Hallo,
nachdem wir gestern mal wieder eine sehr schöne - aber sehr eigenartige* - Runde Funkenschlag hatten, haben wir uns auch über die Markierung der unbeteiligten Regionen unterhalten und kamen darauf, diese mit passgenau ausgeschnittenen und laminierten Abdeckungen zu versehen. Die einhellige Meinung war dann, wenn's wer macht, dann wohl ich... hmmm. nun stehe ich da und dachte, dass das bestimmt schon mal jemand gemacht hat. Meine mich auch entsinnen zu können, sowas schon mal gesehen zu haben. In den Files bei BGG bin ich leider nicht fündig geworden. Auch meine Suche hier im Forum ergibt mit dem Suchbegriff Funkenschlag zu viele Treffer. Eine Eingrenzung auf das zusätzliche Wort "abdecken" keinen passenden...
Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und evtl. eine maßstabsgetreue Datei dazu angelegt? Ich mag ungern den Spielplan mit ins Büro nehmen, das Scannen, (zu Hause) bearbeiten, ausdrucken und laminieren, wenn das schon jemand gemacht hat....
Zum Testen, wie sich das so spielt, würde mir der Deutschland-Plan reichen Gerne auch als Ganzes, wenn das jemand hat. Mein Ergebnis teile ich dann gerne mit Euch...
Verspielten Donnerstag,
Anja
* Ereignisse unserer kuriosen Funkenschlagrunde - wen's interessiert:
Ergebnis vorweg: Der neue Mitspieler hat gewonnen... Und das war schon ziemlich zeitig klar. Der hat am Anfang Kraftwerke gekauft und 1er durch 2er ersetzt als gäbe es keine 3er und 4er oder 5er und 6er. Der hat jeden Sprung mitgenommen, wenn er konnte. Und es kamen tatsächlich keine größeren Kraftwerke. In 3 oder 4 Runden mussten wir das kleinste Kraftwerk rausnehmen, weil keiner kaufen wollte - und es kam immer nur Kleinkram nach. Der Neue hat schön fleißig Häuschen gesetzt, ab uns zu mal als Startspieler ein neues Kraftwerk gekauft. Ein hohes war ja manchmal da. Und dann kam was Kleines nach. Wir haben sage und schreibe 121 Minuten (ab Erklärende) gespielt. Wenig gerechnet. Aber Stufe 3 ließ einfach auf sich warten - wenn jede Runde nur 1 Kraftwerk aus der Auslage kommt... Ein Spieler hatte zu Beginn von Stufe 2 nur 2 Kraftwerke ausliegen... Das habe ich tatsächlich so noch nie erlebt... und noch bemerkenswerter: Der Uranpreis betrug häufiger 1!!! Die Atom-Kraftwerke blieben einfach immer in der unteren Reihe liegen... Dafür gab es eine Müllschwemme und Müll war so unerträglich teuer...
Am Spielende konnten wir dann 15, 14, 13 und 12 Städte versorgen. Mehr wäre nicht möglich gewesen und jede weitere Runde hätte das Spiel unnötig in die Länge gezogen.... War dennoch eine sehr lustige Runde und der Neuling (spielt, denke ich, auch noch nicht so lange) hatte wirklich Spass und fand das Spiel "grandios"!