Scythe Expansion

  • demnach ist der Charakter ein Janitschar aus dem osmanischen Reich - ferne Verwandte der Krim Tartaren.


    Was die Osmanen und Krim angeht: Verwandt waren sie natürlich nicht. Aber eng befreundet.


    In deinem Beitrag hattest du eine Verwandschaft von Janitscharen und Krim-Tataren angedeutet (zumindest war das so zu verstehen). Dass zwei muslimische Turkvölker irgendwie miteinander vebandelt sein können. habe ich nicht angezweifelt ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich glaub, das Stichwort ist "Alternativwelt". Weil Scythe spielt nicht in unserer Zeitlinie und damit ist dann alles erklärbar.

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  • So, und dank "Man vs Meeple" ist nun auch der Rest der Erweiterung bekannt:


    - Tokugawa kann die Fallen, die ausgelöst wurden, wieder "scharf" machen. Die Fallen bleiben das ganze Spiel über liegen, aber es ist schon dreckig, wenn ich eine -4 Geld (Siegpunkte) Falle auf die Factory lege und häufig wieder scharf mache.
    - Tokugawa kann beliebig über Flüsse laufen - aber nur 1x pro Runde mit Mech oder Charakter.
    - Albion läuft in der Tat von und zu Tunnelfeldern über Flüsse
    - Die Stützpunkte dienen nicht nur als "Teleporter", sondern sind am Ende des Spiels auch eine zusätzliche Region für Albion - also ähnlich der Fabrik, die als 3 Regionen zählt.


    Alles in Allem sehr spannende neue Factions. Das Rennen um die Fabrik ist nun noch größer. Wobei ich denke, dass die Rusviets da immer noch die besten Chancen haben, indem sie die Mech-Ability zum Dorf-Fabrik-Teleport erforschen...


    Edit: Ach ja, die neuen Boards kann man im Video auch sehen ab 12:10 ungefähr.

  • Oh - Und das Spielmaterial der Erweiterung ist fast Sprachneutral, oder? Bis auf das Tableau - Und da ist so wenig Text, da ist eine fehlende Übersetzung (wie ich es gehört habe) verschmerzbar...oder übersehe ich da etwas?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Seit letztem Freitag - vermeldet im Oktober Newsletter von Stonemaier Games - stehen auch die Regeln für die Erweiterung in diversen Sprachen zur Verfügung.
    https://app.box.com/s/m8qk0xlkkqhfe4xproq4b5cjw48xuvrw oder bei bgg: https://boardgamegeek.com/boar…cythe-invaders-afar/files

    Super! Vielen lieben Dank für die Info, hab die Regeln direkt inhaliert, ist ja auch schon vorbestellt :)
    Insgesamt erscheinen die neuen Fraktionen relativ stark, dass es jedoch kein Speed Upgrade gibt und die wenigen Karten und Power Punkte zu Beginn stellen aber ein ausgleichendes Handicap dar. Insgesamt recht interessant, mal sehen wie es sich in der Praxis anfühlt. Schade finde ich, dass nicht noch 1 - 2 mehr Module mitgeliefert werden, oder neue Factory Cards, Encounter u.ä.
    Ob die Regelvariante der Polen und Krim wirklich zufriedenstellend ist bei 6-7 Spielerpartien wird sich zeigen.
    Während die Krim durch ihre neue Fähigkeit durchaus ein hübsches Mittel zur Überraschung erhalten bin ich von der Polengeschichte noch nicht wirklich überzeugt. Die Polen sind m.M. nach ohnehin eine der schwächsten Fraktionen wie ich finde und ihnen nun den während des Spieles stärksten Vorteil zu nehmen um ihn am Ende des Spieles auszugleichen... wird die Polen in unserer Runde sicherlich nicht beliebter machen.
    Nach wie vor finden wir die Sovjets am stärksten durch ihre Wiederwahlaktionsmöglichkeiten. Sie können damit enormen Tempodruck erzeugen und sind auch im Kampf durch ihre Combat Workers gut aufgestellt - vorausgesetzt es stehen genügend Combat Cards zur Verfügung.

  • Die Polen sind m.M. nach ohnehin eine der schwächsten Fraktionen wie ich finde und ihnen nun den während des Spieles stärksten Vorteil zu nehmen um ihn am Ende des Spieles auszugleichen... wird die Polen in unserer Runde sicherlich nicht beliebter machen.

    @Loki
    Ich verstehe den Satz nicht ganz. Wieso denn "ihnen den stärksten Vorteil nehmen"?
    Die Fähigkeit haben sie doch immer noch - nur zusätzlich noch erweitert darum, dass sie Bonus-Geld für die Kontrolle von Encounter-Gebieten bekommen...


    Die Fähigkeit wird ohnehin durch die Anzahl der Spieler geschwächt, da man weniger Encounter "mitnehmen" kann - da finde ich die Stärkung von "Meander" doch logisch. Du nicht?

  • @LokiIch verstehe den Satz nicht ganz. Wieso denn "ihnen den stärksten Vorteil nehmen"?
    Die Fähigkeit haben sie doch immer noch - nur zusätzlich noch erweitert darum, dass sie Bonus-Geld für die Kontrolle von Encounter-Gebieten bekommen...


    Die Fähigkeit wird ohnehin durch die Anzahl der Spieler geschwächt, da man weniger Encounter "mitnehmen" kann - da finde ich die Stärkung von "Meander" doch logisch. Du nicht?

    Du hast natürlich Recht. Die Fähigkeit ist ihnen nicht verloren gegangen, aber sie erstickt nahezu im Keim bei einer Teilnahme von 7 Spielern, so meinte ich es. Die Kompensation am Spielende ist schon okay, schöner fände ich allerdings ein spielerischer Vorteil für die Polen WÄHREND des Spieles welcher dann anstatt der "wähle aus 2 Belohnungen" greift. Dass die Polen von den Encountern leben sollen, in einer 7 Spieler Partie aber kaum mehr als 2 erhalten werden finde ich etwas missraten. Hätte mir da vermutlich etwas ganz anderes ausgedacht als die vorliegende Variante.

  • @ Sternenfahrer


    Das würde jetzt auch super in den Thread mit der Kreativität passen ;)
    Tatsächlich haben wir schon eine Menge Regeln umgemodelt, teilweise genau so wie es vom Verleger nachträglich dann noch mal nachgereicht wurde (Civilization Board Game - Investitionskarte Kultur), zeigt meinen Jungs und mir, dass unsere "kreativen Phasen" über das Sinnieren mancher Regelunsinnigkeit berechtigt ist, aber vor allem macht das Ausdenken Spaß und noch mehr, wenn man sieht dass ein Spiel dadurch besser funktioniert - für unser Empfinden natürlich.

  • ... auch auf der Messe erhältlich oder erst im November? Nicht, dass ich schon alle Fraktionen gespielt hätte, aber mein Spielerbauch sagt jaaaaa.

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  • Hi,


    Laut Stonemaier erscheint es im November.


    Nett bei Docsmagic ist:


    "sofort verfügbar
    Lieferzeit: 36 - 37 Werktage"


    Also "sofort" ist für mich nicht 36-37 Tage Lieferzeit ... :)


    Atti

  • Docs Magic Card Sleeves solltet ihr auch mal bestellen. Jedes Sleeve ist ein Individuum (unterschiedlich groß) und butterweich. Dafür ist der Preis echt gut :)

    Hehe ... also ich habe die Double-Sleeve-Sleeves von dort und bin sehr zufrieden damit. Das Sleeves nicht exakt gleich gross sind ist überall so. Auch bei Mayday, Swan Panasia, etc ...


    Atti

  • Docs Magic Card Sleeves solltet ihr auch mal bestellen. Jedes Sleeve ist ein Individuum (unterschiedlich groß) und butterweich. Dafür ist der Preis echt gut :)

    Dann nimm doch die Premium, da finde ich gibt es nicht viel zu meckern ;) Und ja die sollte man mal bestellen :)


    @Attila das war nicht die Ferne, sondern der erste Shop, von dem ich wusste, dass man es bestellen kann. Aber danke für den Hinweis, dass Marcel es auch bekommt...

  • Hehe ... also ich habe die Double-Sleeve-Sleeves von dort und bin sehr zufrieden damit. Das Sleeves nicht exakt gleich gross sind ist überall so. Auch bei Mayday, Swan Panasia, etc ...
    Atti

    Hatte schon eine Menge verschiedener Sleeves und die besten aber auch teuersten sind von Ultimate Guard und von FFG. Und doch, die sind alle exakt gleich groß, sehr griffig und das Material ist so stabil, dass ich sie gern nehme um eigene Kartentexte in die Sleeves einzukleben um damit die Originaltexte von Karten zu überdecken (Bei Starcraft haben wir es gemacht um die Karten besser zu tarieren, bei Dominant Species hab ich es gemacht um die Kartentexte meiner Spielerunde auf Deutsch anbieten zu können)