• Hallo!
    Ich habe zwei Regelfrage zu Vinhos deluxe, und zwar zum "Besonderen Jahrgang 2016":


    Pressemitteilung S.12:
    g) Für jedes auf dem aktuellen Jahrgangsplättchen abgebildete Weinmerkmal kann der Spieler eins seiner offenen Weinexpertenplättchen abwerfen,......


    Das würde ja bedeuten, dass man immer nur pro Farbe, die auf den Jahrgangsplättchen abgebildete ist, genau 1 Plättchen abwerfen kann.
    Auf S. 11 ist aber am rechten Rand eine Abbildung zu sehen, auf der vor der Pressemitteilung 2 grüne, 2 rote und 1 gelbes Weinexpertenplättchen liegen und danach die 2 grünen und 1 rotes entfernt sind. Im Text dabei steht auch:
    "Er spielt 3 dieser Weinexperten."
    Gibt es bei der Regel auf S. 12 einen Übersetzungsfehler? (Port.-Dt. )




    S.2: Unterhalt:
    Jeder Spieler muss mindestens ein Fass von einem der Verkaufsfelder nehmen, falls er dort welche hat.
    S.13: Jeder Spieler muss eins seiner Weinfässer aus dem Verkaufsbereich zurücknehmen....
    Welche Version stimmt: 1 Weinfass zurücknehmen oder mindestens 1?



    Weiß jemand von euch Bescheid?


    Danke!

  • Erstmal vorab: Ich habe keine deutschen Regeln, sondern nur die englischen (und französischen).


    Pressemitteilung S.12:
    g) Für jedes auf dem aktuellen Jahrgangsplättchen abgebildete Weinmerkmal kann der Spieler eins seiner offenen Weinexpertenplättchen abwerfen,......

    Wenn das "g)" ist, entspricht es schon mal nicht dem englischen Original bzw. der englischen Übersetzung aus dem Portugiesischen, das vermutlich als Basis für alle weiteren Übersetzungen gedient haben dürfte. Da heißt es (Unterstreichungen und Fettsetzung aus dem Original übernommen): "e. Wine Experts: For each wine feature depicted on the Vintage tile, you may discard 1 face-up Expert, whose expertise matches the wine feature, in order to earn feature points equal to the number of symbols depicted on the Vintage tile for that Wine Feature. If the Wine Expert tile also has a symbol with an arrow on it, earn one additional Fair Point."


    Das würde ja bedeuten, dass man immer nur pro Farbe, die auf den Jahrgangsplättchen abgebildete ist, genau 1 Plättchen abwerfen kann.

    Ja.


    Auf S. 11 ist aber am rechten Rand eine Abbildung zu sehen, auf der vor der Pressemitteilung 2 grüne, 2 rote und 1 gelbes Weinexpertenplättchen liegen und danach die 2 grünen und 1 rotes entfernt sind. Im Text dabei steht auch:
    "Er spielt 3 dieser Weinexperten."

    Seite 11 beschreibt das Nutzen der Experten in ihrer eigentlichen Funktion (-> umdrehen). Seite 12 beschreibt das Abwerfen für Messepunkte (oder wie auch immer das übersetzt wurde). Zwei verschiedene Sachen.



    Im zweiten Falle würde ich davon ausgehen, dass man mindestens ein Fass zurücknehmen muss, aber mehr nehmen darf, wenn man möchte. Es heißt ja schließlich nicht "genau ein Fass" in der Regel, sondern nur "ein Fass", also würde ich das als Mindestwert lesen, gerade in Kombination mit Seite 2.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • MetalPirate:
    Die Beschriftung c), d), e),.... auf S. 12 ist sicher falsch, weil sie statt mit a) mit c) anfängt.


    Auf S.11 ist explizit von der Aktion Pressemitteilung die Rede. Wo eben 2 grüne und 1 rotes Plättchen entfernt werden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier fälschlicherweise Fotos und Beschreibungen von der Version 2010 übernommen wurden. Oder die Übersetzung auf S.12 ist falsch. Ich spreche aber kein Portugiesisch, kann daher in der Originalregel nicht nachschauen.
    Oder es ist hier auch so - wie du es mit den fässern beschreibst - es steht nicht explizit "genau 1", also gehen auch mehrere Plättchen.

  • Jetzt sehe ich, was du meinst. Das obere Beispiel im Seitenrand von Seite 11 beschreibt das Nutzen der Experten durch umdrehen (bei einer x-beliebigen Aktion), aber das untere Beispiel zeigt die spezielle Nutzung durch Abwerfen bei der Aktion Pressemitteilung (die erst auf der folgenden Seite beschrieben wird). Das Beispiel steht tatsächlich in Widerspruch zum Regeltext auf Seite 12, und den finde ich, zumindest in meinem englischen Regeltext, relativ klar formuliert.


    Meine persönliche Interpretation wäre, dass das Beispiel falsch ist. Also maximal 1 Experten pro Farbe abwerfen; zwei grüne geht nicht. (Es ginge aber: je einen roten und grünen für die Messe abwerfen, falls das entsprechende Symbol auf dem Rundenteil vorkommt, und dazu einen weiteren grünen Experten in seiner Funktion nutzen, d.h. umdrehen.)


    Erstens glaube ich im Zweifelsfalle eher dem Regeltext als einem Beispiel. Zweitens lese ich bei "may 1" eher die Limitierung bei 1 rein ["du darf einmal (aber nicht mehr)"] als bei dem "must 1" bei den Weinfässern ["du musst (mindestens) einmal"]. Wenn es nicht "genau X" heißt, gilt bei Erlaubnissen im Zweifelsfalle "bis zu X", bei Zwängen dagegen "X oder mehr". Aber darüber könnte man durchaus streiten; das Beispiel passt jedenfalls nicht zum Regeltext. Hast du mal geschaut, ob BGG das Problem schon kennt?