Beiträge von Dirtbag im Thema „[Crowdfunding] Ausstattung > Mechanismen?“

    Ich erwarte von Kickstarter vor allem eines: Exklusivität.
    Wenn ich dort ein Spiel unterstütze, dann will ich exzellente Komponenten, aussergewöhnliche Themen, mindestens grundsolide Regeln und hohen Wiederspielwert. Das Gesamtpaket muss mich überzeugen, sonst bleibt die Kreditkarte gut verwahrt. Denn wenn ich 0815-Spiele mit 0815-Themen und 0815-Komponenten will, dann kann ich die auch ganz normal kaufen. Ob da jetzt ein paar 0815-Minis mehr oder weniger drin sind interessiert mich nicht so sehr - das ist nett, aber wenn ich Minis will, kaufe ich Minis.


    Dementsprechend kurz ist auch die Liste bisheriger Kickstarter-Teilnahmen. Heroquest, MERCS, High Frontier. 7th Continent und Raid & Trade für meine Frau. Ganze 5 Spiele in 3 Jahren.
    Aber mal sehen - vielleicht kommt bei ihr jetzt noch Xia dazu. Das wollte sie damals eigentlich schon haben, hat es aber dann vergessen. Vielleicht diesmal. ^^


    Um Spiele für diese Erwartenshaltung zu vertreiben finde ich die Plattform durchaus geeignet, denn im Gesamtpaket sind solche Spiele für Verlage wohl sehr häufig einfach zu uninteressant: zu sperrige Regeln, zu teuer in der Produktion, zu kleiner Kundenkreis.