Regelfragen Haspelknecht

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Regelfragen zum Spiel Haspelknecht.


    In der Anleitung steht, dass man Holz zu jedem beliebigen Zeitpunkt platzieren kann. Aber wieviel Holz darf man denn platzieren? Immer nur das nächste Holzfeld, sobald die Kohle in einem Abschnitt abgebaut ist oder gibt es da keine Einschränkung? Kann ich mir also z.B. 5x Holz holen und alles sofort einsetzen?


    Errungenschaft Hacke (13): Darf ich mit dem verbesserten Knecht sofort nach Erhalt eine Errungenschaft kaufen oder muß ich bis zur nächsten Phase warten?


    Errungenschaft Köhlerei (15): Das Gebäude darf ich doch sicher mehrfach nutzen, oder? Auch beliebig oft hintereinander? Darf ich also auch 4 Holz gegen 4 Kohle und 2 Siegpunkte tauschen?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Gruß Beangu73

  • Hallo Benito,


    man kann beliebig viel Holz platzieren, solange man es schon hat - im Stollen aber natürlich nur, sobald dieser zugänglich ist.


    Die Antwort auf die anderen beiden Fragen ist letztlich die gleiche: Knechte und Tauschgebäude werden in der Einsetzphase besetzt und in der Schubkarrenphase genutzt. Der neue Knecht kann also erst frühestens in der nächsten Jahreszeit genutzt werden, und das Tauschgebäude für 1 Tausch je Jahreszeit.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort. Ist das Deine persönliche Meinung oder weißt Du da mehr? Hast Du das Spiel in Essen mit Thomas gespielt?

    man kann beliebig viel Holz platzieren, solange man es schon hat - im Stollen aber natürlich nur, sobald dieser zugänglich ist.

    Dachte ich eigentlich auch erst, aber thematisch macht das nicht so viel Sinn. Ich muß doch erst die Kohle wegräumen, bevor ich die Decke im Stollen abstützen kann!?


    Der neue Knecht kann also erst frühestens in der nächsten Jahreszeit genutzt werden, und das Tauschgebäude für 1 Tausch je Jahreszeit.

    Ich kann doch aber den Knecht schon bestücken mit den Scheiben, die ich für die Errungenschaft benötige. In der Regel steht "ab jetzt", sonst steht oft "in einer späteren Phase".


    Woraus ersiehst den Tausch 1x pro Jahreszeit?


    Gruß Beangu73


    PS.: Liebe Grüße an Deine Frau. :)

  • danke für Deine Antwort. Ist das Deine persönliche Meinung oder weißt Du da mehr? Hast Du das Spiel in Essen mit Thomas gespielt?

    Essen ist wegen Baby letztes Jahr leider für uns ausgefallen, insofern habe ich keine Partie mit Thomas Spitzer gespielt.

    Dachte ich eigentlich auch erst, aber thematisch macht das nicht so viel Sinn. Ich muß doch erst die Kohle wegräumen, bevor ich die Decke im Stollen abstützen kann!?

    Siehe Beispiel 2 auf Seite 11 (rechts oben) der Regel - dort werden 4 Holz gleichzeitig in den Stollen gelegt, das geht nur, bevor die davorliegende Kohle abgebaut wurde.

    Ich kann doch aber den Knecht schon bestücken mit den Scheiben, die ich für die Errungenschaft benötige. In der Regel steht "ab jetzt", sonst steht oft "in einer späteren Phase".


    Woraus ersiehst den Tausch 1x pro Jahreszeit?

    Übersicht der Jahreszeiten auf Seite 7, Phase Frühling:

    Zitat von Spielregel

    Danach setzen alle Spieler ihre Aktionsscheiben gleichzeitig auf ihrem Spielertableau ein. Als letztes werden in Spielreihenfolge die eingesetzten Aktionsscheiben ausgewertet.

    D.h. die Scheiben sind eingesetzt, bevor man den verbesserten Knecht erhält. Er kann in der Runde also nicht mit Scheiben besetzt werden. Beim Tausch steht auf S. 12 bei der Gebäudebeschreibung, dass es 1x pro Phase genutzt werden kann.

    PS.: Liebe Grüße an Deine Frau.

    Ebenso! Schick mir mal die nächsten Wünsdorf-Termine, vielleicht geht ja was, wenn wir das frühzeitig einplanen können.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.