X-Wing Spieler

  • Spielt hier eigentlich irgendjemand regelmäßig X-Wing - egal ob "privat" oder turniermäßig.


    Oder aufgehört weil zu kosten- und zeitintensiv?


    Ich finde die Art Spiel interessant. Aber: Geld- und Zeitgrab und eigentlich müsste man zumindest einen Mitspieler haben, der auch in Miniaturen investiert - oder?


    Ich befürchte mir fehlt der Mitspieler dafür.


    Was benötigt man denn, um etwas Spass und Abwechslung mit dem Spiel zu haben und die Figuren des Gegners mitkaufen müsste? Und was kostet das dann? 50€, 100€, 200€, ...


    Abgesehen davon gibt es ja nun auch ein zweites Coreset.


    Ein Start wäre sicherlich:


    • 1 Coreset alt 30€
    • 1 Coreset neu 30€
    • Spielmatte 30€
    • ???

    Bin auf Meinungen und Tipps gespannt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist es dem Hobby Brettspielen nicht eh immanent, dass man für seine Mitspieler (mit)bezahlt?


    Ob man nun 4-5 Spiele für 50€ kauft oder das Geld in seine X-Wing Sammlung steckt macht doch eigentlich keinen großen Unterschied. Gut, bei Alternative 1 habe ich mehr Abwechslung in Form von unterschiedlichen Spielen, aber seine Mitspieler hat man dann so oder so auch finanziert.


    Wobei du natürlich Recht hast, hier muss man punktuell deutlich mehr in ein Spiel investieren und dazu noch für ausgeglichene Seiten Sorgen, daher wäre ein weiterer Sammler durchaus wünschenswert.


    Ich habe ein paar Runden mit dem Starter Kit hinter mir. Anfangs war ich total angefixt und musste mir die Entscheidung pro Lehrbücher und gegen die Figuren wirklich immer und immer wieder schönreden, aber der Reiz nahm dann doch spürbar ab.


    Ist irgendwie wie Magic, da will man auch immer und immer neue Karten/Decks haben. Vielleicht bleibt der Spaß ab einer bestimmten Flottengröße mehr oder weniger konstant. Mein Bekannter scheint aber auch die Lust daran schon verloren zu haben, bisher hat er keine weiteren Schiffe zu seiner Sammlung hinzugefügt und somit kam es nicht mehr zu weiteren Weltraumschlachten.


    Eine Spielmatte würde ich allerdings mit als erstes anschaffen, einfach auf nem Schreibtisch zu spielen lässt schon viel an Flair verloren gehen, gerade weil die Schiffe wirklich gut aussehen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich sage mal so... Früher gab es bei der Playstation 1 eine Demo CD mit paar Spielen. Unter anderem war bei mir die Demo zu Tekken dabei. Auswählbar waren 2 Kämpfer.


    Theoretisch hätte das gereicht, das Spiel war zu spielen, es hat auch Spaß gemacht, aber es fehlte doch recht schnell die Abwechslung, obwohl diese am Spielprinzip selbst natürlich nichts geändert hat.


    Das Problem hatten wir bei X-Wing auch. Irgendwann hätte man zwingend aufrüsten müssen. Immer 2 Ties gegen den einen X-Wing hat sich ziemlich schnell abgenutzt. Man kann natürlich Piloten und Bewaffnung nach Punkten ändern, aber das ändert auch nichts am Spiel selbst, es regelt nur Feinheiten der aktuellen Partie.


    Auch fand ich das Anlegen der Trefferschienen irgendwann schon nervig, vor allem dann, wenn es um Milimeter ging. Jetzt bloß nicht die eine Figur verschieben oder berühren, ebenso beim Anlegen der Flugbahn, ob man da nun bei den längeren Schienen dicht am Tischrand das Schiff etwas bewegt oder nicht macht schon einen Unterschied. Grobmotorikern wie mir wird dann auch gerne mal genauer auf die Finger geguckt.


    Bei wenigen Schiffen passiert mit etwas Pech auch einfach mal eine Zeit lang nichts, wenn man immer geschickt ausweicht und so nicht ins Schussfeld eines feindlichen Schiffes fliegt. Unser Rekord lag bei fast 20 Minuten in denen wir immer wieder nur fast ins Schussfeld des anderen kamen. Könnte mit mehr Schiffen durchaus interessanter sein, oder man spielt es mit Schachuhr oder ka wie, so war es langweiliges Figurenschieben.


    Alles in allem eine gute Idee, aber "für zum Testen" reichen die Starter Sets einfach nicht wirklich aus, man bekommt nur nen kleinen Eindruck und um einfach mal 2 halbwegs gute Flotten zusammenzustellen sind die einzelnen Schiffe zu teuer.


    Spielen würde ich es bei entsprechender Auswahl jederzeit nochmal, aber auch nur dann.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • es gibt doch aber gar keine Solovariante...

    Doch, Du kannst die Coop-Kampagne auch Solo spielen. (Witz gemerkt?) :)


    Zur Frage: Für Turnierspiel habe ich weder Lust noch Zeit, also habe ich alles, was ich für richtig halte bzw fliegen will. Damit es nicht ausufert und weil ich eine Geschichte erzählen und keine Punkte zählen will, nur Minis aus Episode IV bis VI. Und z.B. Darth Vaders Tie auch nur einmal.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich überlege mir gerade mein ganzes X-Wing-Zeug zu verkaufen... Das wäre das Grundspiel + diverse Erweiterungen. Hintergrund ist der, dass ich es eigentlich nicht spiele und sich meine Lust daran gerade auch leicht in Grenzen hält... Mein Sohn würde das natürlich komplett anders sehen. Mal schauen, ob ich es dennoch verkaufe... Der Markt ist gerade ja gut dafür.

  • Ich habe alles bis zur Welle 3 abseits von Kyle Katarns Cruiser - also alles aus den alten Filmteilen und bleibe auch nur dabei. Damit kann man schon richtig Spaß haben - Werde ich hoffentlich mal mit meiner Tochter spielen.


    Mehr brauche ich nicht, verkaufen werde ich es aber auch nicht - um beim Tekken Beispiel zu bleiben: 20 Kämpfer reichen mir aus - 48 brauche ich nicht, zuviel Auswahl ist auch manchmal hinderlich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe alles bis zur Welle 3 abseits von Kyle Katarns Cruiser - also alles aus den alten Filmteilen und bleibe auch nur dabei. Damit kann man schon richtig Spaß haben - Werde ich hoffentlich mal mit meiner Tochter spielen.

    Dito bei mir. Zwei Grundsets und alles bis Wave III inklusive .Spiele ab und an mit meinem Junior.
    Kürzlich mit zwei Freunden plus Junior zu viert. Das war sehr spaßig.
    Viel neues kaufen würde ich auch nicht unbedingt wollen, dazu spielen wir leider zu selten.
    Habe schon seit geraumer Zeit diese Fan-Kampagne auf dem Schirm, aber noch nicht die Zeit dazu gefunden.

  • Wenn man seinen regelmässigen Mitspielern das Bauen von Staffeln ermöglichen möchte, die dabei eben berücksichtigen, was man selbst besitzt, empfiehlt sich zum Beispiel diese Seite:
    Fab's Squadrons generator - X-wing Miniatures game - SQUADRONS GENERATOR


    Da kann man in der URL seine eigene Sammlung hinterlegen, so dass eure Mitspieler genau wissen, mit welchen Modellen/Karten sie konstruieren können:
    Fab's Squadrons generator - X-wing Miniatures game - SQUADRONS GENERATOR

  • Eigentlich ist Sails of Glory das bessere X-Wing!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe und spiele beide - #SailsofGlory ist komplex und interessant, aber es ist eben nicht Star Wars! :)

    Aber wäre es Star Wars, würdest Du X-Wing nicht einmal mehr mit dem Hintern ansehen ... :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dafür ist Sails of Glory aber auch deutlich teurer. Ist das Spiel der deutliche Preisunterschied wert?
    Grundset SoG für 90€ vs Grundset Star Wars für 30€

    Also, zum Einen gibt es SoG schon für knapp über 70€ - aber ja, ist immer noch teurer, stimmt.
    Zum Anderen ist der Preis für das Grundset bei X-Wing massiv gedrückt, weil das Geld dann über die unweigerlich notwendigen Erweiterungen reinkommt.
    Dazu ist alleine die MENGE, die bei X-Wing verkauft wird, schon ein Grund, dass es so viel günstiger sein kann; die Star Wars Franchise ist halt gewaltig!


    Ob es SoG nun WERT ist, die Frage finde ich persönlich müssig.
    Magst Du lieber Dogfights im All im Star Wars Universum, und aus Film und Fernsehen bekannte Raumschiffe wie den Millenium Falken steuern? Willst Du rufen: "Its a trap!!!"?
    Dann solltest Du sicherlich zu X-Wing greifen.
    Wenn Du lieber Schiffe steuern willst, und Dich auf eine satte Breitseite freust, nachdem Dein Gegenüber sorglos Dir das Heck zugewandt hat? Und "Arrrrrhhhhggg!!" dabei rufen?
    Dann wohl besser Sails of Glory.


    Am Ende sprechen wir hier von Brettspielen und einem Hobby; WERT ist dabei sehr, sehr relativ zu betrachten... :)

  • @[Tom]


    Danke, war zwar nicht wirklich die Antwort die ich mir erhofft hatte. Meine Frage war aber auch sehr kurz und dünn.
    Meine Frage bezog sich hierbei daurauf, ob die Regeln, die Beilagen, wie z.B. Matte (?), das Material etc. den Preisunterschied rechtfertigen, also der direkte Vergleich und weniger den Wert an sich. Da ist man im Hobbybereich eh an falscher Stelle.


    Mag sein, dass bei x-wing der Preis dadurch gedrückt wird, weil man sich durch die Erweiterungen den Umsatz verspricht. Ist das bei SoG so viel anders? Wie ich das gesehen habe, gibt es davon auch Erweiterungen die im Schnitt ebenfalls teurer sind als die X-Wing Sachen.


    Ich habe weder X-Wing, spiele aber mit, noch SoG.

  • Die Schachtel von #SoG ist ca doppelt so groß wie die von #XWing, und sie enthält vier statt drei Minis, die jeweils auch aus mehr Plastik bestehen. Keine play mat.


    Die Regeln sind wesentlich komplexer (zumindest in der höchsten Ausbaustufe), z.B. durch die unterschiedlichen Munitions- und Schadensarten, Crew-Aktionen, Wind, Entern, volle oder geteilte Breitseiten, Trägheit etc.
    Ich hätte es daher eher mit #SWArmada verglichen.


    Hilft das? :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe auch beide.


    Sails of Glory enthält mehr Matrial als X-Wing, bringt imho aber auch spielerisch mehr auf die Beine. Ein Schiff entspricht in der Komplexität mehreren Raumschiffen bzw. Raumjägern. Ich besitze das Grundset, eine Spielmatte und 4 zusätzliche Schiffe. Das reicht für gelegentliche Duelle.


    Bei X-Wing habe ich ca 20 Raumschiffe/Jäger, keine Matte und insgesamt mehr Geld investiert. Dafür wird es aber auch viel von meinem Sohn gespielt. Der ist auch in Star Wars vernarrt - was ich von mir nicht behaupte. Spielerisch ist es eine Weiterentwicklung von Wings of War/Wings of Glory.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich