Roll for the Galaxy - kaufen?

  • Erzählt mal bitte nach 8+ Partien, wie euch das Spiel weiterhon gefällt.


    Möcht wissen, ob unsere Spielrunden da anders ticken. Weil fernab Partien mit Erstspielern, die das Spiel kennenlernen wollten, ist es nicht mehr gespielt worden. Und selbst das seit Monaten auch nicht mehr. Kam auch kein einziger Wunsch auf, es wiedermal spielen zu wollen - von niemandem.
    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also, ich kann ja eh nur für uns als Pärchen sprechen. Wir haben jetzt 7 Partien. Drei in Willingen mit 5, 3 und 5 Spielern. Und Samstag 4 am Stück. 4 zu wenig, wenn man mich fragt. Aber meiner Frau hat's für den Tag gereicht. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 8, 9 oder 10 Partien nicht nochmal 50 spielen möchte.


    Allerdings ist es auch so, dass das Spiel zu 100% meinen Nerv trifft. Race ist eins meiner Lieblingsspiele. Und ich liebe Spiele mit ungewöhnlicher Nutzung von Würfeln. Noch besser als Race konnte fast nur noch das gleiche Spiel mit Würfeln sein. Und nach meiner ersten Partie in Willingen war ich noch enttäuscht. Boom gemacht hat's erst in Partie 2, als mir klar wurde, wie die Würfel rotieren.


    Ich glaube absolut, dass das Spiel nix für Jedermann ist. Aber für mich? Bulls Eye...

  • Was wäre denn ein Goodie gewesen, was ihr so richtig hättet haben wollen?

    Eine Promo, die exklusiv nur über den Fachhandel zu beziehen ist :D

  • pic2902710_md.png
    Ein "Pegasus"-Teil wäre schick gewesen, ähnlich wie die BGG-Promo.

    Wie gesagt - im Herbst soll genau so etwas kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ahem...
    ...falls jemand die Promo erhalten hat und nichts damit anfangen kann - ich würde mich drüber freuen...
    :)


    ...und danke fürs Löschen des unsinnigen Postings...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So, ich oute mich jetzt auch mal als denjenigen, der ebenfalls bisher in allen Spielen die Würfel auf der Matte sortiert hat. Gerade, wenn man mehrere Partien hintereinander spielt, was bei diesem geilen Spiel nun mal vorkommt.


    Ich glaube, Pegasus hat mit diesem Spiel einen Glücksgriff getan! Bin nach insgesamt 5 Partien restlos begeistert. Die letzte Partie habe ich fast ausschließlich durch Siegpunkte gewonnen. Immer wieder die richtigen Güter mit den farblich passenden Arbeitern verbraucht. Rate fatz war das Spiel zu Ende und ich hatte gewonnen. Und meine Frau so: Wie, ist das Spiel jetzt zu Ende?


    Jaaaaaa, sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht.


    Ich werde sicherlich noch reichlich Partien spielen. Bisher wurde es mir nicht ansatzweise langweilig. Und wenn jeder sicher die Regeln beherrscht, kann mehr oder weniger gleichzeitig gespielt werden und das Spiel schreitet schnell voran.


    Ich kann es auch zu Zweit empfehlen! Der Extrawürfel birgt halt noch ein kleines Glückselement, auf welches man durchaus auch mal spielen kann.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Und wenn jeder sicher die Regeln beherrscht, kann mehr oder weniger gleichzeitig gespielt werden und das Spiel schreitet schnell voran.

    Also, wir spielen zu zweit kaum 30 Minuten. Alles findet gleichzeitig statt. Kaum Downtime. Klar, wenig Interaktion. Ich hab mit Multiplayer-Solitaire-Spielen kein Problem.

  • Also, wir spielen zu zweit kaum 30 Minuten. Alles findet gleichzeitig statt. Kaum Downtime. Klar, wenig Interaktion. Ich hab mit Multiplayer-Solitaire-Spielen kein Problem.


    Ach hast du es gut :( Irgendwie ist diese Art "Multiplayersolitaire" mittlerweile so beliebt, dass kaum noch andere Spiele auf diversen Spieletreffen gespielt werden. Letztens bei meinem Spieletreff: Die anderen:" Was wollen wir spielen? Ich: Alles, nur keine Multiplayersolitärspiele! Die anderen: Oh, dann wird es schwer... :(


    Ich persönlich kann immer noch nicht verstehen, wieso das "nebeneinanderherspielen" so extrem beliebt ist...


    Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Spiel ;)


    Gruß
    Marc

  • Danke!


    Ich kann es dir erklären: Die Leute wollen spielen. Und zwar meine ich damit tatsächlich aktiv etwas tun. Mit Würfeln rumhantieren, Klötzchen schieben, Plättchen legen, umlegen, puzzlen. Lösungen für die Probleme finden, die auf ihrem eigenen Tableau, ihrer eigenen Kartenauslage oder Plättchenauslage auftreten. Dabei gibt es ja auch meist ein wenig Interaktion. Allerdings meist direkte Interaktion: Wegschnappen, zuerst da sein, zuerst was erfüllen, so was in der Art.


    Der große Vorteil ist eben, dass man tatsächlich oft zum Spielen kommt und nicht relativ lange Zeiten damit verbringt den anderen Spielern beim Denken zuzuschauen. Das ist auch der Grund, warum ich solche Spiele mag.

  • .... Rate fatz war das Spiel zu Ende und ich hatte gewonnen. Und meine Frau so: Wie, ist das Spiel jetzt zu Ende?



    Jaaaaaa, sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht.

    Ui ui ui, das ist aber riskant... Unvorhergesehen gewinnen und sich unverhohlen drüber freuen. Bei meiner Frau wäre da die nächste Partie in Gefahr... ;)

  • @Ben2
    Zu Deiner Frage: Die Würfel sind von der Farbe schön unterschiedlich, sodass man einfach alle auf einen Haufen schütten (oder in ein Schälchen) und dann den passenden rauspicken kann. So wahnsinnig oft bekommt man ja auch keine Würfel hinzu. Vorher alle Würfel auf das Spielbrett zu sortieren ist für mich persönlich total unsinnig und die Promo ist deshalb unnötig und einfallslos weil sie dem Spiel nichts hinzufügt. Aber einem geschenkten Gaul ...
    Es freut mich aber zu hören, dass ihr auch die Erweiterung bringt und ein Promo-Plättchen ist natürlich ganz was Feines. Das wäre zum Beispiel etwas gewesen, das ich auch fürs Grundspiel gerne gesehen hätte.


    Aber genug gemeckert :) Das Spiel selbst ist absolut super. Ich habe die englische Version schon sehr oft gespielt und mir jetzt auch die deutsche Version gekauft. Gefällt mir besser als Race for the Galaxy weil die Einstiegshürde für neue Spieler niedriger ist. Allerdings muss man schon großes Vertrauen in seine Mitspieler haben, denn jeder kann mit seinen Würfeln hinter dem Sichtschirm machen, was er gerne möchte. Nachdem ich aber nur mit ehrlichen Spielernaturen spiele, ist das für mich kein Problem.

  • Vorher alle Würfel auf das Spielbrett zu sortieren ist für mich persönlich total unsinnig und die Promo ist deshalb unnötig und einfallslos weil sie dem Spiel nichts hinzufügt.

    Danke, das macht mich happy! Ich bin nämlich der Meinung, eine Promo sollte generell immer unnötig sein. Wäre sie nötig, dann wäre es nämlich den anderen Käufern gegenüber unfair, sie nicht als normales Spielmaterial integriert zu haben.

  • Ich bin nämlich der Meinung, eine Promo sollte generell immer unnötig sein

    Das erinnert mich ein bißchen an die "Geburtstagsgeschenkphilosophie" eines Freundes, der fest der Meinung ist: Ein Geburtstagsgeschenk muss groß, billig und vollkommen sinnfrei sein .... ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Es hängt wohl viel von der Nuancierung des Wortes "unnötig" ab.
    Der reine Wortsinn bedeutet ja "nicht nötig, ggf. zusätzlich, braucht man nicht". Das sollte für jede Promo gelten, denn wäre sie essentiell, also NÖTIG, sollte sie Teil des Spieles sein. In jedem Fall aber etwas, das man als Spieler in keinem Fall vorenthalten bekommt.


    "Unnötig" heißt jedoch nicht "unsinnig". Und da scheiden sich eben die Geister.
    Ich kann zu einem Spiel wie Rokoko auch einen Fächer dazupacken, oder zu "Dilluvia Project" auch nen Regenschirm (und ich spreche hier nicht von Merchandise-Artikeln)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich Herbst soll mit der Erweiterung auch ein Pegasus eigenes Promo-Plättchen kommen. Vielleicht ist das dann ja was für die Skeptiker.
    Ich kann auch mal anders herum fragen: Was wäre denn ein Goodie gewesen, was ihr so richtig hättet haben wollen?

    Ich kann mir jetzt stante pede nichts vorstellen, was mich davon überzeugen hätte können noch zusätzlich die Deutsche Version zu kaufen. Eine Spielmatte die


    a) mit der Erweiterung dann wieder obsolet ist, weil man die Entrepeneur Würfel nciht auf der Matte unterbringen kann


    und


    b) so wie ich das Bild sehe, das Erreiechen der Siegpunktchips erschwert


    wären auch wenn ich es noch nicht hätte kein Grund jetzt einen höheren Preis zu zahlen wie für eine Version ohne promo





    Davon gibbet doch schon viele und es kommen in der Erweiterung doch noch mehr!!!

    9 Heimatwelten, wie im Basisspiel sind wahrlich nciht viele, vor allem wenn Du zu fünft spielst, da bekommt man wenn man einige Male hintereinander spielt schon den Eindruck alles von den Startwelten gesehen zu haben. Klar trügt der Eindruck, da ja noch die Faction tiles dazu kommen; aber meiner Meinung nach ist jede Heimatwelt und jede Fraktion eine willkommene Ergänzung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Thygra
    Na dann bin ich ja gespannt, wie du dann im Herbst das Promo-Plättchen der Erweiterung rechtfertigen willst :)


    90 Prozent der Promos sind für das Spiel nicht essentiell, erweitern es aber um eine Karte, ein Plättchen oder ein Spieltableau (Burgen von Burgund) und schaffen damit ein klein wenig mehr Abwechslung. Da gibt es hunderte Beispiele Thygra, ich weiß also nicht, wo deine Argumentation hinführen soll. Ach übrigens: Puzzle Strike ist ja in der DE-Version von Pegasus. Danke für die Promoplättchen die dazu erhältlich sind ...

  • Hallo Klaus,


    also die Spielmatte hat 2 Seiten:


    A-Seite fürs Grundspiel
    B-Seite für die Erweiterung (da gibt es dann einen Planeten in orange für die zusätzlichen Würfel extra).


    Und die Siegpunktchips sollten, wenn man die Spielmatte in die Mitte der Spielfläche legt, genau in der Mitte liegen, sodass jeder Spieler gleich gut/schlecht (auch wieder eine Definitionssache wie "unnötig" ;) ) erreichen können sollte.


    Oder sehe ich was falsch bzw. habt ihr einen anderen Spielaufbau?


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Sorry ich hatte nur die Bilder von @ode. betrachet und da war die B-Seite nicht zu sehen.


    Bei uns liegen zentral immer die Phasenanzeiger; Würfel und Siegpunkte in ungeordneten Haufen wo Platz ist...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 9 Heimatwelten, wie im Basisspiel sind wahrlich nciht viele, vor allem wenn Du zu fünft spielst, da bekommt man wenn man einige Male hintereinander spielt schon den Eindruck alles von den Startwelten gesehen zu haben. Klar trügt der Eindruck, da ja noch die Faction tiles dazu kommen; aber meiner Meinung nach ist jede Heimatwelt und jede Fraktion eine willkommene Ergänzung

    Ich stimme dir zu. Vor allem, da ich das Spiel sicher noch ein paar Mal öfters spielen werde. Fraktionen können nicht genug drin sein. Startwelten auch nicht. Aber eine macht den Braten auch nicht fett und da nehme ich lieber die Ablage.


    RaceFTG hatte nur 5 Startwelten. Was für eine Steigerung der Möglichkeiten durch Fraktion- und Startwelt-Plättchen! ;)


    Bald ist Oktober. Dann kommt die Erweiterung. *)

  • Vermutlich spekuliert er (wie ich auch) auf einen ähnlichen Dauererfolg wie bei Race. 10 Jahre nach Erscheinung gibt es immer noch Erweiterungen für Race, da sollte Roll doch hoffentlich mithalten können.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Na ja, ursprünglich hiess es, dass gar keine Erweiterung kommen wird. Ich bin gespannt, ob da noch welche folgen. Die erste Erweiterung war eigentlich schon eine Überraschung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Leider kann ich nicht mehr auf Quellen verweisen, aber irgendwo wurde vom Autor (bzw einem der Autoren, sind doch zwei, oder?) geschrieben, dass sie Ideen hätten, etc., aber dass das nicht heiße, dass diese auch veröffentlicht würden. Irgendwie so. Es entstand der Eindruck, dass sehr wohl im Hintergrund an möglichen Modulen für potentielle Erweiterung(en) gearbeitet würde, aber dass (wie das eben immer ist) das nicht bedeute, dass es letztendlich zu einer Veröffentlichung führen werde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • 90 Prozent der Promos sind für das Spiel nicht essentiell, erweitern es aber um eine Karte, ein Plättchen oder ein Spieltableau (Burgen von Burgund) und schaffen damit ein klein wenig mehr Abwechslung. Da gibt es hunderte Beispiele Thygra, ich weiß also nicht, wo deine Argumentation hinführen soll.

    Die soll nirgends hinführen, sie war ja schon abgeschlossen. ;)


    Die von dir genannten 90 Prozent klingen für mich nach deiner Beschreibung so, als wäre keine davon "nötig" gewesen. Sie mögen eine nette Ergänzung sein und Abwechslung bieten, aber nötig sind sie nicht. Genau das erwarte ich von einer Promo auch.