Beiträge von ode. im Thema „29.05.-04.06.2017“

    Mich erinnert das Spiel ja sehr stark an #OneDeckDungeon - ohne mich jetzt allzu viel mit Rollplayer beschäftigt zu haben.Mich würde jedenfalls interessieren,ob der Eindruck täuscht oder ob RollPlayer eine ganz eigene Nummer ist, die man unbedingt gesehen haben muss (vor allem wenn man OneDeckDungeon gut findet).

    Das kann ich nun leider nicht sagen, da ich One Deck Dungeon nicht kenne.

    Wir werden in weiteren Partien mal versuchen herauszufinden, ob sich dieses verkopfte Herumrechnen einschleift und das Spiel dann flüssiger läuft.

    #RollPlayer


    Ja, das tut es. Mittlerweile läuft das Spiel total rund und die Würfelmanipulation und die Winkelzüge des Spiels sind uns klar und machen echt sehr viel Spaß! Großes Tennis!

    Bei mir gab es, neben den obligatorischen Testspielen, tatsächlich mal wieder Zeit für neue Spielerfahrungen:


    #FieldsOfGreen - Das Erntespiel von meinen griechischen Kumpels ist ein Traum eine tolle Kartenauslage zu puzzlen! Angeblich eine Weiterentwicklung von Among the Stars. Was mir nicht so gefällt ist eben der Kartendraft. Finde ich halt etwas ausgelutscht. Für die von uns gespielte 2er-Version gibt es eine offene Kartenauslage aus der beide Spieler auswählen - statt eines Drafts. Erinnert mich ein wenig an 7WondersDuel - nur deutlich simpler.. Also, das Puzzlen der Kartenauslage ist grandios. Das kann man nicht anders sagen. Richtig toll! Gefällt mir an dem Punkt auch deutlich besser als bsw. 7 Wonders, bei dem man Karten ja einfach nur sammelt. Leider ist die Draftgeschichte nicht so mein Ding. Aber funktioniert... Ich bin also zwiegespalten: Eigentlich geniales Kartenbauen. Dazu jede Menge Karten! Super viel zu entdecken! Schönes Puzzle wo die Karten eben auch nach bestimmten Abhängigkeiten ausgelegt werden müssen. Aber wie man die Karten kriegt ist irgendwie nicht so toll... Vielleicht nochmal spielen.



    Und dann heute ein Spiel, auf das ich mich schon lange gefreut habe: #RollPlayer! Über die üblichen social media-Kanäle kriegt man ja vieles mit, was Andere so spielen. Auch Andere jenseits des großen Teiches. Und da war mir Roll Player als Würfeldraft- und Würfelpuzzle schon aufgefallen.


    Das Spiel ist richtig toll und gar nicht mal schwer: In der Mitte des Tisches sucht man sich eine Kombination aus buntem Würfel und Spielreihenfolge-Karte aus. Diesen Würfel puzzlet man dann ins eigene Tableau um die Eigenschaften eines Rollenspiel- oder Fantasy-Charakters quasi zu entwickeln. Am Ende sammelt man eben die Würfelaugen um pro Zeile einen bestimmten Wert zu erreichen. Das bringt Punkte. Dazu entscheidet die Zeile, in die ich den Würfel lege über eine besondere Aktion, die im Kern was mit Würfelmanipulation zu tun haben. Damit man auch auf die geforderten, siegpunktbringenden Werte kommt. Thematisch stehen die Zeilen für die Eigenschaften meines Charakters, den ich erstelle: Orc, Elf, Zwerg, Drache, etc.


    Nach dem Platzieren des Würfels kauft man nun, wenn flüssig, eine der Marktkarten - in der Reihenfolge der gleichzeitig mit dem Würfel gewählten Karten. Diese Karten statten meinen Charakter nun mit (regelverändernden) Fähigkeiten, punktbringenden Eigenschaften und Ausrüstungen sowie mächtigen Waffen aus.



    1000 Dank an Forumsmitglied @GmK, der mir sein Spiel geliehen hat!!!


    Das Spiel ist eigentlich sehr einfach und auch sehr toll! Ein sehr schönes, wenn auch gefühlt ziemlich verkopftes, Würfelpuzzle. Dazu wirklich wunderschön aufgemacht. Wir werden in weiteren Partien mal versuchen herauszufinden, ob sich dieses verkopfte Herumrechnen einschleift und das Spiel dann flüssiger läuft.