Pandemic Legacy, Regelfrage, kein Spoiler!!!

  • Hallo Leute, vor einigen Tagen haben wir mit Pandemic angefangen, bis jetzt nur in der Basisversion.
    Wir haben vorher noch nie das "normale" Pandemie" gespielt, darum wollten wir erst mal ein paar Übungsrunden drehen....


    Kurz drauf sind wir aber über eine Unklarheit gestolpert, welche ein Teil von uns so, der andere Teil der Spieler aber so sieht... Darum bräuchten wir mal euren Rat...
    Betrifft das Ziehen der Epidemiekarten, ich erlaube mir mal den Satz aus dem Regelwerk, Seite 11, mal zu zitieren:


    "Ziehe die unterste Karte des Infektions-Zugstapels. Falls die entsprechende Krankheit nicht bereits ausgerottet wurde, lege 3 Würfel der Kartenfarbe in die angegebene Stadt. Sollten dort bereits Würfel dieser Farbe liegen, lege nur so viele dazu, dass dort 3 Würfel dieser Farbe liegen; außerdem kommt es zu einem Ausbruch dieser Krankheit."


    Kommt es nur dann zum Ausbruch wenn mehr als 0 Würfel liegen, oder immer? Das hat uns leider etwas verwirrt....


    Euch schon mal schönen Dank im Voraus und frohes Spielen,


    McPherson

  • Liegen vorher keine Würfel dort, liegen nach dem Hinzufügen drei Würfel in der Stadt, bedeutet also kein Ausbruch. Liegen vorher schon Würfel in der Stadt, kämst du theoretisch auf mehr als drei. Da nicht mehr als drei Würfel (der gleichen Farbe) in der Stadt liegen dürfen, bleibt es bei drei, es kommt aber zu einem Ausbruch.

  • vorher! Es kann also passieren, dass die Stadt, die gerade 3 Steine bekommen hat in der nächsten Phase (Den Überträger spielen ) sofort gezogen wird und ausbricht.

  • Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil es im eigenen Spielzug keine Aktion "Karte erhalten" gibt, sondern nur "Karte weitergeben". Die Forscherin umgeht dies.

    edit: Das war Unsinn, bitte ignorieren, sorry.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jetzt war ich erst etwas verunsichert, aber mit der Aktion Wissen teilen konnte man doch immer schon entweder eine Karte hergeben oder eine Karte bekommen (sowohl in der normalen Version als auch bei Legacy) - Voraussetzung ist allerdings, dass sich beide SpielerInnen in der selben Stadt befinden und nur diese Karte weitergegeben werden darf (und beide damit einverstanden sind).
    Habt ihr es euch da etwas schwerer gemacht, @Thygra? ;)


    LG

  • Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil es im eigenen Spielzug keine Aktion "Karte erhalten" gibt, sondern nur "Karte weitergeben". Die Forscherin umgeht dies.

    sicher? Dann haben wir das wohl konsequent falsch gespielt. Beim normalen Pandemie gab es noch die Aktion 'Wissen teilen ' , die in beide Richtungen funktioniert. Ist uns gar nicht aufgefallen, dass das bei Legacy geändert wurde. Da müssen wir wohl die ganze Kampagne neu spielen :)

  • Hab es mir gerade auch noch mal rausgesucht und es ist anders als ich das im Kopf hatte...


    Der Satz "das gilt auch, wenn ein Mitspieler die Aktion am gemeinsamen Standort ausführt" bezieht sich auf die Farbe der Karte. Diese muss mit der Forscherin auch im Zug des anderen Spielers nicht die Farbe der Stadt.

  • Dein erster Beitrag hat doch gepaßt @aphratus


    Beispiel Wissen teilen ohne Forscherin:
    Beide Spieler stehen in Paris, Spieler A kann Spieler B die Karte Paris geben. Ist A an der Reihe braucht er einen Aktionspunkt für Wissen teilen und gibt die Karte weiter. Ist B an der Reihe kann er die Karte nehmen und braucht einen AP auf.


    Die Forscherin kann allerdings jede beliebige Karte weitergeben.


    Beispiel:
    Forscherin steht mit B in London und gibt für 1 AP Washington her. Oder wenn B dran ist gibt er 1AP aus und nimmt sich von der Forscherin Washington.


    Will man allerdings der Forscherin eine Karte geben greift wiederum die normale Regel mit der passenden Stadtkarte (im zweiten Beispiel könnte B der Forscherin nur London geben)


    LG

  • Ja so haben wir es auch gespielt ;)

  • Sorry, ich habe oben Unsinn geschrieben, ist bereits editiert. Man sollte solche Fragen nicht aus dem Gedächtnis heraus beantworten, wenn die letzte Partie schon eine Weile her ist ...

  • Hallo,
    bei uns lag das Spiel unter dem Weihnachtsbaum. ;)
    Wir wollen es zu zweit starten. Da wir Pandemie vor Jahren einmal gespielt haben, wird es zunächst ein Trainingsspiel geben.
    Meine Frage:
    Im Legacy-Spiel spielen wir zu zweit nur mit 2 Charakteren (ich hatte 4 erwartet). Oder macht es Sinn, so zu tun, als ob jeder von uns für 2 Personen spielt? Wie sind da eure Empfehlungen?

  • @Axayacatl : Wir spielen auch nur zu zweit mit zwei Charakteren...


    Für mich ist das Spiel gut ausbalanciert auch für zwei Spieler. Zwar gibt es weniger Sonderfunktionen im Spiel (also, weniger Charaktere), aber da der Kartenstapel immer gleich bleibt, bleibt es bei der gleichen Anzahl Spielzügen und der gleichen Anzahl Möglichkeiten diese Sonderfunktionen einzusetzen. Auch, wenn es ein oder zwei weniger sind. Dazu ist es zu zweit so, dass man mit mehr Karten auf der Hand startet. Ich halte das für einen Vorteil. Dazu ist es so, dass die Karten auf nur zwei Hände wandern und sich so leichter gezielt Sammeln lassen. So muss man bsw. nicht so oft tauschen, wie mit mehr Spielern. Trotzdem ist es mit mehr Spielern ja so, dass mehr Karten zurückgehalten werden können. Es hält sich also alles die Waage.


    Das einzige, was zu zweit ein wenig leidet, ist das Teamspiel. Es ist halt manchmal spannender sich zu viert zu besprechen und abzustimmen als zu zweit. Manchmal aber auch nicht so nervig.


    Bisher hat uns das Spiel ziemlich begeistert. Wenn man nur nicht die ganze Zeit Pandemie spielen müsste... ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.