Kepler 3042 / Regelfrage

  • ...und habe Kepler 3042 erklärt.

    Dann habe ich ja gleich einen Ansprechpartner :) , ich bereite mich für unseren morgigen Spieleabend darauf vor. Dazu (erstmal) folgende Frage:
    Kann ein Planet mehrmals mit Ressourcen über produce versorgt werden oder nur einmal? Anders formuliert, hat er quasi eine Lagerkapazität?
    Habe das Spiel sofort ohne Erklärung mitgenommen, ansonsten hätte ich natürlich andächtig an deinen Lippen gehangen ^^ .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moin Torlok,
    du kannst auf Planeten so oft Produzieren lassen wie du willst (das kostet natürlich jedes Mal entsprechend eine Hauptaktion).
    Jeder Planet kann theoretisch unendlich viele Ressourcen lagern, praktisch wird das natürlich dadurch begrenzt, dass du nur 17 Ressourcen aus deinem Vorrat zur Verfügung hast.
    Wenn du noch weitere Fragen haben solltest melde dich gerne nochmal.

  • Wie "befürchtet" sind 2 Fragen aufgetaucht nach dem gestrigen Abend:

    • Wenn man auf einem Planeten landet der noch nicht offen liegt, wird er dann automatisch umgedreht oder bedarf es dafür noch zwingend die Action "Galactic Map"?


    • Die Punkte auf den beiden Leisten Kolonisierungs-/Forschungsfortschritt gehen erstmal auf die aktuelle Progresskarte und werden am Ende der Runde verteilt. Oft wird dabei der oder die Nutznießer über Positionen wie letzter/erster bestimmt. Wie verhält es nun bei neutralen Karten wie z.B. "Alle dürfen kostenfrei ein Raumschiff bauen"? Partizipieren dann auch alle von meinem errungenen Punkt? Wieso bekomme ich den nicht allein? Was, wenn der Punktevorrat alle ist - gibts dann keine mehr?

    Insgesamt hat uns Kepler sehr gut gefallen! Bericht im Wochenthread mache ich aus Zeitgründen später...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie "befürchtet" sind 2 Fragen aufgetaucht nach dem gestrigen Abend:

    • Wenn man auf einem Planeten landet der noch nicht offen liegt, wird er dann automatisch umgedreht oder bedarf es dafür noch zwingend die Action "Galactic Map"?


    • Die Punkte auf den beiden Leisten Kolonisierungs-/Forschungsfortschritt gehen erstmal auf die aktuelle Progresskarte und werden am Ende der Runde verteilt. Oft wird dabei der oder die Nutznießer über Positionen wie letzter/erster bestimmt. Wie verhält es nun bei neutralen Karten wie z.B. "Alle dürfen kostenfrei ein Raumschiff bauen"? Partizipieren dann auch alle von meinem errungenen Punkt? Wieso bekomme ich den nicht allein? Was, wenn der Punktevorrat alle ist - gibts dann keine mehr?

    Insgesamt hat uns Kepler sehr gut gefallen! Bericht im Wochenthread mache ich aus Zeitgründen später...

    • Auf bzw. über noch nicht aufgedeckte Planetenplättchen ("celestial objects") darf nicht gezogen werden. Zum Umdrehen der entsprechenden Plättchen bedarf es entweder der Hauptaktion "galactic map" oder einer der beiden Fortschrittskarten die das Aufdecken von vier Plättchen ermöglicht.
    • Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Die Medaillen werden zwar auf die Fortschrittskarte gelegt, aber am Ende der Runde an den Führenden bzw. die Führende der entsprechenden Leiste vergeben (was in der Regel die Person ist, die die jeweiligen Medaillen initial "triggert"). Das hat einfach zum Zweck, dass der Statspieler bzw. die Startspielerin nicht im Vorteil ist, sondern dass bis zum Rundenende um die Medaillen gestritten werden kann. Die Fortschrittskarte wird unabhängig davon abgehandelt (und ich glaube die Reihenfolge ist zunächst das Abhandeln der Karte, danach die Verteilung der Medaillen an die Führenden der jeweiligen Leisten).

    Ich hoffe ich konnte helfen. :)


    PS: zu 2.: wenn es mehrere Führende geben sollte werden Medaillen aus dem Vorrat genommen und an die übrigen am Gleichstand beteiligten Spieler*innen vergeben.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.