Hunter und Cron - Berichte von der GenCon

  • Wer keine Ausrede hat wird erschossen :) Ich spiele jetzt mal den Elternteil: Mir ist egal wer wie wo angefangen hat - Fakt ist: Aufhören :D


    Es geht um dieses Diskutieren über Kinkerlitzchen im Allgemeinen immer und überall - Das ist traurig mit anzusehen wie energisch Leute sich über Lapalien austauschen /sogar Dudenbelege anführen, mühselig Screenshots anfertigen undundund nur um Recht zu bekommen - Das ist ein Spielefreizeitforum ....


    Ich bin Arbeitsvermittler und Berufsberater für Jugendliche hier in good old Gelsenkirchen - Die wollen auch immer alles haarklein ausdiskutieren, haben für alles eine Erklärung und drehen sich ständig im Kreis - Und immer sind die anderen Schuld :) Ich hab grad eigentlich Feierabend :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • so...zweite Eskalationsstufe...nachdem die erste Anmerkung leider nichts gebracht hat
    :
    Ich möchte euch beide @BGBandit & @Torlok
    bitten, euer persönliches Hick-Hack bitte in persönlichen Nachrichten zu klären.
    Eure Postings haben rein gar nichts mehr mit meinem initialen Ursprungsposting zu tun.



    Besten Dank


    Gruß
    Braz

  • Zum Thema: Oh die haben wieder n neuen - Den Nick Nack - Eher der Name für einen gewieften Jazz-Trompeter-Haudegen :D


    Ich zieh mir gleich mal Gencon Teil 2 rein...bin ja leider Nachzügler und hänge der ganzen Sache hinterher...Brauche noch ein paar CMON Infos...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo ich hab auch die Tagebuch Videos nun durch - Ich bin ja wirklich mal auf Star Trek Ascendancy gespannt, die Schachtel sieht irgendwie aus wie ein 90er Mattelspiel - Aber "don't judge a book by its cover"...


    Da wird also die nächsten Tage noch etwas kommen - Wie gesagt: Von den CMON Neuigkeiten habe ich viel zuwenig Mitbekommen...Rising Sun / World of Smog etc...da brauche ich Input Input Input

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir gefällt das auch ziemlich gut - Reicht schon aus um eine Go oder No Entscheidung für mich zu treffen :) So kurz und knackig. Colony ist nix für mich - Würfel werfen um mit den Symbolen Karten zu kaufen hat mich bei Quarriors schon nicht umgehauen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Ich wurde in den vergangenen 2-3 threads permanent persönlich beleidigt. Von Besserwisser über irgendwelche Unterstellungen Marke "ich mache andere zu Idioten" usw.

    Hi,


    Ach du ahnst es nicht. Mir kommen die Tränen.
    Hast du dir schonmal überlegt das es möglicherweise daran liegt was du wie schreibst und dass das möglichweise für einen Leser auch beleidigend aufgenommen wird?


    Atti

  • Interessant. Dir ist der Regelteil also sehr wichtig. Ich bekam viel mehr Feedback das der Regelteil unwichtig ist und nervt. Ich habe ihn stark gekürzt, auch weil Regeln wiedergeben das Gegenteil von Spaß ist.

    Wir beide haben für die Spiele einen völlig anderen Focus. Fündig werde ich da eher bei Mike, Jörg oder Martin.


    Eigentlich werden Regeln überbewertet. Es ist völlig schmerzfrei möglich, einen Titel verkehrt zu spielen, so lange man Freude daran hat.


    Aber - weil ich doch recht viele Titel in Gruppen vorstelle, ist es mir lieber, diese richtig zu erklären, als mir nachsagen zu lassen, dass ich Details verkehrt erklärt habe.( Kommt trotzdem vor, weil ich keine Regeln vorlese.)
    aiblingerSdJbanner15.png
    Wenn ich also ein schwammiges Gefühl nach einer Partie habe, ziehe ich persönlich ein Regelvideo dem nochmaligen Lesen des Regelwerks vor.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Harry,

    Aber allen anderen gegenüber, die sich eigentlich mit dem Kernthema bechäftigen wollen, ist das extrem unfair und auch ernsthaft richtig nervig mitanzulesen...

    Ich will SOFORT die Baumstruktur in den Foren zurück! :D


    Da war dein Anliegen weniger ein Problem, wenn gelegentlich der Zweig der Nebendiskussion einen neuen Threadnamen erhielt.


    Liebe Grüße
    Nils (vermisst doch das antike Spielbox-Forum)

  • Hallo Harry,

    Ich will SOFORT die Baumstruktur in den Foren zurück! :D

    Bloß nicht - Aus diesem einzigen Grund sind die Spieleboxler von meiner Anmeldung verschohnt geblieben :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bloß nicht -

    Verstehe ich nicht! :D
    Mich stört das dauernde Themen "hin und her" im Thread ebenso so wie es dich stört.
    Nur - wie soll das besser werden - wenn noch nicht einmal DU davon Gebrauch machst, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn DU vom Thema abschweifst.
    Anstatt anderen mitzuteilen, dass ihre Beiträge überflüssig, unsinnig oder deplatziert sind, wäre ich für konstruktive Vorschläge zur Problemlösung dankbar.


    Die Brettstruktur hat nun mal dieses Problem.


    Liebe Grüße
    Nils (hält Diskussionen über unveröffentlichte Titel für baren Unsinn und befürchtet, dass ihm genau deswegen viele interessante Nebendiskussionen entgehen. ;) )

  • Ach du ahnst es nicht. Mir kommen die Tränen.
    Hast du dir schonmal überlegt das es möglicherweise daran liegt was du wie schreibst und dass das möglichweise für einen Leser auch beleidigend aufgenommen wird?

    *taschentuchreich


    Ich wusste nicht, dass der Kriegsbär ein so sanftmütiges Bärchen ist (<-- jup, DAS ist beleidigend), dass er anfängt zu weinen, nur weil jemand anderer Meinung ist als er und dann auch noch gewohnt ist, seine Behauptungen durch Fakten zu untermauern. Wie konnte ich es auch wagen, eine begriffliche Definition gar mit dem Duden zu untermauern, wir sind ja nicht vor Gericht. :rolleyes: Werde demnächst auch nur noch Behauptungen in den Raum schmeissen, hoffentlich widerspricht keiner, könnte sowas wie ne Diskussion aufkommen.


    Mal ernsthaft Attila: kannst mir gerne mal eine PN schicken, wo ich wen beleidigt habe


    Bevor Harry (der hier selbst gerade herrlichst vom Thema abschweift) aber weiter mich zum alleinigen Sündenbock der Diskussinskultur in diesem Forum macht, klinke ich mich aus


    Vielleicht sollten einige andere hier mal überlegen, ob die permanenten Streitereien nicht vielleicht auch daran liegen, dass sie hier dauernd nur querlesen und dann mitmischen und Partei ergreifen müssen. Ansonsten hätte Braz vielleicht auch mitbekommen, das Torlok und ich unseren Disput längst geklärt hatten (der übrigens auch nur darauf beruhte, dass Torlok einige meiner Beiträge nicht vollständig gelesen hatte).


    Einen schönen Morgen noch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das ist so eine verzerrte Wahrnehmung von dem was ich eigentlich ausgesagt habe (oder aussenden wollte), ich lasse das nun besser einfach einmal soweit unkommentiert stehen und widme mich dem eigentlichen Thema - Ein feiner Rundgang durch die Hallen und das Aussengelände gibts jetzt auch - Wer sich also mal das Ganze im Gegensatz zu unserer Spiel ansehen mag:


    [Externes Medium: https://youtu.be/_H_LgOR3yLw]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es würde schon genügen @yzemaze zu bitten die Diskussion um Sinn und Unsinn der Videos auszulagern.

    Jo, aber bitte unter Angabe der entsprechenden Beitragsnummern (kleine Zahl oben rechts, von/bis reicht). Ich kann und will nicht alles lesen oder überfliegen ;)

  • Zur Begriffsdiskussion:


    Was mich vor allem anspricht sind nicht Reviews oder Rezensionen sondern vor allem Vorstellungen. Da sehe ich das Material und bekomme gleichzeitig den Spielablauf erklärt, meist werden dabei beispielhaft die ersten Spielrunden gespielt. Das sind die Videos von denen ich schwärme. Ein persönlicher Eindruck kann so etwas abrunden, ist aber nicht zwingend.


    Reviews, Replays oder ähnliches brauche ich im Vorfeld nicht - ich will das Spiel ja selbst ergründen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was mich vor allem anspricht sind nicht Reviews oder Rezensionen sondern vor allem Vorstellungen.

    Wer macht denn beispielsweise in deinen Augen so richtig gute Vorstellungen? Lieber Videos oder lieber Text mit Bildern oder egal?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wer macht denn beispielsweise in deinen Augen so richtig gute Vorstellungen? Lieber Videos oder lieber Text mit Bildern oder egal?

    Am besten gefallen mir derzeit die How-to-Pla Videos von Watch-it-played


    Beispiel: How to Play Scythe


    angenehme Stimme, angenehmes Tempo, keine Hektik, fand ich Ideal um das Spiel mit fast allen Sinnen zu erfassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am besten gefallen mir derzeit die How-to-Pla Videos von Watch-it-played
    Beispiel: How to Play Scythe


    angenehme Stimme, angenehmes Tempo, keine Hektik, fand ich Ideal um das Spiel mit fast allen Sinnen zu erfassen.

    100% Zustimmung: Besonders gefällt mir, dass sich Rodney nicht in den Vordergrund spielt, sondern angenehm zurücknimmt und das Spiel an sich glänzen lässt. Eben genau das Gegenteil von diesen ganzen überdrehten YoouuuuuuTuber-Selbstdarstellern. Zeugt von einer Souveränität, die seine Videos für mich angenehm machen, weil er genau weiss, dass er es nicht nötig hat, seine Videos künstlich interessant zu machen. (So zumindest meine Wahrnehmung.)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So verschieden sind die Geschmäcker - mir ist Mr. Smith so übertrieben aufgesetzt freundlich-positiv, dass ich nach wenigen Minuten abschalten muss - so gut die Videos auch gemacht sein mögen.

    Erinnert mich an die typische professionelle Freundlichkeit im US-Dienstleistungssektor.
    Für mich nichts Negatives, man sollte es nur nicht überbewerten oder gar persönlich nehmen.


    ... auch wenn Rodney eigentlich Kanadier ist, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja, Rodney Smith ist Kanadier. Ansonsten sollte man dabei auch nicht vergessen, dass sein selbstgewähltes Youtube-Format eben die wertfreie Spielerklärung ist und nicht, wie bei den meisten anderen Youtubern, das wertende Review. Jegliches Lästern über schlechte Regeln oder ähnliches wäre da deplaziert. Als reiner Erklärer kann er es gar nicht großartig anders machen als es zu 100% dem Zuschauer zu überlassen, ob das gezeigte Spiel etwas für diesen ist oder nicht.


    Zwei Randbemerkungen noch: 1) Rodney Smith hat sehr wohl böse lästernde Videos gemacht; ich erinnere mich an ein Video über seiner Meinung nach übliche Regelschreibfehler. Damit hat er sich und seiner Marke meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Zumal da aus meiner Sicht nur 2/3 eher unstrittig und 1/3 tendenziell diskutabel waren. Ich bin weit davon entfernt, ihm eine eigene Meinung zu verbieten, aber das passte einfach in seiner Art einfach nicht zu dem neutralen Image, das er sonst sehr erfolgreich kultiviert. 2) In seinen Erklärungen ist auch das eine oder andere eher schwächere Video dabei, wo er sich eher wenig Mühe gegeben hat, eine eigene Spielerklärung von null auf zu entwickeln, sondern erkennbar stark am Aufbau der Originalregel klebt. Irgendwie menschlich, aber das geht nicht immer gut. In der Summe ist Watch It Player aber trotzdem sehr sehenwert.

  • Was mich überrascht hat, ist, dass mich die Hintergrundlautstärke nicht so sehr stört. Normalerweise finde ich diese Videos direkt von den Messen sehr unangenehm zu gucken. Die entsprechenden Videos von BGG TV oder Cliquenabend gucke ich mir eigentlich nicht an. Deshalb fand ich die Videos von Hunter und Cron von der letzten Messe in Essen schon so gut (im Vergleich zu den anderen genannten Videos), wo sie in einem separatem Raum gedreht haben.


    Aber woran liegt es diesmal?
    Liegt es daran, dass die GenCon leiser ist, liegt es an der Technik oder liegt es an der Präsentation, dass nur einer vor der Kamera sitzt und nicht auch noch ein Verlagsvertreter dabei ist? Ich weiß es nicht.