Agricola - Familienspiel - noch ne Rückfrage

  • Hallo,


    2 Fragen zu dem Spiel (ich habe bisher nur die Regel gelesen, habe sie aber gerade nicht neben mir liegen, daher ist die Frage vielleicht etwas schwammig):


    1. Frage: Ist der Spielaufbau immer gleich ? Es gibt ja so Gebäude, die auf den Spielplan kommen. Sind die immer an der gleichen Stelle, oder kann man das per Zufall auflegen ?


    2. Frage: Wie macht man das mit dem Stall richtig ? Ich erwerbe einen Stall und habe z.B. noch keine Weide und stelle den Stall neben eine Weide. Darf ich diesen Stall jederzeit einfach woanders hin stellen,
    wenn ich an den Platz ein Plättchen legen will ? Oder ist der Platz vom Stall so lange blockiert, bis ich ihn auf eine Weide gestellt habe ?


    Also kurz gefragt: Wie flexibel ist der Ort des Stalls ?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Spielehansel,


    1. Der Spielaufbau ist Grundsätzlich immer gleich. In der Familienversion kommen nur die großen Anschaffungen zum Einsatz, die auf das Ensprechende Tableau auf Ihren Platz gelegt werden. Die 6 Aktionskarten werden je nach Spielerzahl links neben den immer zur verfügung stehenden Aktionen gelegt, die Anordnung ist egal. Darauf achten, dass das Tableau auf der Familienversion liegt. Die Aktionskarten die Runde für Runde nachgezogen werden, werden nach ihrer röm. Zahl sortiert und gemischt. Hier ist die Reihenfolge also leicht variabel.


    2. Alles was Du baust, darfst Du nicht mehr verschieben. Du darfst auch nur gleiches an gleiches bauen, also Wohnraum an Wohnraum, Acker an Acker und Weide an Weide. Den Stall kannst Du immer auf einem freien Feld innerhalb oder außerhal einer Weide bauen. Es muss auch nicht Stall an Stall gebaut werden. Du kannst um einen gebauten Stall im laufenden Spiel auch noch eine Weide bauen, versetzen darfst Du gebaute Ställe aber nicht.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • zu 1) Der Aufbau ist statisch - die Reihenfolge der Aktiosnfelder udn damit der Anschaffungen is immer gleich. Muss allerdings nicht - wir haben es auch shcon so gespielt, dass wir die Plättchen gemischt haben und dann auf die freien Felder gelegt.


    zu 2) Der Stall steht dort, wo du ihn hingestellt hast. Du kannst allerdings noch eine Weide drumrum bauen, also quasi drunter. Du stellst den Stall so, wie du ein Plättchen legen würdest.

  • Danke schön.


    Darf ich denn auch z.B. ein Ackerplättchen an einen Stall anlegen ?


    Kann ich dann auch 2 Ställe nebeneinander bauen und bin ich dadurch gezwungen zwei verschiedene Weiden drunter zu bauen (pro Weide 1 Stall) ?



    So...ich habe eine Nacht drüber geschlafen.


    Ist es richtig so, dass ich Plättchen nur an Plättchen und nicht an Ställe (hier gelten sie dann nicht als Plättchen) anlegen darf ?


    dass ich einen Stall, wenn nicht direkt auf eine Weide, auch nur neben ein Plättchen stellen darf ?


    dass ich einen Stall nie versetzen darf ?