinne von "wir schmeißen euch mit Plastik zu und klatschen irgendwelche Regeln dran" haben Nemesis bei uns ebenfalls das Genick gebrochen und es musste gehen, als die SGs kamen.


    Das Grundspiel war OK bis gut, alles darüber hinaus (vielleicht mit Ausnahme des 5. und 6. Spielers, wenn man den denn einsetzt) braucht man nicht.


    Wenn ich mal Revue passieren lasse, komme ich im Endeffekt doch wieder zu meiner ursprünglichen Einstellung vom Start des Threads: Das Thema ist mir einfach... zu unpassend. Fühlt sich fast an wie "Cowboys vs. Aliens".

    In der Anleitung der Warbox steht, welche Erweiterungen man einfach so mit reinnehmen kann und welche nicht mit anderen gemischt werden dürfen. Vielleicht sind da auch Monster dabei, keine Ahnung.

    Den kannst du jederzeit über den Pledge Manager auf Gamefound abrufen.


    Backed Projects -> Lords of Hellas -> View Orders -> rechts auf die drei Punkte dann nochmal View Orders -> bei Order Status "View History"

    Da stehen alle Mails die du erhalten hast inkl. Tracking.

    Bei mir steht da 0,4 kg 8|

    Ich find die Übergänge zum Hauptboard einfach nur schrecklich und die würden mich die ganze Zeit nur störend anstarren ...

    SInd die nicht auf den neuen Boards bereiningt? Oder geht es dir nicht um den Druckfehler sondern den schwarzen Rahmen?

    Das ist ja der Witz: Meist ist das Grundspiel schon super und das, was nachkommt, kann meist nicht mithalten.

    Wundert dich das wirklich?

    Da hast Du den Punkt falsch verstanden. Der Witz ist, dass ich dennoch erst das Gefühl habe das Spiel ordentlich angehen zu können, sobald das Zeugs da ist. Obwohl mir bewusst ist, dass das zu 90% nur trash ist.

    Bei Nemesis hingegen habe ich das Gefühl nicht, da ist alleine das Grundspiel schon klasse und die Erweiterungen tolle Ergänzungen.

    Das ist ja der Witz: Meist ist das Grundspiel schon super und das, was nachkommt, kann meist nicht mithalten.

    Eine Sache, die mich besonders bei den Kickstarterspielen stört ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Spiel nicht komplett sei bis die SGs und Co ankommen. Bei LoH ist das so ein Fall. Da dachte ich mir immer: "Wenn mal alles da ist, bringst du das öfter auf den Tisch". Paradox eigentlich, weil das meiste Zeug, das nachkommt, nicht hält was es verspricht. Wenn überhaupt ;)


    In Zukunft werd ich mich wohl schlicht auf 1-Wave-Produkte beschränken. Also nicht alles innerhalb einer Wave zu bestellen, sondern alles auszulassen, das nicht Teil der ersten Wave ist.

    Den Rand finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Für den Preis schon, aber generell kann ich damit leben. Dann haben sie also zu dem Versatz der Spielfeldgrafik noch gar nichts gesagt?

    Das sind so Details, bei denen ich mich richtig über AR ärgern könnte...


    Zitat

    But, only few cards (5 neutral artifacts) are mixed into the core box decks, rest is independent decks. While the difference is possible to spot, during the game it should not be problematic.

    Nur ein paar Karten, die mit alten Karten gemischt werden, schön und gut. Aber sie verstehen einfach nicht, dass viele der Kunden Karten von Kickstartern, die es nicht mehr zu kaufen gibt, gern sleeven. UNd das ist aktuell wohl nur schwer möglich.


    Zitat

    Yes, one of the lines are not perfectly aligned. On proofs they were ok, but then on each cardboard elements there can be around 2-3 mm shift during production (that is why you make special overlays on punchboards). We should make this connecting line in a way to account for that 2-3mm shift. Certainly a lesson learned.

    Again, while we know it somehow breaks immersion, from gameplay perspective it does not have any impact, as you clearly see where the lines go – it just looks a bit silly.

    2-3mm? Oder habe ich da was falsch verstanden?!


    pic4757344.jpg

    Ich hoffe mal, dass das bei den DE-Versionen nicht mehr auftreten wird. Aber so wie ich AR kenne, wird da auch ausgebessert werden. Sie haben ja allein wegen der Farbe ganze Sets an Nemesis-Karten neu drucken lassen.

    Das ist jetzt nur ein Gefühl, aber da die so "wertvoll" ist, weil bereichernd und selten, könnte ich mir vorstellen, dass sie wenn nur mit Grundspiel verkauft wird. Aber das Problem sollten ja mehrere Leute haben. Gibt's vielleicht was aus dem 3D-Drucker?

    Die war eigentlich nur im Kickstarter verfügbar und die Überproduktion davon ging - soweit ich weiß - in den Retail. Die Chancen könnten also schlecht stehen da noch ran zu kommen.


    PS: Finde ich bei LoH übrigens echt schwach von Asmodee, denn gerade LoH profitiert meiner Meinung nach extrem davon. Die Retail-Kombi aus kleinen Spieler-Minis, modularen Statuen und riesigen Monstern in Verbindung mit Papp-Gebäuden funktioniert irgendwie nicht so.

    Loh ist denkbar einfach. Wenn man mal eine Partie gespielt hat, fragt man sich, wieso das so lang gedauert hat ;)


    Wirklich gut ist das "offiziell empfohlene" Video auf englisch und mit 30 Minuten auch halbwegs zu ertragen:



    Darüber hinaus empfehle ich folgende Datei auszudrucken, sehr hilfreich:


    BoardGameGeek


    EDIT: Ich würde sogar erst diese Datei lesen und dann zur Not so ein Video schauen - da wird einem einiges klarer! Im Grunde genommen stehen aber alle Regeln auf deinem Playerboard. Jede Aktion wird verbraucht und nur mit der "Monument bauen"-Fähigkeit wieder freigeschaltet. Quasi wie die Taktikkarten bei Rebellion oder Runewars.

    Zur Suchfunktion:




    Mit diesen Einstellungen suche ich und da gibt es nur eine Handvoll (guter) Ergebnisse. Ich hätte das so auch lieber als Standard gesetzt aber das Thema hatten wir schon des Öfteren.



    Zum Spiel:


    Es ist für mich die logische Schlussfolgerung, weil die Spieler zu 3. sehr weit auseinander sein können und wenn sich 2 streiten freut sich der 3.