[Crowdfunding] Ausstattung > Mechanismen?

  • Exklusivität verstanden als zeitlich begrenzte Exklusivität => ebenso ein guter Kompromiss für alle Seiten

    Hm, bei Kickstarter gut, als Fachhandelsaktion schlecht??


    Der Grundgedanke bei Kickstarter ist doch eigentlich erstmal nicht, exklusives Extra-Bling-Bling einzusammeln, sondern primär mal eine unkomplizierte Finanzierungsmöglichkeit zu schaffen, bei der Backer Produkte unterstützen können, von denen sie überzeugt sind und die es sonst vielleicht nie geben würde.

    Das war mal der Grundgedanke, für viele Publisher ist ein prima Vorbestellungssystem und eine Möglichkeit alte Gurke in Bundles an die ahnungslosen Massen zu bringen


    Denke für einen Autoren-Neuling dürfte es nicht so einfach sein, sich bei größeren Verlagen Gehör zu verschaffen, solange man keine Autorenpreise oder andere erste Erfolge vorweisen kann?

    Wenn sein Spiel gut ist, dann spielt der Name praktisch keine Rolle

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: wie kann man nur Publischer schreiben....

  • Wenn sein Spiel gut ist, dann spielt der Name praktisch keine Rolle

    Das bezweifle ich dann doch!


    Ein Teuber, ein Feld oder ein Rosenberg garantieren doch schon einmal glatte 1000 Blindkäufe für ein Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn deine dann da ist: "Öh, nö, das haben wir schon dreimal gespielt und das ist eh nicht so."

    Ich glaube, Deine Position ist eher schwach durch Argumente abgesichert und das weißt Du auch! Ich habe auch schon KS-Spiele OVP verkauft nach den ersten Spielberichten von anderen, die es vor mir (gespielt) hatten. Da sehe ich es eher als Vorteil, mein Exemplar später zu bekommen. Teilweise dauert es sowieso Jahre, bis ein Spiel bei mir auf den Tisch kommt.


    Nein, ich denke, das ist mehr so ein Gefühl, dass da durchbricht - "ich ich ich erster erster erster", und kein schönes. :huh:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich erwarte von Kickstarter vor allem eines: Exklusivität.
    Wenn ich dort ein Spiel unterstütze, dann will ich exzellente Komponenten, aussergewöhnliche Themen, mindestens grundsolide Regeln und hohen Wiederspielwert. Das Gesamtpaket muss mich überzeugen, sonst bleibt die Kreditkarte gut verwahrt. Denn wenn ich 0815-Spiele mit 0815-Themen und 0815-Komponenten will, dann kann ich die auch ganz normal kaufen. Ob da jetzt ein paar 0815-Minis mehr oder weniger drin sind interessiert mich nicht so sehr - das ist nett, aber wenn ich Minis will, kaufe ich Minis.


    Dementsprechend kurz ist auch die Liste bisheriger Kickstarter-Teilnahmen. Heroquest, MERCS, High Frontier. 7th Continent und Raid & Trade für meine Frau. Ganze 5 Spiele in 3 Jahren.
    Aber mal sehen - vielleicht kommt bei ihr jetzt noch Xia dazu. Das wollte sie damals eigentlich schon haben, hat es aber dann vergessen. Vielleicht diesmal. ^^


    Um Spiele für diese Erwartenshaltung zu vertreiben finde ich die Plattform durchaus geeignet, denn im Gesamtpaket sind solche Spiele für Verlage wohl sehr häufig einfach zu uninteressant: zu sperrige Regeln, zu teuer in der Produktion, zu kleiner Kundenkreis.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • [Zeitlich begrenzte Exklusivität]

    Hm, bei Kickstarter gut, als Fachhandelsaktion schlecht??

    Bei Kickstarter habe ich als Kunde die Wahl, ob ich etwas backe oder nicht. Entscheide ich mich dagegen, muss ich dann ggf. länger auf Promos und andere (Mini-)Erweiterungen warten und/oder mehr dafür bezahlen. Bei manchen Kampagnen kriege ich Exklusivmaterial auch gar nicht mehr außerhalb des Sekundärmarktes. Ist aber alles meine Entscheidung. (Für ganz Genaue mit der Ergänzung: "sofern ich während ihrer Laufzeit von der Crowdfunding-Kampagne erfahre.")


    Die Pegasus-Fachhandelsaktion lässt mir dagegen gar keine Wahl, sondern schließt einseitig einen bestimmten Vetriebsweg auf Zeit aus. Das halte ich aus Kundensicht nicht für unterstützenswert. Nicht jeder hat einen "friendly local game store" vor Ort und als liberal denkender Mensch sehe ich Eingriffe in den Markt eh kritisch. Der Online-Handel wird sich nicht künstlich zurückdrängen lassen und wir leben nun mal im 21. Jahrhundert. Sowas wie die Spiele-Offensive, Milan, Spieltraum, Magierspiele, Brettspielversand, etc. IST der Fachhandel der Neuzeit. Warum nicht den gegen Amazon, Thalia & Co stärken, sondern so eine rückwärtsgewandte Kundengängelung? Von daher finde ich schon die Bezeichnung "Fachhandelsaktion" daneben, aber das ist ein anderes Thema...

  • Wegen der Woche, die ich das Produkt eventuell früher haben könnte als die Retail-Käufer? Oder meinst du die Kampagne selbst als zeitlich begrenztes exklusives Angebot? In beiden Fälle sehe ich nicht den Zusammenhang zur Fachhandelsaktion, die gezielt mir genehme und normal-übliche Vertriebswege künstlich dicht macht.

  • Die Pegasus-Fachhandelsaktion lässt mir dagegen gar keine Wahl, sondern schließt einseitig einen bestimmten Vetriebsweg auf Zeit aus. Das halte ich aus Kundensicht nicht für unterstützenswert. Nicht jeder hat einen "friendly local game store" vor Ort und als liberal denkender Mensch sehe ich Eingriffe in den Markt eh kritisch. Der Online-Handel wird sich nicht künstlich zurückdrängen lassen und wir leben nun mal im 21. Jahrhundert. Sowas wie die Spiele-Offensive, Milan, Spieltraum, Magierspiele, Brettspielversand, etc. IST der Fachhandel der Neuzeit. Warum nicht den gegen Amazon, Thalia & Co stärken, sondern so eine rückwärtsgewandte Kundengängelung? Von daher finde ich schon die Bezeichnung "Fachhandelsaktion" daneben, aber das ist ein anderes Thema...

    Danke! :thumbsup:

  • Ich bezweifele sehr stark, dass mich dieses Jahr mehr als 5 Eurogames (Das Euro steht bei mir für Mechanismus) in die Tüte in Essen schaffen werden.
    In meinen Augen ist die Luft raus und thematisch konnten mich diese Spiele oft auch nicht packen. Sollte es sich allerdings ein neuer Mechanismus oder eine wirklich gelungene Verquickung bekannter Mechanismen abzeichnen, würde ich mir dieses Spiel näher anschauen.


    Ansonsten kauf ich mir zur Zeit lieber ein gut ausgestattetes Spiel bei KS oder sonstwo welches ein dichteres Spielerlebnis bietet.


    Das man bei KS auch die Katze im Sack kaufen kann oder gar Geld für nichts ausgibt ist klar, bekannt und dürfte zu keinem MIMIMI mehr führen.


    Ich würde es natürlich begrüßen, wenn die die Lockmittel in den Kampagnen essentieller sind als sehr oft zur Schau gestellt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    Ich mache keine Prognosen mehr wie viele Spiele ich mir in Essen oder davor oder danach und aus welche Schublade holen werden. Ich schau mir die Spiele an, und entscheide dann.
    Grundsätzlich habe ich keine Problem mit KS Spielen und ich sehe auch keinen zusammenhang zwischen der Art wie die Produktion finanziert wird oder das Spiel an den Mann gebracht wird und wie gut das Spiel am Ende ist. Wenn ich mir aber anschaue wie viel Müll "normal" (nicht KS) jedes Jahr erscheint und was für tolle Spiele via KS aufgelegt werden, frage ich mich wieso so viele Gurken bei den Verlagen im Programm auftauchen.


    KS bereichert die Spielelandschaft ungemein. Das so mancher damit ein Problem hat kann ich aber verstehen.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Ich bezweifele sehr stark, dass mich dieses Jahr mehr als 5 Eurogames (Das Euro steht bei mir für Mechanismus) in die Tüte in Essen schaffen werden.

    Oha - zugenommen? :D
    Deine genannte Zahl kann ich für mich auf 0 setzen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oha - zugenommen? :D Deine genannte Zahl kann ich für mich auf 0 setzen.

    Well played, Sir :-).
    Wenn bei mir "die schwarze Null" stehen würde, wäre es mir sehr recht. Aber ab und an mogeln sich wider besseren Wissens doch noch welche in den Bestand.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Pegasus-Fachhandelsaktion lässt mir dagegen gar keine Wahl, sondern schließt einseitig einen bestimmten Vetriebsweg auf Zeit aus.

    Das macht Kickstarter im Normalfall auch. Da wird der Einkauf im Ladenlokal quasi ausgeschlossen.