Zombicide Black Plague besser als Zombicide?

  • Gespielt habe ich es noch nicht.
    Ich erwarte zwar kein bahnbrechendes neues Spielgefühl, denn immerhin handelt es sich weiterhin um Zombicide, ABER ich hatte es mir zugelegt, weil ich das Setting mag. Mittelalter ist mal etwas anderes. Des Weiteren finde ich nun den "Beschuss' eigener Leute wirklich sehr gut gelöst.
    Ich habe Zombicide 1 und hatte mir Zombicide 2 zugelegt, da ich es gut fand, dass getötete Figuren als Zomies weiterwandeln. Zombicide 3 hatte ich übersprungen , da mir es zu ähnlich zu Teil 2 war.
    Der neueste Teil reizt mich aber ungemein......muss ihn aber auch erst noch spielen

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ganz kurz und knapp...


    Ich find, es tut sich rein gar nichts. Man hat ein anderes Setting, aber das war es auch schon. Das Spielgefühl ist komplett identisch. Anstatt der Feuerwehraxt schwingt man nun das Langschwert und die Armbrust ersetzt die Shotgun. Material war natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben, vor allem sein eigenes kleines "Brett" auf dem man seinen Charakter und seine Waffen ablegen kann.


    Es gibt hier nun verschiedene Klassen, aber diese untergraben ihre Relevanz durch die Spielregeln selbst. Ich hatte irgendwen, aber nicht den Magier, bin aber das ganze Spiel mit einem mächtigen Zauber gegen die Zombies vorgegangen (Inferno?) ohne Einschränkung. Weder kann Zaubersprüche nur der Zauberer benutzen, noch bekommt er einen Bonus bzw. bekommen die Nicht-Zauberer einen Malus auf Zaubersprüche.
    Warum den Zauber also, außer natürlich aus thematischen Gründen, an den Zauberer abgeben und nicht selbst benutzen?


    Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich mir die Regeln habe erklären lassen, also ka wie fehlerfrei wir gespielt haben und das ich das Spiel nicht sonderlich mag (aber auch keine Abneigung dagegen habe, ich spiele nur anderes deutlich lieber und verstehe den Hype nicht).


    Also nach der ersten Partie würde ich sagen, dass der Kauf nur lohnt, wenn man eine gewisse optische Abwechslung haben möchte.


    Die Kenner des Spiels mit 50+ Partien mögen hier vielleicht ein paar Feinheiten erkennen, für mich, der 3 Mal im Jahr Zombicide spielt, hat sich da nix offenbart.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Die Kenner des Spiels mit 50+ Partien mögen hier vielleicht ein paar Feinheiten erkennen, für mich, der 3 Mal im Jahr Zombicide spielt, hat sich da nix offenbart.


    Moin!


    Als "Kenner" muss ich sagen, dass mich die Black Plague Version nicht gereizt hat und ich sie bislang auch nicht erworben habe. Ich denke auch, dass es keine besondere Offenbarung ist, sondern eher Geldschneiderei mit Zombicide in einem anderen Gewand. Ist wie der Seat Alhambra, der Ford Galaxy oder der VW (Modell fällt mir nicht ein). Fast alles identisch, nur die Optik ist unterschiedlich.

  • Ich kenne #Zombicide noch nicht, aber habe mir die Kickstarter-Ausgabe von #ZombicideBlackPlague geordert, eben WEIL ich das Setting und das Thema im Mittelalter interessanter finde! :)


    @Braz

    Weiterhin finde ich nun den "Beschuss' eigener Leute wirklich sehr gut gelöst.

    Was meinst Du damit? Wie sind die Unterschiede? Ich habe aus einem anderen Thread entnommen, dass beim "klassischen" Zombicide im Zweifel immer erst mal die eigenen Leute getroffen werden. Hier ist das nicht so??

  • Was meinst Du damit? Wie sind die Unterschiede? Ich habe aus einem anderen Thread entnommen, dass beim "klassischen" Zombicide im Zweifel immer erst mal die eigenen Leute getroffen werden. Hier ist das nicht so??

    Im klassischen Zombicide werden immer zuerst die eigenen Mitstreiter getroffen. Bei Black Plague dagegen treffen nur Fehlschüsse die eigenen Leute. Das ist einer der Gründe, warum mir Black Plague tatsächlich etwas besser gefällt. Obendrein ermöglichen die Rüstungen nun auch mehr Nahkampf und das Spiel wirkt ganz allgemein etwas abwechslungsreicher (im Vergleich zur ersten Grundbox). Von den Verbesserungen des Materials gar nicht zu sprechen. Und das tatsächlich jeder mit einem Zauber herumrennen kann ist zwar richtig, als Zauberer darf man allerdings (nach dem Aufstieg) einen davon kostenlos (ohne Aktion) pro Runde sprechen. Es gibt hier also durchaus Vorteile und Prioritäten.


    Dennoch: Wer mit Zombicide nichts anfangen konnte wird hier nicht glücklich. Und ob sich die Anschaffung lohnt, wenn man bereits mehrere Basissets besitzt, ist auch fragwürdig. Persönlich finde ich allerdings (nach der beeindruckenden Zahl von genau einer Partie), dass Black Plague die bisher beste Einzelbox ist.

  • Ganz kurz und knapp...


    Ich find, es tut sich rein gar nichts.


    Es gibt hier nun verschiedene Klassen, aber diese untergraben ihre Relevanz durch die Spielregeln selbst. Ich hatte irgendwen, aber nicht den Magier, bin aber das ganze Spiel mit einem mächtigen Zauber gegen die Zombies vorgegangen (Inferno?) ohne Einschränkung. Weder kann Zaubersprüche nur der Zauberer benutzen, noch bekommt er einen Bonus bzw. bekommen die Nicht-Zauberer einen Malus auf Zaubersprüche.
    Warum den Zauber also, außer natürlich aus thematischen Gründen, an den Zauberer abgeben und nicht selbst benutzen?

    öhm.......der Zauberer hat die Eigenschaft " Zauberkundig" und kann deswegen 1 zusätzliche freie Aktion für Magie- und Verzauberung einsetzen. Das ist dann schon ein Unterschied zu anderen Charakteren.


    Des Weiteren bekommt der Zauberer Baldric zum Beispiel einenweiter freie Magieaktion, wenn er hochlevelt, hingegen Nahkämpfer eine zusätzliche Nahkampfaktion bekommen.


    Also es macht daher schon einen Unterschied, mit welchem Charakter man spielt....dennoch bleibt es Zombicide......dort schießt ja der Polizist auch nicht besser als das rollschuhlaufende Mädchen, das das erste Mal in ihrem Leben eine Waffe in der Hand halten dürfte.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leider habe ich selbst nur Zombicide Black Plague und kann direkten Vergleich leider nicht machen.


    Fein sind sicher die Dashboards, wobei es aber schon inoffzielle Charakterkarten von den normalen Zombicide Spielen gibt, damit man diese Dashboards auch beim normalen Zombicide verwenden kann.


    Die Zauber können etwas verwirrend sein, ansonsten recht spaßige Sache
    Ich persönlich freue mich schon auf die Erweiterung von Black Plague ;)


    Wer Zombicide mag, ist sicher auch nicht schlecht beraten bei diesem Spiel :)

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Also ich habe mir einen Kauf auch erst überlegt, weil mir das Fantasy Thema auch sehr zusagte. Aber nach anschauen einem Let`s Play Video war ich doch etwas ernüchtert. Gut die Figuren sind wieder mal sehr gut gelungen und auch das restliche Material ist sehr gut. Aber mir waren dann doch die Spielunterschiede zwischen beiden Spielen einfach zu wenig um einen Kauf zu rechtfertigen. Wobei die Dashboards finde ich schon gut!
    So belasse ich es bei Zombicide 1 und Schnetzel halt weiter Zombies nieder! :butcher:

  • Mir ergeht es wie @Spielphase:
    Mich reizt Black Plague nicht besonders, auch meine Frau (sie ist der grössere Zombicide-Fan) war nicht interessiert. Wir haben die Regeln beim Kickstarter angeschaut und uns dann dagegen entschieden.
    Detailänderungen hier und da (friendly fire, Rüstungen, etwas grösseres Inventar) und ein paar neue Gegnertypen (Fernkampfzombies, Nekromanten). Wenn man noch kein Zombicide hat und das Setting lieber mag, sicher keine schlechte Wahl. Hat man vom "klassischen" Zombicide schon massig Material rumliegen, halte ich es eher für uninteressant.


    Für mich fühlt sich das eher nach "Hey, das Spiel ist mega-erfolgreich, aber uns gehen die Ideen für Erweiterungen aus. Ändern wir doch einfach das Setting und fangen von vorne an, dann können wir alles noch ein zweites Mal verkaufen!" an.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich habe ziemlich alles von der "alten" Zombicide-Reihe aber seit wir Black Plague haben, wird immer nur danach gefragt. Das liegt zum einen sicher an den Dashboards aber auch an den angepassten Regeln. Wenn ich vor der Wahl stünde, ob Zombicie oder Black Plague, dann letzteres.

  • Ich habe ziemlich alles von der "alten" Zombicide-Reihe aber seit wir Black Plague haben, wird immer nur danach gefragt. Das liegt zum einen sicher an den Dashboards aber auch an den angepassten Regeln. Wenn ich vor der Wahl stünde, ob Zombicie oder Black Plague, dann letzteres.

    Sehe ich fast genauso. Die Regeländerungen von Black Plague mögen marginal sein, aber sie machen, zumindest in meinen Augen, Black Plague zu einem "runderen" Spiel.


    Die neuen Fernkampfregeln, dass (nur) jeder Fehlwurf einen Überlebenden trifft, finde ich spitze, dies animiert gerade den fernkampfgeschulten Elf den Bogen oder die Armbrust in die Hand zu drücken, da die damit die Chance des Fehlwurfs stark minimiert wird, aber die Gefahr, dass der Kumpel umkommt ist dennoch groß. Was diese Regel wegnimmt, ist die große und teilweise nervige Puzzleaufgabe, wann wer wo stehen darf, was teilweise zu sinnlosen, weil aktionslosen, Zügen einzelner Spieler führte. Dieser Effekt war natürlich geringer, wenn bei niedriger Spieleranzahl mehrere Charaktere von einem Spieler gesteuert wurden und dieser so die Reihenfolge frei wählte.


    Die Rüstungen sind ein begrüßenswertes Element, das ich sehr mag, wenn auch dadurch etwas von der Schnelligkeit von Zombicide herausgenommen wurde, da nun auch zur Verteidigung gewürfelt werden kann. Und ein großer Bonus sind Heil- und andere Unterstützungszauber.


    Zur Zeit sehe ich Black Plague weit vor den Neuzeit Zombicides. Ich hadere manhcmal, ob ich nicht das alte abtreten sollte, aber mag einfach auch beide unterschiedlichen Szenarien. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mit einer neuen Season einige der Regeländerungen auch den Zugang in die Neuzeit finden.

  • "Ich persönlich freue mich schon auf die Erweiterung von Black Plague wink.png"


    ... "Wulfsburg" darf erst ab 26.3. im Laden verkauft werden - solltest Du in Essen wohnen, wirst Du bei
    AllGames4you fündig.... ( Achtung: Werbung ;o) ...)

  • [...] Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mit einer neuen Season einige der Regeländerungen auch den Zugang in die Neuzeit finden.

    Und da bin ich pessimistisch.
    Ich persönlich glaube nicht, dass CMoN noch irgendwas für das "alte" Zombicide machen wird - da ist nicht mehr genug zu holen. Rundere Regeln, abwechslungsreichere Gegnertypen und vielfältigere Maps wird es nur bei Neukauf geben.
    Allerdings verspüre ich keinerlei Lust, für Detailverbesserungen alles neu zu kaufen und zusätzlich mit dieser nicht unerheblichen Investition (Erweiterung, Charaktere, Zusatzpacks, etc) das alte Spiel dann auch noch obsolet zu machen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wie gesagt, ich glaube, wenn Regelverbesserungen kommen, dann nur mit einer neuen Season (die inoffiziell schon angekündigt ist. Es soll wohl dieses Jahr wieder eine KS Kampagne geben.). Ich denke nicht, dass es "Neuauflagen" der alten Sachen geben wird.

  • Erstmal guten Morgen zusammen,
    wie ihr seht bin ich neu hier und dachte ich nutze den Thread mal als Anfang.


    Bisher habe ich nur Zombicide: Season 2 gespielt und hatte meinen Spaß. Leider ist mir als ich das Spiel kaufen wollte recht schnell aufgefallen, dass ich ein Problem damit habe, dass man
    im Vergleich zur Kickstarter Version so viel weniger bekommt. Nachdem auch der KS von Black Plague bereits zu ende war hatte ich mit Zombicide erst einmal abgeschlossen aber trotzdem eine Mail an CMON geschrieben ob man auch jetzt (März 2016) noch nen Late Pledge machen könnte.


    Und siehe da, ich wurde noch für den Pledge Manager freigeschalten. Somit wird Black Plague nun mein erstes Zombicide und ich freu mich drauf. Ich denke wenn man noch keines hat macht man mit Black Plague erstmal nichts falsch.
    Vor allem weil mir das Setting besser gefällt.

  • Wenn man mehr Abwechslung will, ist natürlich das normale Zombicide besser:


    Mehr Auswahl an Missionen etc.


    Da ist halt noch Black Plague etwas schwach auf der Brust (Man hat zwar 10 Missionen, aber die hat man relativ schnell durch und andauernd will man auch nicht über 3 Stunden spielen).


    Insgesamt denke ich mir aber, das ein Zombicide ausreicht - Für Zwischendurch mal recht nett, aber auf die Dauer ist es doch etwas langweilig :box:

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • @Lordnecro
    Kann ich nachvollziehen. Ich wurde erst auf eine Warteliste gesetzt, dass ich, falls jemand entsprechend abspringt, nachrücken kann. Obwohl ich natürlich keine Ahnung hab ob das auch stimmt.
    Wäre dies nicht mäglich gewesen hätte ich auf Zombicide verzichtet. So muss ich nun halt die erhöhten Versandkosten und Steuer erstragen. Aber einen Tod muss man ja sterben.


    Ich kann aber jeden verstehen, der ein Problem damit hat, dass man so spät (> halbes Jahr) noch nachrücken kann. Für mich schön, für Backer der ersten Stunde sicherlich unfair.

    Einmal editiert, zuletzt von Morkha ()

  • öhm.......der Zauberer hat die Eigenschaft " Zauberkundig" und kann deswegen 1 zusätzliche freie Aktion für Magie- und Verzauberung einsetzen. Das ist dann schon ein Unterschied zu anderen Charakteren.

    Ich bin mir recht sicher, dass wir es so gespielt hatten, dass der Zauberer zu Beginn schon seine 2 Sprüche hatte (Startgegenstände) und er einen Zauber nicht 2 mal anwenden konnte. Somit hatte es gerade keinen Unterschied gemacht. Ob nun der Zauberer den zaubert, oder mein Nicht-Zauberer, Inferno wurde so oder so nur einmal pro Spieler aktiviert. Die Gruppe hätte also keinen Vorteil gehabt, nur der Inhaber des Spruchs. Da man EP nur für sich alleine sammelt, habe ich den Spruch behalten, hatte auch keiner große Einwände.


    Wenn der Zauberer einen Spruch natürlich doppelt aktivieren kann, dann hätte ein Tausch Sinn gemacht. So wie wir gespielt hatten gab es aber de facto keinen Grund zur Weitergabe. Daher hätte ich es thematischer gefunden, wenn nur der Zauberer zaubern kann, oder andere zumindest -2 Würfel als Malus erhalten.


    Falls wir es falsch gespielt haben, dann sind meine Ausführungen natürlich hinfällig. Wie gesagt, hatte die Regeln nicht selbst gelesen.


    Das Argument, dass ein Schulkind so gut schießt, wie ein Polizist zieht natürlich auch etwas. Dennoch muss ich beim Schießen nur den Abzug drücken, beim Zaubern gehört nach einschlägiger Fachliteratur immer eine gewisse Ausbildung dazu :D .


    Ist es denn nun so, dass der Zauberer einen Spruch 2 Mal bei der gleichen Aktivierung anwenden kann? Dann hast du zweifelsfrei recht. Thematisch finde ich es dennoch etwas unsauber, aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Falls wir es falsch gespielt haben, dann sind meine Ausführungen natürlich hinfällig. Wie gesagt, hatte die Regeln nicht selbst gelesen.



    Ist es denn nun so, dass der Zauberer einen Spruch 2 Mal bei der gleichen Aktivierung anwenden kann? Dann hast du zweifelsfrei recht. Thematisch finde ich es dennoch etwas unsauber, aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Nun denn....ich bin mir recht sicher, mag mich da aber auch echt täuschen, dass das Spielprinzip dir generell nicht liegt. Das ist auch ok. Das reißt dann evtl. die spezifischeren Eigenschaften der einzelnen Charaktere, die ihr da evtl. falsch gespielt habt, auch nicht raus.....aber wie gesagt: Ich mag mich da auch gerne täuschen.


    zu deiner Frage: Bei den Zaubersprüchen, die man nur 1x pro Zug aktivieren kann, steht diese Eigenschaft explizit auf der Karten. Bsp: Verzauberung "Einmal pro Zug". Dies ist bei Kampfzaubersprüchen nicht der Fall....will sagen: Ja, du könntest einen ganz legitim als Kampfaktion/Magieaktion abfeuern UND zusätzlich den gleichen nochmal benutzen, da du, sohltest du Baldric spielen, die Eigenschaft "zauberkundig" besitzt und dadurch nochmals eine Magieaktion kostenlos durchführen kannst.
    Also halt auch 2x den gleichen Fernkampf-Magie-Angriff.


    Zitat

    Das Argument, dass ein Schulkind so gut schießt, wie ein Polizist zieht natürlich auch etwas. Dennoch muss ich beim Schießen nur den Abzug drücken, beim Zaubern gehört nach einschlägiger Fachliteratur immer eine gewisse Ausbildung dazu biggrin.png


    Stimmt....selbst Harry Potter, der kleine Hosenscheißer, muss auf die Zauberschule. Ok....deine Argumentation hat was für sich, WENNGLEICH abdrücken und zielen ja nochmal 2 Tätigkeiten sind, die es zusammen zu bewältigen gilt und nicht jedes Schulkind wird gleich untrainiert Meisterschütze beim Schützenfest des Dorfvereins um die Ecke.....aber ich verstehe was du meinst :P:D

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • @Lordnecro
    Kann ich nachvollziehen. Ich wurde erst auf eine Warteliste gesetzt, dass ich, falls jemand entsprechend abspringt, nachrücken kann. Obwohl ich natürlich keine Ahnung hab ob das auch stimmt.
    Wäre dies nicht mäglich gewesen hätte ich auf Zombicide verzichtet. So muss ich nun halt die erhöhten Versandkosten und Steuer erstragen. Aber einen Tod muss man ja sterben.


    Ich kann aber jeden verstehen, der ein Problem damit hat, dass man so spät (> halbes Jahr) noch nachrücken kann. Für mich schön, für Backer der ersten Stunde sicherlich unfair.

    Joa klar, der Pflege Manager is seit 3 Monaten zu, wie hätte da jemand abspringen sollen? Die verscheißern einfach ihr Backer. Das ist das selbe das Wolfsburg schon im normalen Handel nächste Woche erhältlich ist, obwohl man für die Kickstarter Becker noch nicht mal den Versand angekündigt hat, dauert wohl noch etwas bis die zweite Charge für die Kickstarter Idioten fertig ist.

  • Also bei Morgenwelt standen am Donnerstag bereits Massen von Wulfsburg rum. Hat mich auch etwas frustriert.


    Grund soll wohl sein, dass es schneller geht x Händler zu beliefern als x hoch y Backer. Da ist die Logistik aufwendiger.


    Na dann...
    Dafür bekommen wir exklusive Stretch Goals die es im Laden nicht gibt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wäre dies nicht mäglich gewesen hätte ich auf Zombicide verzichtet. So muss ich nun halt die erhöhten Versandkosten und Steuer erstragen. Aber einen Tod muss man ja sterben.


    Sehr schöne Äußerung im Zusammenhang mit diesem Spiel .... ;)^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei den Zaubersprüchen, die man nur 1x pro Zug aktivieren kann, steht diese Eigenschaft explizit auf der Karten. Bsp: Verzauberung "Einmal pro Zug". Dies ist bei Kampfzaubersprüchen nicht der Fall....will sagen: Ja, du könntest einen ganz legitim als Kampfaktion/Magieaktion abfeuern UND zusätzlich den gleichen nochmal benutzen, da du, sohltest du Baldric spielen, die Eigenschaft "zauberkundig" besitzt und dadurch nochmals eine Magieaktion kostenlos durchführen kannst.
    Also halt auch 2x den gleichen Fernkampf-Magie-Angriff.

    Ok, dann sollte man den Zauber vielleicht doch weitergeben :) .
    Haben wir dann wohl falsch gespielt.


    (...) dass das Spielprinzip dir generell nicht liegt.

    Mein erster Beitrag hier war auch über Zombicide. Generelles "nicht liegen" würde ich nicht sagen, es dauert mir für das Gebotene nur einfach etwas zu lange.
    Ich wollte es sogar wirklich gerne mögen. Thema gefällt, Grafik gefällt, Material gefällt, aber das Spiel an sich reizt mich leider nicht sonderlich. Ehe ich nichts spiele, spiele ich das mit, meckere dann auch nicht rum und habe auch meinen Spaß. Auf meinen Wunsch hin wird es allerdings niemals auf dem Tisch landen.


    Wobei es sicherlich zum Anfixen für Nicht-Spieler ganz gut geeignet sein sollte. Hier wäre vielleicht die Ausnahme zu sehen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."