Eure Empfehlungen? SciFi-Spiel für 7 Jährigen gesucht

  • Moin,


    ein Arbeitskollege sucht für seinen 7 jährigen Sohn ein analoges Brett/Kartenspiel mit SciFi-Thema (Raumschiffe & Co):


    Sehr wenig Vorerfahrung mit Brettspielen.
    Spiele ohne strategische Planung (kurze Aufmerksamkeitsspanne).
    Spielerzahl 2 bis 4 Mitspieler


    Welche Empfehlungen könnt Ihr da aussprechen? Ich dachte zunächst an Sternfahrer von Catan, aber das ist mit "ab 12" schon zu komplex und langwierig. Star Realms (auf deutsch) wäre noch eine Alternative, weil ist relativ schnell gespielt und hat wenig Regeln, aber eventuell zu viel Text auf den Karten.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Puhh, schwierige Aufgabe.


    Star Realms sicherlich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Erstklässler schon so gut lesen, geschweige denn die Texte verstehen kann.


    Ich würde es mal mit Alien Frontiers probieren. Dazu aber erst einmal die Alientechkarten weglassen (Text und Verstehen). Zudem würde ich auch die Planetenboni weglassen und erst später hinzunehmen. Es wird quasi gewürfelt und geschaut was er nutzen kann. Es gibt ein klares Ende: x Kolonien setzen. Zudem sind die Punkte jederzeit offen und es werden nicht viele ausgeschüttet, so dass er immer sieht wie es steht.

  • Ich habe mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren schon sehr viele Runden Mag Blast gespielt, gerade mit mehreren Leuten eine unheimlich lustige Erfahrung. Die Karten wiederholen sich irgendwann (bis auf die Zahlenwerte) und damit verbundene Texte/Auswirkungen lernen Kinder i.d.R. sehr schnell :)


    Einzigstes Problem wäre dass es zu zweit nicht gerade glänzt...


    #MagBlast

  • Ich empfehle Star Wars Risiko : Flotte Würfelklopperei mit einfachen Regeln und angenehmer Spieldauer und natürlich dem seit Generationen ;) aktuellen Thema Star Wars. Das sollte man einem Erstklässler schon nahebringen können und ein wenig Geduld zahlt sich beim Erklären aus, das macht sicher nicht nur dem Zwerg Spaß ^^ .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Findet ihr das Spiel gut? Oder schlagt ihr es nur vor, weil es einfach ist?


    Bei uns war es eines der ganz wenigen Spiele, die wir in Essen abgebrochen haben, weil es uns so was von nicht gefallen hat :).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Findet ihr das Spiel gut? Oder schlagt ihr es nur vor, weil es einfach ist?


    Bei uns war es eines der ganz wenigen Spiele, die wir in Essen abgebrochen haben, weil es uns so was von nicht gefallen hat :).

    Die Zielgruppe ist ein 7-jähriger.


    Da geht es nicht darum, was wir selber total geil finden, sondern darum was ein 7-jähriger Spielen könnte, ohne überfordert zu sein und ihn möglichst langfristig ans Hobby zu binden.

  • Die Zielvorgabe ist mir schon klar. Und ich spiele durchaus auch viele Kinderspiele, mit meinen Kindern und auch im Kindergarten.
    Aber Space Missions hatte uns nun mal damals überhaupt nicht gefallen. Daher die Frage findet ihr das Spiel, als Spiel an sich gut, nicht als Spiel für Vielspieler.


    Space Planets, dass ich vorgeschlagen habe, ist sicherlich auch kein Strategiekracher, den ich mit meiner Spielerunde spielen würde. Aber mit meinen Kindern spiele ich das Spiel sehr gerne, weil es Spaß macht. Den hat mir Space Missions aber nicht bereitet.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Space Hulk.


    Die Regeln sind in nullkommanix erklärt, es gibt nicht grossartig Sonderregeln, keine zig Karten, und das Spielziel ist selbst für einen Erstklässler perfekt verständlich.
    Dazu spielt es sich auch noch schnell und fesselt selbst Erwachsene noch.
    Die aktuellen Versionen sind leider recht teuer, aber bei Ebay sollte sich die erste oder zweite Edition für wenig Geld finden lassen.


    Alternativ ginge wohl auch Space Quest oder Space Crusade, aber die haben meines Wissens deutlich höhere Preise, da hier nie eine Neuauflage kam.


    Kritisch ist bei den Spielen höchstens der Hintergrund, aber den braucht man dem Kind ja nicht entgegenschmettern. Und es ist davon auszugehen, dass ein Erstklässler wohl nicht von sich aus mehrere A4-Seiten Hintergrundmaterial liest.


    Wenn es Raumschiffe sein sollen, dann vielleicht Firestorm Armada oder X-Wing.
    Bei beiden Spielen kann man erstmal nur mit Grundregeln spielen und die ganzen "Extras" (Sonderfähigkeiten, Karten, Ausrüstung, Boarding, etc etc) weglassen. Wenn das System dann beherrscht wird, kann man sukzessive Regeln dazunehmen.
    Firestorm Armada hat das intuitivere Bewegungssystem und fördert mit der Bemalung auch die Kreativität, aber es ist halt extra Arbeit - zumindest den Bau wird der Vater übernehmen müssen. X-Wing ist schon gebaut und bemalt, aber das Bewegungssystem schätze ich als etwas heikel für einen 7jährigen ein.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Aber Space Missions hatte uns nun mal damals überhaupt nicht gefallen. Daher die Frage findet ihr das Spiel, als Spiel an sich gut, nicht als Spiel für Vielspieler.

    Mir gefällt es auch nicht, daher habe ich es auch mit einem Fragezeichen versehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Galaxy Trucker kann ich auch empfehlen. Und dann noch dazu die App, dann kann er auch alleine übene, wenn andere mal keine Zeit haben. Ansonsten wäre vielleicht Robo Rally was. Ist zwar nicht mit Raumschiffen, aber auch irgendwie SciFi.

  • ein etwas älteres Spiel, was bei Kindern immer gut ankommt:


    Space Walk von Rüdiger Dorn



    ist schnell gespielt, hat nen Mancala Mechanismus, und die Kinder können besser werden. Ich spiele es oft mit Kindern um 5-8 Jahren. Und langsam werden die richtig gut..


    Zudem sieht es toll aus und hat tolle kleine Raumschiffe :)
    Bei Ebay oft für nen Euro zu bekommen.