Shiftago - längere Kugelreihen bei der Expert-Variante

  • Huhu Leute, :)


    ich weiß zwar, dass das o.g. Spiel noch brandneu ist und daher unter euch vielleicht noch kaum oder gar nicht verbreitet ist. Aber ich probiere es trotzdem mal... ;)


    In der Expert- (und Extreme-)Version erhält man ja umso mehr Punkte, je länger die gewertete Kugelreihe ist. Die Spielanleitung sagt, dass die anderen Spieler denjenigen, der gerade an der Reihe ist, darauf hinweisen müssen, zu werten, wenn es möglich ist. Was ist aber, wenn ich als Spieler auf eine längere Reihe hin "sparen" möchte, um mehr Punkte kassieren zu können? Kann ich dann nur hoffen, dass keinem anderen Mitspieler die bereits ausliegende Reihe/Situation "auffällt" und mich darauf hinweist, diese werten zu müssen... ? Dies würde bedeuten, dass ich bei besonders aufmerksamen Mitspielern kaum jemals eine Chance bekomme, eine längere Reihe zustande zubringen. ?( Ist das so korrekt und gewollt oder darf ich meine ausliegende Kugelreihe -wenn es mir gelingt- nach und nach verlängern ohne bereits die kürzeste werten zu müssen? Ich hoffe, es versteht jemand, was ich genau meine. :D
    Vielen Dank!


    Verspielte Grüße. :)

  • Ich verstehe die Anleitung so:
    Du musst immer werten, wenn es möglich ist. Eine mögliche Wertung nicht durchzuführen und den Mund zu halten, dürfte an schummeln grenzen.
    Eine längere Kette als die Mindestlänge kann man auf zwei Arten erreichen:
    1) durch das reinschieben einer mittleren Kugel, wodurch zwei kurze Ketten miteinander verbunden werden. (siehe dazu auch das Beispiel in der Anleitung bei der Expertenvariante)
    2) dadurch, dass man mit einem Zug mehrere Ketten bildet, aber immer nur eine werten muss. Die andere(n) bleiben liegen und können verlängert werden.

  • Definitiv. Ein "Ansparen" ist nur möglich, dass man nicht wertbare Ketten miteinander verbindet. Das ist nicht gerade einfach, aber ist halt auch der Expertenmodus.


    Vergleiche es mit gängigen Apps, wo man Früchte oder anderes sammeln muss, da zieht der Computer auch wertbare Reihen automatisch ab bzw. bringt diese zum explodieren.