Umfrage Werbung

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Werbung soll für Spender weiterhin ausgeblendet werden 58

    1. mir egal, entscheide spontan ob ich spende (29) 50%
    2. muss nicht sein, ich spende auch so (16) 28%
    3. ich spende eh nichts (8) 14%
    4. auf jeden Fall, sonst spende ich nichts (5) 9%

    Hallo,


    ich habe gestern das Spendensystem für dieses Jahr vorbereitet. Zur Refinanzierung unserer Kosten machen wir bei unknowns einen jährlichen Spendenaufruf. Dieser dient in erster Linie dazu, dass Spender uns damit auch ein Danke aussprechen können, wenn sie mit der Seite und unserer Arbeit zufrieden sind.


    In den letzten Jahren war damit verbunden, dass bis zum nächsten Spendenaufruf die Werbung auf der Seite für Spender ausgeblendet wurde.


    Seit es erhebliche Probleme bei einigen Nutzern mit der Google Adsense Werbung gab (Stichwort Abofalle, aufpoppende Fenster, ...) haben wir diese Werbung im Laufe des Jahres komplett abgestellt. Die Werbeeinnahmen hieraus betrugen zwischen 30€ und 50€ im Monat. Diese stehen uns nun nicht mehr zur Verfügung.


    Wir haben dann nur noch handverlesene Werbung aus dem Spielebereich geschaltet: Spieltraum, Spiele-Offensive, diverse zeitlich befristete Werbung, wie z.B. Reich der Spiele, spielworxx, brettspielsuche).


    Die Idee ist, dass beim nächsten Spendenaufruf ab dem 1.10. der Sweetener mit dem Ausblenden der Werbung wegfällt. Es ist für uns ein hoher manueller Aufwand, da wir die Gruppenzugehörigkeiten manuell verwalten müssen. Das ging früher automatisch im Plugin - funktionierte aber schon letztes Jahr nicht mehr. Abgesehen davon denke ich, dass es sich ja nun ausschließlich um spielebezogene Werbung handelt, die für eine Vielzahl der Nutzer interessant sein könnte.


    Die Spende soll primär eine Unterstützung und ein Danke sein.


    Wie seht ihr das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ergänzend welche Werbung es im Forum gibt:


    Alle Seiten: 1 Banner oben (im Regelfall Werbung für die Nutzung unseres amazon Links.
    Innerhalb von Themen: 1 Banner oben, dann das nächste Banner nach 5 Beiträgen und dann alle 10 Beiträge. Zusätzlich 1 Banner unter dem letzten Beitrag.


    In den Beiträgen, wenn itunes Links oder amazon Links benutzt werden, da dort dann unsere Werbe-ID mit drinhängt.


    Das war es schon...

    • Offizieller Beitrag

    Der Sweetener war "Werbung ausblenden" - es gibt keinen neuen Sweetener.


    Der Begriff kommt aus den Mathtrades, in denen man versucht durch einen Sweetener sein Angebot noch interessanter zu machen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spielbezogene Werbung ist OK.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Och, das "ich entscheide spontan, ob ich spende" könnte @Sankt Peter eventuell auch unterschiedlich bewerten, je nachdem, ob 10% oder 50% der so Abstimmenden zuletzt gespenden haben...


    Aber eigentlich ist die Frage sowieso falsch herum gestellt. Wenn man die Gegenleistung reduziert ("Sweetener" entfernt), dann ist eher unwahrscheinlich, dass man damit neue Spender gewinnt. Also müsste man eher die bisherigen Spender fragen, ob sie trotzdem weiter spenden würden. Wie diejenigen, die eh nicht spenden, auf so eine Umfrage antworten, kann dem Macher dieser Seite eigentlich herzlich egal sein. Ist aber dennoch nett, wenn er trotzdem fragt. ;)