• Hi,


    Jo, iss ein Computerspiel. Von daher sind wir im Off-Topic schon Goldrichtig.


    Atti

  • Hi,


    Eigentlich wollte ich erst ein paar Wochen abwarten und mal so lesen, was die Leute dazu sagen - habs mir aber trotzdem gestern gekauft :)
    Vorweg: ich finde es saugut!
    Man startet auf einem wirklich riesigen Planeten mit einem kaputten Raumschiff. Also wird zuerst mal das Schiff repariert. Mit dieser "Quest" wird man ein bisserl in das Spielprinzip eingeführt. Der Einstieg ist aber trotzdem nicht ganz einfach und mehr ein Stoß ins kalte Wasser.
    Mit seinem Multi-Werkzeug baut man Rohstoffe ab die man dann wiederum zu weiteren Gegenständen/Komponenten verbinden kann. Theoretisch kann man sobald das Schiff repariert ist gleich ins All aufbrechen, bei mir ist der Entdeckungstrieb aber arg angesprochen worden und ich hab an die 7 Stunden auf dem ersten Planeten verbracht ;)
    Man kann mit seinem Scanner die Flora und Fauna erforschen und den entdeckten Spezies auch Namen geben wenn man das will. Ab und zu stoßt man auf NPC Aliens die aber in einer nicht verständlichen Sprache sprechen. Da kommen dann Monolithen und Wissenssteine ins Spiel: dort lernt man nämlich neue Wörter in der Aliensprache und langsam beginnt man die Aliens zu verstehen - finde ich unglaublich gut gemacht. Die Sprache ist auch deswegen wichtig, weil einem die Aliens öfters um Hilfe bitten und die richtige Antwort (die man zwar erraten kann, aber leichter gehts, wenn man versteht was die Aliens wollen) mit neuen Technologien u.ä. belohnt werden.
    Tja, und so entdeckt, forscht und lernt man sich durchs Universum.
    Ich hab gestern beim Spielen komplett die Zeit übersehen - auf einmal wars 1:30 morgens :) Es gibt unglaublich tolle Momemente die auch mit guter Musik untermalt werden (z.B. das erste Mal ins All fliegen oder in eine Raumstation kommen oder sich die Sternenkarte das erste Mal anzusehen), manchmal bin ich auch nur in den Sonnenuntergang geflogen und hab mich über die Aussicht gefreut.
    Oder wenn man alle Tiere eines Planeten entdeckt hat, winkt eine satte Belohnung in Form von Geld - nach knapp 1 1/2 Suche hab ich endlich das letzte Viech gefunden - schön wars ;)


    Obwohl man die ganze Zeit über online ist, darf man sich aber auf keinen Fall einen actionlastigen Multiplayer Shooter erwarten - die Chance, auf andere echte Spieler zu treffen ist mehr als gering - laut Entwickler gibt es 18 Trillionen(!) Planeten zu entdecken.
    Es fühlt sich wie ein ruhiger, entspannter Survival-Erforschungs-Sandkasten an und wie sich das Spiel weiterentwickelt kann ich nach nur einem besuchten Planeten beim besten Willen noch nicht abschätzen; auch, ob die Langzeitmotivation gegeben ist, muss sich erst zeigen.
    Der erste Eindruck ist aber wirklich sehr gut und ich kanns kaum erwarten, neue Planeten zu erkunden und Alien-Sprache zu lernen ;)
    LG

  • Die Grafik finde ich etwas " gewöhnungsbedürftig".....etwas zu bunt...jedenfalls in den gezeigten Videos. 4Players.de hat es mit "gut" bewertet, was zwar gut ist, aber halt "nur" gut.
    Kurzum: ich zocke lieber Elite und warte bei diesem noch ab.......
    Erst muss die VR Brille her......sobald die Oculus mal irgendwann im Preis fallen sollte...dann vielleicht.

  • Jo die Grafik wirkt etwas wie ein LSD Trip und ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig - mir gefällts aber und es paßt auch zu den fremden, exotischen Planeten.


    Auf das Erlebnis mit VR-Brille bin ich auch schon sehr gespannt, aber die PSVR läßt glaube ich eh nicht mehr allzu lange auf sich warten. Das Gefühl, im All auf den soeben erforschten Planeten runterzuschauen oder mit Warpsprung in ein anderes System zu springen muss mit VR der Wahnsinn sein!


    Und das Spiel dürfte auch, wenn man diverse Foren u.ä. liest, ziemlich spalten. Einige haben schon entnervt aufgehört und schimpfen über fehlende Abwechslung, andere lästern über fehlendes Multiplayer Erlebnis etc. Da sich das Spiel aber immer weiterentwickeln soll (z.B. wurde schon der Bau einer Basis angekündigt) bleib ich mal gespannt und hoffe, dass es die Zeit zuläßt, No Man's Sky weiter zu erkunden.


    LG

  • Jo die Grafik wirkt etwas wie ein LSD Trip und ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig - mir gefällts aber und es paßt auch zu den fremden, exotischen Planeten.


    Auf das Erlebnis mit VR-Brille bin ich auch schon sehr gespannt, aber die PSVR läßt glaube ich eh nicht mehr allzu lange auf sich warten. Das Gefühl, im All auf den soeben erforschten Planeten runterzuschauen oder mit Warpsprung in ein anderes System zu springen muss mit VR der Wahnsinn sein!

    nach meinem infostand ist psvr Unterstützung nicht geplant. Bleibt wohl dem pc vorbehalten.


    Habs auch und ist interessant, habe aber große Bedenken das die Luft bald schon raus ist, hängt sehr damit äzusammen was ich den die nächsten Stunde wirklich Neues entdecke.


    Aber definitiv mal wieder was anderes als der xte 08/15 shooter

  • No Mans Sky läuft mit VR aufm PC? Völlig übersehen, muss ich mal mit der HTC Vive austesten.


    Wird sicher ein entspannteres Erlebnis als es "Raw Data" bietet - wenn da arg realistisch animierte menschenähnliche Roboter von allen Seiten auf einen einstürmen, kann man auch mal laut aufschreien und in Panik geraten, bis man sich einredet, dass das hier jetzt nicht real geschieht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Hört sich mal nach einem realistischem Weltraumspiel an. Raumfahrt ist nunmal - auch wenn Hollywood etwas anderes sugeriert - eine ziemlich langweilige und actionarme Angelegenheit.


    Atti

  • Das ist doch das Spiel, wo Neulinge von Alteingesessenen regelmäßig abgezockt werden, korrekt?

    Das ist doch wohl überall so. Das war auch schon bei TradeWars zu Mailboxzeiten nicht anders.


    Atti

  • Ich werde Sonntag bei einem Kumpel mal reinschauen. Bin gespannt. Hab bis auf ein paar Videos wenig gesehen noch gelesen und habe auch hier nur oberflächig drüber gelesen, um mir nicht die Spannung kaputt zu machen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Das ist doch wohl überall so. Das war auch schon bei TradeWars zu Mailboxzeiten nicht anders.
    Atti

    Ok..jup...Zustimmung. ;)
    In diesem Spiel, von dem ich mal Eisner längeren Bericht gesehen habe, scheint das aber recht extrem zu sein, so dass Neulinge wohl schnell die Lust verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()