Dale of Merchants 2

  • Für den 2. Mai ist der Start der Kickstarter-Kampagne für Dale of Merchants 2 (Snowdale Design) angekündigt. :)


    http://snowdaledesign.fi/news/…hants-2-kickstarter-date/


    Es handelt sich hierbei um eine Stand-alone-Erweiterung für Dale of Merchants von Sami Laakso mit sechs neuen Kartendecks. Dale of Merchants ist ein kleiner Deckbuilder mit einem Kartenablage-/Renn-Element. Die neuen Kartendecks lassen sich mit den alten kombinieren. Mit der Erweiterung kann man daher aus insgesamt zwölf Decks auswählen.


    Uns hat Dale of Merchants überzeugt und wir werden sicher bei der neuen Kampagne dabei sein.


    #DaleOfMerchants2

  • Ich habe mir Dale of Merchants auch zugelegt, da mich die Idee sehr ansprach; allerdings war ich nach der ersten Partie etwas ernüchtert. Ich blieb mit dem Gefühl zurück, daß der Deckbau weitgehendst egal sei und man eigentlich immer genug "Währung" auf der Hand hat um auch die teuren Karten kaufen zu können und lediglich genügend Nachschub benötigt um wiederum seine Stalls zu bauen und weiter einkaufen zu können. Allerdings war das auch eine 2er Partie und leider bisher die einzige. Das Konzept finde ich nämlich weiterhin äusserst spannend und möchte es unbedingt mal zu dritt ausprobieren. Vielleicht habe ich jedoch in der Erstpartie lediglich die Feinheiten noch nicht erkannt.
    Was genau hat Dich überzeugt ??

  • Hallo @knolzus


    Du hast Recht damit, dass das Kaufen von Karten (von den ersten zwei, drei abgesehen) kaum ein Problem darstellt, zumal es Karten gibt, mit deren Technik man einfach so Karten nehmen kann. Spannender finde ich die Frage, welche Karten man nimmt. Einmal vor dem Hintergrund, die entsprechende Technik (aktiv oder passiv) nutzen zu können und zum anderen vor dem Hintergrund, welche Karten man wertemäßig für seine Stacks benötigt. Weiter die Frage, ob man aktive Techniken tatsächlich nutzt oder die Karten doch lieber zum Neukaufen oder Ablegen einsetzt. Blöd auch, wenn man durch Interaktion Karten verliert, die man fest zum Ablegen eingeplant hatte. Das spannendste ist aber die Frage: Wann fange ich an, umzuschalten von Karten kaufen auf Karten ablegen. Fängt man zu früh an, fehlen einem zum Ende hin Karten, um passend Nachzukaufen (da ist das Kaufen von Karten plötzlich wieder ein Problem), ist man zu spät dran, ziehen die anderen davon und man kommt nicht mehr hinterher.

  • Danke für den Hinweis an @Sempre. Ich habe schon Teil 1 gebacken und werde vermutlich auch bei Teil 2 dabei sein, wenn der Preis stimmt. Aus meiner Erfahrung von Teil 1 kann ich sagen, dass die Abwicklung der KS-Kampagne absolut vorbildlich war. (Wie bei Finnen nicht anders zu erwarten.) :)

  • Hi,


    Ist echt schick gemacht. Aber Deckbulding ist meistens total Öde. Mal schauen ob man das Basisspiel irgendwo bekommt.


    Atti

  • Ich habe schon Teil 1 bei Kickstarter unterstützt und bin auch wieder dabei. Es ist nicht das normale Deckbuilding im Dominion-Stil. Deck Building ist immer auch, etwas allgemeiner betrachtet, Engine Building und die guten Spiele dieser Art brauchen irgendeine Art von begrenzendem Faktor. Bei Dominion sind es die Punktekarten, die einerseits das Ziel des Ganzen sind, aber andererseits auch das Deck zumüllen und verlangsamen. Ohne irgendeine Begrenzung gibt's sonst bei Deckbuilding-Spielen schnell das Problem, dass der Führende uneinholbar davonzieht.


    Dale of Merchants löst dieses Problem, indem man für das eigentliche Spielziel seine tolle und mühsam errichtete Engine auch wieder regelmäßig verkonsumieren muss -- etwas, was ich in letzter Zeit einige Male gesehen habe, von Elysium bis Steam Time. Deck Building ist eben nur eine Hälfte des Spiels; letztendlich wichtiger ist das passende Deck-Zerlegen. Dale of Merchants ist eine sehr einfache und elegante Umsetzung dieser Idee, das kann ich zumindest für Teil 1 sagen. Nachteil des Spiels ist allerdings, dass die Karten recht textlastig sind und Spielfluss erst reinkommt, wenn alle Mitspieler die Karten kennen. Mein Fazit: Gutes Spiel, unterstützenswert, allerdings mit gewisser Einstiegshürde.

  • Hi,


    Warum sollte ich eine Erweiterung backen, wenn mich das Spiel selber nicht überzeugt?


    Atti

  • Hi,


    Richtig.
    Ich kann es aber auch sein lassen.


    Atti