Meinung: Upcoming taktisches Brettspiel WK2

  • Hallo in die Community!
    Wir sind ein kleines Hobbiisten Entwicklerteam und entwickeln ein taktisches Brettspiel im WK2 Hintergrund.
    Bisher hatten wir uns eher auf den englischsprachigen Raum konzentriert.



    Wir sammeln gerade Meinungen über unser Projekt um zu prüfen ob es dafür auch in Deutschland einen Markt gibt [Blockierte Grafik: http://forum.boardgamejunkies.…ages/smilies/confused.png]




    Was denkt Ihr darüber?




    Unsere domain:
    fatherland-games.com




    Unser Youtube Channel:
    youtube.com/channel/UCwheT72njT0RAguTkBXNrPw




    Vielen Dank.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Ich mag euren Namen überhaupt nicht. "Fatherland", und dann auch noch WK2 Spiele machen. Das stinkt zum Himmel.
    Ihr schreibt zwar, dass ihr euch von allem distanziert und so weiter, aber warum nennt ihr euch dann so? Das ist das Gegenteil von "distanzieren".
    Das wurde euch natürlich schon seitenlang auf BGG um die Ohren gehauen, aber die Leute da haben nunmal einfach Recht, daher schreib ich das gerne nochmal.


    Zum Spiel:
    Eure Seite ist etwsa seltsam aufgebaut, es fällt mir schwer, überhaupt einen Eindruck vom Spiel zu bekommen.
    Was man in den Videos sieht (Einheiten auf Hexfeldern rumschieben und irgendwie würfeln), gab es halt auch schon tausendmal.
    Wo ist euer Alleinstellungsmerkmal gegenüber den diversen Kriegssimulationen?
    So lange ihr nicht in übersichtlicher Form Regeln und Beispiele präsentiert, fällt es schwer, da irgendwas zu sagen.


    Zu WK2-Spielen in Deutschland im Allgemeinen:
    Ich würde ein Spiel mit dem Arsch nicht anfassen, wenn ich die Deutschen spielen soll und überall Hakenkreuze und SS-Abzeichen auftauchen. Und damit bin ich sicher nicht alleine.
    Andere Länder (vor allem UK, US) sind da wesentlich "toleranter".
    Ihr könnt es ja gerne in Deutschland versuchen, ein paar Käufer werdet ihr schon finden, ich kenne selbst ein paar, aber ich denke, ihr macht das schon richtig, wenn ihr euch auf den US-Markt konzentriert.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)


  • Was denkt Ihr darüber?

    "Fatherland" als Name für einen Verlag, der ein WK2-Spiel machen will, ist Mist.


    Abgesehen davon interessieren mich die meisten Kriegsspiele nicht, eures eingeschlossen.

  • Ich mag euren Namen überhaupt nicht. "Fatherland", und dann auch noch WK2 Spiele machen. Das stinkt zum Himmel.
    Ihr schreibt zwar, dass ihr euch von allem distanziert und so weiter, aber warum nennt ihr euch dann so? Das ist das Gegenteil von "distanzieren".
    Das wurde euch natürlich schon seitenlang auf BGG um die Ohren gehauen, aber die Leute da haben nunmal einfach Recht, daher schreib ich das gerne nochmal.

    Na, dann ist ja gut das das ein Hobbyprojekt ist und ich nicht meine Familie von dem Namen ernähren muss. Nach wie vor verstehe ich die Diskussion um den Namen Fatherland (deutsch: Vaterland). Ich werde auch keine mehr darüber führen. Ich hoffe nur das unsere Nationalhymne noch nicht verboten ist!




    Was man in den Videos sieht (Einheiten auf Hexfeldern rumschieben und irgendwie würfeln), gab es halt auch schon tausendmal.
    Wo ist euer Alleinstellungsmerkmal gegenüber den diversen Kriegssimulationen?
    So lange ihr nicht in übersichtlicher Form Regeln und Beispiele präsentiert, fällt es schwer, da irgendwas zu sagen.

    Danke für den Hinweis! Sobald das grafische Design umgesetzt und die Regeln final sind, werden wir entsprechend veröffentlichen.



    Zu WK2-Spielen in Deutschland im Allgemeinen:
    Ich würde ein Spiel mit dem Arsch nicht anfassen, wenn ich die Deutschen spielen soll und überall Hakenkreuze und SS-Abzeichen auftauchen. Und damit bin ich sicher nicht alleine.

    Also bitte, schonmal was von verfassungfeindlicher Symbolik gehört? Brauchen wir nicht! Das würde ja auch nichts am Spielverlauf ändern, oder können Hakenkreuze würfeln?

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • "Fatherland" als Name für einen Verlag, der ein WK2-Spiel machen will, ist Mist.
    Abgesehen davon interessieren mich die meisten Kriegsspiele nicht, eures eingeschlossen.

    Hallo. Danke für die Meinung. Gibts hier auch Menschen die nicht gleich die politische Keule schwingen?


    Werden alle Eltern geächtet weil sie ihr Kind Adolf, Hermann oder Josef nennen?



    Konstruktive Kritik geht irgendwie anders!

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Schwierig. Würde euer Prokekt "Rodina" heißen, würde es wahrscheinlich keinen jucken...


    Tja, leider wollten wir kein taktisches Spiel Gummibärchen blau gegen rot mit dem Namen: "Flowerpower" machen. Oder Star Wars tactical wäre evtl. voll im Trend!


    Liegt wohl daran, weil wir halt eher etwas mehr an der Militärtechnik WK2 interessiert sind.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Tja, leider wollten wir kein taktisches Spiel Gummibärchen blau gegen rot mit dem Namen: "Flowerpower" machen. Oder Star Wars tactical wäre evtl. voll im Trend!


    Liegt wohl daran, weil wir halt eher etwas mehr an der Militärtechnik WK2 interessiert sind.

    Ääähhhmmm... aber gerade dann wäre "Rodina" dafür doch geradezu prädestiniert!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ääähhhmmm... aber gerade dann wäre "Rodina" dafür doch geradezu prädestiniert!


    Mmmh, nee eine rechtspopulistische Partei in Russland? Ich weiß ned. Dann eher Motherland (russisch), oder Homeland (UK) oder Homecountry (US)... Eigentlich alles ein Synonym für?`Richtig: Fatherland. Soweit ich mich an meinen Eid errinnern kann gibt es das Wort Vaterland heute noch.


    Ich meine es kann doch einem potentiellen Spieler / Käufer egal sein wie der Verlag heißt. Solange das Spielsystem cool ist, oder?

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • @darthwolle
    Habe ich irgendetwas falsch verstanden, es geht euch doch darum die Meinung von uns hier zu lesen?


    Verwirrte Grüße,
    alpaka

    Ja, danke sorry Du hast recht.


    Ich würde mir Eure Meinung über das Spiel selbst und nicht über den Namen des zukünftigen Verlages wünschen. Und nochmals es geht nicht darum möglichst viel Geld zu verdienen. Uns geht es darum ein vernüftiges Spielerlebnis zu erstellen.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Mmmh, nee eine rechtspopulistische Partei in Russland? Ich weiß ned. Dann eher Motherland (russisch), oder Homeland (UK) oder Homecountry (US)... Eigentlich alles ein Synonym für?`Richtig: Fatherland. Soweit ich mich an meinen Eid errinnern kann gibt es das Wort Vaterland heute noch.


    Ich meine es kann doch einem potentiellen Spieler / Käufer egal sein wie der Verlag heißt. Solange das Spielsystem cool ist, oder?

    Aa joo... soweit habe ich dann bei dem Wort "Rodina" nicht gedacht, dass dieses wunderschöne Wort derzeit(!) von solchen Deppen in Russland missbraucht wird. Und ich glaube, die Verbindung würden auch nur die wenigsten machen. Aber war ja auch nur so reingerufen....


    Ja, mir wäre es egal. Wie gesagt, als Kosimspieler habe ich kein Problem damit, dass sich ein Verlag, der 2. WK Spiele herausgeben will so nennt. Ist ja nix falsches an dem Wort.

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • Na, dann ist ja gut das das ein Hobbyprojekt ist und ich nicht meine Familie von dem Namen ernähren muss. Nach wie vor verstehe ich die Diskussion um den Namen Fatherland (deutsch: Vaterland). Ich werde auch keine mehr darüber führen. Ich hoffe nur das unsere Nationalhymne noch nicht verboten ist!

    "Hobbyprojekt" ist kein Argument mehr, sobald ihr die Absicht hegt, zu publizieren oder Geld auf Kickstarter einzutreiben.
    Und "Fatherland" heißt nunmal nicht "Vaterland", auch wenn das die wörtliche Übersetzung ist. "Fatherland" ist im englischen ein eindeutig besetzter Begriff, wie dir schon eine simple Googlesuche beweisen wird.


    "Ich werde keine Diskussion darüber führen" ist imho der falsche Ansatz, wenn man sich einem Kickstarter stellen möchte.


    Zitat

    Danke für den Hinweis! Sobald das grafische Design umgesetzt und die Regeln final sind, werden wir entsprechend veröffentlichen.

    Es würde jetzt schon helfen, simple Rahmendaten gut sichtbar auf der Startseite einzupflegen.
    Spieleranzahl, Dauer, Altersempfehlung...
    Dazu eine kurze Zusammenfassung über die Grundmechaniken (wie bewege ich, wann würfle ich für was?), mit Bildern von eurem recht hübsch gestalteten Prototypen unterlegt.


    Zitat


    Also bitte, schonmal was von verfassungfeindlicher Symbolik gehört? Brauchen wir nicht!

    Iirc ist das nur in Deutschland ein Problem.
    Aber da kennt ihr euch vermutlich besser aus.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nun geht das in die richtige Richtung. Also ich möchte das eigentlich wieder nicht diskutieren. Kanns Du mir zeigen wo dieser Begriff negativ besetzt ist? Link?


    "Fatherland" ist bsp. so definiert: "Fatherland1" oder:"Fatherland"


    Ich finde da jetzt nichts Anstößiges.


    Ach, was das kommerzielle Betrifft, habe ich mich nicht genau ausgedrückt! Ja, wenn wir einen Kickstarter machen, dann geht es darum das Projekt überhaupt realisieren zu können. Dafür benötigen wir etwas Geld. Aber ich ordne eine Gewinnerzielungsabsicht der tatsächlichen Realisierung unter. Man muss auch wirklich die Nische im Markt sehen. Da kann man nicht den Anspruch haben auf Biegen und Brechen Gewinn zu machen. Somit reicht mir persönlich eine schwarz "0". Sicherlich muss ich die Illustration und den Autor für die Regeln bezahlen aber ehrlich für mich persönlich geht es wirklich darum einen lang gehegten Wunsch umzusetzen.
    Ich glaube es gibt genug Bereiche im Leben wo es nur um Gewinn und Geld geht. Und das dann auf biegen und brechen! Dazu habe ich im privaten keine Lust!




    Es würde jetzt schon helfen, simple Rahmendaten gut sichtbar auf der Startseite einzupflegen.
    Spieleranzahl, Dauer, Altersempfehlung...
    Dazu eine kurze Zusammenfassung über die Grundmechaniken (wie bewege ich, wann würfle ich für was?), mit Bildern von eurem recht hübsch gestalteten Prototypen unterlegt.

    Ja, danke das ist wirklich ein guter Tipp. Nur soweit zur Info. Rahmendaten stehen noch nicht final fest. Die Spieleranzahl fängt bei 2 an und ist je nach Gefechtsgröße sogar fast beliebig ausbaufähig. Wir haben auch schon zu viert gespielt. Es ginge bei richtig großen Schlachten sicherlich auch zu 5 oder 6.
    Die Dauer ist von der Größe des Gefechts, Regelauswahl und Anzahl der Spielern abhängig. Kleine Gefechte nur mit Panzern kannst Du auch in 1 Stunde spielen. Kombiniert man Einheiten und vergrößert man die Gefechte würde das auch bis open end, sprich Abende bist Tage gehen.


    Eine Zusammenfassung der Grundmechaniken! Kommt noch. Was das grafische betrifft beginnt unsere Illustratorin nächste Woche mit den Arbeiten. Dann wird ALLES komplett neu überarbeitet ;)



    Iirc ist das nur in Deutschland ein Problem.
    Aber da kennt ihr euch vermutlich besser aus.

    Da ist kein 100% historisches Spiel! Habe aber allgemein kein Interesse an solchen Symboliken.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Sowohl auf eurer Webseite als auch im Vorspann, distanziert ihr euch schon mal von irgendwelchen politischen Strömungen - das ist gut. Ein Video zur Erläuterung eines Spiels ohne jeglichen gesprochenen Kommentar wiederum ist schlecht! Der Schlachtenlärm mag punktuell sinnig sein, auf Dauer aber nervt es einfach nur.
    Ich weiß nach dem ersten Video überhaupt nicht, wie euer Spiel nun eigentlich funktioniert.
    Gibt's Counter? Ja. Wird gewürfelt? Ja. Und nun? Scheint jetzt nicht die Mega-Innovation darzustellen ?( .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Taktische WW2 Spiele gibt es eigentlich genug. Mir persönlich reichen ASL als Referenzspiel und Combat Commander als Alternative im einfacheren Segment vollkommen. Beide Spiele bieten ausreichend viele Szenarien - für mich sogar mehr als ausreichend. Platz für Nieschenspiele sehe ich eher im operationalen oder taktischen Bereich. So mancher Konflikt wartet noch auf ein richtig gutes Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nun geht das in die richtige Richtung. Also ich möchte das eigentlich wieder nicht diskutieren. Kanns Du mir zeigen wo dieser Begriff negativ besetzt ist? Link?


    "Fatherland" ist bsp. so definiert: "Fatherland1" oder:"Fatherland"

    Fatherland benutzt kein Mensch, um die "Heimat" zu bezeichnen.
    Das wird entweder als Nazisprech oder als Titel des Films/Romans (also auch Nazisprech) verstanden.
    Dabei ist es nun wirklich völlig egal, wie du das Wort verstanden haben willst. Ich kenne dich nicht und habe keine Ahnung, ob du einer der Sorte "das wird man doch sagen dürfen" bist, liebevoll Hakenkreuzteller von Oma streichelst oder ein rein militärhistorisches Interesse hast oder sonstwas... Das spielt auch keine Rolle, und das muss man nicht diskutieren.


    Aber, und darum geht es die ganze Zeit und schon auf BGG:
    Bei einem gewissen Personenkreis (zu dem zB ich gehöre) lässt euer selbstgewählter Verlagsname Alarmglocken schrillen, also würde ich in Gottes Namen einen anderen nehmen.
    Dem Konflikt aus dem Wege gehen.
    Außer du vermutest, dass der Name verkaufsfördernd ist, weil sich dann die Hakenkreuztellerstreichler angesprochen fühlen. ;)




    Zitat

    Ach, was das kommerzielle Betrifft, habe ich mich nicht genau ausgedrückt! Ja, wenn wir einen Kickstarter machen, dann geht es darum das Projekt überhaupt realisieren zu können. Dafür benötigen wir etwas Geld. Aber ich ordne eine Gewinnerzielungsabsicht der tatsächlichen Realisierung unter. Man muss auch wirklich die Nische im Markt sehen. Da kann man nicht den Anspruch haben auf Biegen und Brechen Gewinn zu machen. Somit reicht mir persönlich eine schwarz "0". Sicherlich muss ich die Illustration und den Autor für die Regeln bezahlen aber ehrlich für mich persönlich geht es wirklich darum einen lang gehegten Wunsch umzusetzen.

    So hatte ich das auch verstanden, eine "Gewinnerzielungsabsicht" ist auch nicht unbedingt das realistischste aller Ziele bei einem Erstlingswerk auf einem derart winzigen Markt. Eine Auflage von 500 ist wahrscheinlich schon optimistisch hoch 10.


    Nichts desto trotz willst du Geld sehen. Und nur darum ging es mir.



    Zitat

    ]
    Ja, danke das ist wirklich ein guter Tipp. Nur soweit zur Info. Rahmendaten stehen noch nicht final fest. Die Spieleranzahl fängt bei 2 an und ist je nach Gefechtsgröße sogar fast beliebig ausbaufähig. Wir haben auch schon zu viert gespielt. Es ginge bei richtig großen Schlachten sicherlich auch zu 5 oder 6.Die Dauer ist von der Größe des Gefechts, Regelauswahl und Anzahl der Spielern abhängig. Kleine Gefechte nur mit Panzern kannst Du auch in 1 Stunde spielen. Kombiniert man Einheiten und vergrößert man die Gefechte würde das auch bis open end, sprich Abende bist Tage gehen.

    Der Betrachter muss nur auf den ersten Blick sehen können, ob das ein Megataktikbrecher / Tabletop wie "Flames of War" ist, oder ein abendfüllendes Brettspiel.
    Ob die Regeln 10 oder 150 Seiten haben... Ob er Zielgruppe ist.
    Momentan erfährt man halt gar nichts, oder wenn, dann ist das irgendwo versteckt, wo ich es nicht finden konnte.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Gibt's Counter? Ja. Wird gewürfelt? Ja. Und nun? Scheint jetzt nicht die Mega-Innovation darzustellen

    Counter? Definitiv. Evtl. mal auf dem youtube channel: fatherland games gucken. Es wird auch gewürfelt und die Innovation gibt es. Es wird keine 100% Simulation sondern eine vom Spieler tailorbare Spielumgebung. Dies bezieht sich auf die Gefechtsauswahl, Einheitenzusammenstellung, Regelzusammenstellung. D.h. es wird auch eine Art Battle Generator integriert sein. Insgesamt basiert das ganze Einheitenwertesystem auf entsprechender Datenbank und Statistik. Somit werden evtl. zukünftige Erweiterungen alle kombinierbar sein.


    Aber wir werden bis zum fertigen grafischen Design und den finalen Regelwerk erst mal noch nichts weiter veröffentlichen. Bisher sind die Videos eher ein wenig um das Ganze Thema (Channel, Video bauen etc.) auszuprobieren.

    Platz für Nieschenspiele sehe ich eher im operationalen oder taktischen Bereich

    Das Grundspiel befindet sich nur im low scale Bereich. Es gibt schon konkrete Themen um das taktische dann mit einer strategischen Ebene zu verknüpfen. Aber dazu möchte ich noch nichts verlauten.

    Fatherland benutzt kein Mensch, um die "Heimat" zu bezeichnen.
    Das wird entweder als Nazisprech oder als Titel des Films/Romans (also auch Nazisprech) verstanden.

    Das ist doch etwas zu absolut, oder? Alleine schon in unserem Bayernlied heißt es: Gott mit Dir du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland! Und übrigends das wird sogar noch gesungen, oh Wunder und übrigends kann man das dann auch noch nach Mitternacht im öffentlich rechtlichen Radio (BR) hören. Ist doch Quatsch zu behaupten das das Wort keiner benutzt und zu den Nazis gehört. Da würde ich mir etwas mehr Toleranz wünschen.

    Eine Auflage von 500 ist wahrscheinlich schon optimistisch hoch 10.

    Für mich steht fest. Sollten wir das Finanzierungsziel nicht erreichen, dann lassen wir uns das für uns selbst drucken und spielen es. Weil es eben anders ist und viel Spaß bringt. Auch wenn man das jetzt von Euerer Seite noch nicht erkennen kann... Keine Angst wir werden dazu noch aufklären.

    Der Betrachter muss nur auf den ersten Blick sehen können, ob das ein Megataktikbrecher / Tabletop wie "Flames of War" ist, oder ein abendfüllendes Brettspiel.
    Ob die Regeln 10 oder 150 Seiten haben... Ob er Zielgruppe ist.
    Momentan erfährt man halt gar nichts, oder wenn, dann ist das irgendwo versteckt, wo ich es nicht finden konnte.

    Für uns ist es ein "mega gutes Spielgefühl Brettspiel". Für entweder ganze Abende oder kurze Vergnügen. Das kann der Spieler entscheiden. Jedes Gefecht spielt sich anders und immer wieder spannend. Es geht richtig schön hin und her mit den Emotionen. Auch wenn es mal aussichtslos ist... kann sich das Schlachtenglück wieder drehen.


    Was die Regeln betrifft. Die sind gerade in der Entstehung. Es wird, Stand jetzt, ein Basisregelwerk geben und dann noch ein zusätzliches mit Regeln für noch mehr Spieltiefe (Moral, Schadeneffekte an Fahrzeugen, Kommandos, Kriegsnebel). Ich würde sagen nur mit Basisregel kann man das Spiel ab 12 spielen. Wir hätten die Idee, dass wir im Regelwerk per ID-Tags die Youtube Regelvideos verlinken. D.h. wir planen zur besseren Erlernbarkeit die Regeln mit kurzen Videos im Channel abzulegen. Ein Neuling kann dann je nach Kapitel die gelesenen Regeln gleich parallel im Video ansehen. Deswegen üben wir das ja grade. Und da dachten wir uns dann packen wir das halt mal ins Netz.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Taktische WW2 Spiele gibt es eigentlich genug. Mir persönlich reichen ASL als Referenzspiel und Combat Commander als Alternative im einfacheren Segment vollkommen. Beide Spiele bieten ausreichend viele Szenarien - für mich sogar mehr als ausreichend. Platz für Nieschenspiele sehe ich eher im operationalen oder taktischen Bereich. So mancher Konflikt wartet noch auf ein richtig gutes Spiel.

    Noch ein Nachtrag. Ich selbst hatte ASL auch. Combat Commander hatte ich mir nur angesehen. Lock n Load habe ich fast alles. Conflict of Heroes etc.
    Aber Gründe warum ich mich entschied so ein Projekt anzupacken waren starre vorgegebene Szenarien, lange Einarbeitung und lange Spielzeiten. Die Zeit habe ich im privaten nur noch selten (zuviele Kinderlein ;) und einen anspruchsvollen Job) Dazu habe ich für LnL Publishing entwickelt, veröffentlicht und aber festgestellt, dass diese Systeme mir schnell zu langweilig werden.


    Ein weiterer Punkt ist, dass es nirgendwo einen Kampagnenmodus (strategische Ebene) gibt.


    Das wollte ich ändern. Da hatte ich die Wahl für ein etabliertes Produkt ein Addon zu schaffen oder ein komplett eigenes System zu machen, welches gleich auf diesen, späteren Spielmodus passt. Also die Innovation wird u.a. auch ein Kampagnenmodul sein indem man Kampfgruppen auf strategischer Karte lenkt und entscheidet ob man diese Gefechte taktisch ausspielt (längere Dauer) oder Ergebnisse mit sog. strategischen Werten ermittelt....


    Aber da habe ich schon wieder zuviel verraten ;)

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Ganz generell gibt es natürlich einen Markt für Spiele mit WW2 Hintergrund, um das zu erkennen, muss man nur mal kurz in den Wochenthreads stöbern ;) . Ob es speziell für euer Spiel einen Markt gibt - dazu braucht es einfach mehr Informationen. Ich habe mitlerweile auch ein bisserl auf der Seite und in eurem Youtube-Kanal gestöbert, aber was das Alleinstellungsmerkmal eures Spiels ist, hat sich mir nicht erschlossen ! Ich stimme also mit einigen Vorrednern überein: Es müssen einfach mehr Details zu Regeln und Ablauf des Spiles verfügbar werden, sonst kann man sich kein Urteil bilden.


    PS: Den Verlagsnamen finde ich auch ein bisserl daneben, aber das ist eure Sache ....


    PPS: Auf eurer Seite fehlt noch zwingend ein Impressum !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das ist doch etwas zu absolut, oder? Alleine schon in unserem Bayernlied heißt es: Gott mit Dir du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland! Und übrigends das wird sogar noch gesungen, oh Wunder und übrigends kann man das dann auch noch nach Mitternacht im öffentlich rechtlichen Radio (BR) hören. Ist doch Quatsch zu behaupten das das Wort keiner benutzt und zu den Nazis gehört. Da würde ich mir etwas mehr Toleranz wünschen.

    Von "Vaterland" redet doch kein Mensch. Weder hier noch auf BGG.
    "Fatherland" ist aber im allgemeinen Sprachgebrauch damit nicht gleichzusetzen, obwohl es die wörtliche Übersetzung ist. Selbst der patriotischste Patriot in den USA sagt "Homeland" oder sonst was.
    Das Wort "Fatherland" benutzt er höchstens, wenn er nebenher bei den "Arish Nations" oder öhnlichen Vereinen engagiert ist. Denn es ist belegt, pervertiert, oder wie auch immer man das nennen will.


    Zitat

    Für uns ist es ein "mega gutes Spielgefühl Brettspiel". Für entweder ganze Abende oder kurze Vergnügen. Das kann der Spieler entscheiden. Jedes Gefecht spielt sich anders und immer wieder spannend. Es geht richtig schön hin und her mit den Emotionen. Auch wenn es mal aussichtslos ist... kann sich das Schlachtenglück wieder drehen.

    Das ist Werbung, keine Information. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • PPS: Auf eurer Seite fehlt noch zwingend ein Impressum !!

    Yep, sehe ich genauso. Wird noch erledigt, danke.

    Es müssen einfach mehr Details zu Regeln und Ablauf des Spiles verfügbar werden, sonst kann man sich kein Urteil bilden.

    Es gäbe noch ein HD Vid indem ein ganzes Gefecht mit Auswahl Gefecht, Einheiten, Aufbau und 8 Zügen + Erklärungen durchgespielt wird. Ca. 2 Stunden dauer 19 GB. Meinst Du so etwas?

    Von "Vaterland" redet doch kein Mensch.

    Ja, und ich jetzt auch nicht mehr ;)

    Das ist Werbung, keine Information.

    Richtig. Und für den Moment wird es so bleiben.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Das Projekt ist uninteressant


    1. Das Thema ist langweilig. Da schon 1000 mal gesehen. Wenn es einfach und flexibel sein soll Memoir 44, wer ein bisschen mehr möchte Conflict of Heroes oder für der der nicht genug haben kann eben: ASL. Gibt da aber noch einige Konflikte die noch spannend sind zu behandeln. Warum also um alles in der Welt WK2.


    2. Von den Mechanismen bietet dieses Spiel nichts was es nicht schon geben würde.


    3. Der Name ist einfach.... es wurde alles schon gesagt! Er ist provokant und das wars.



    Die Zeit habe ich im privaten nur noch selten (zuviele Kinderlein und einen anspruchsvollen Job)

    Du weißt schon, dass das Erfinden von Spielen enorm viel Zeit frisst. Vor allem wenn man ein gutes Spiel machen möchte.

    Aber Gründe warum ich mich entschied so ein Projekt anzupacken waren starre vorgegebene Szenarien, lange Einarbeitung und lange Spielzeiten.

    Ein weiterer Punkt ist, dass es nirgendwo einen Kampagnenmodus (strategische Ebene) gibt.


    Ich bin kein Experte in dem Genre. Aber zumindest von Memoir gibt es genau das. Kampaing Book, einfache Regeln + flexible Spielzeit.
    Und ich bin mir sicher @Warbear kann dir von X anderen Spielen erzählen in dem es ähnliches gibt.

  • Warum also um alles in der Welt WK2.

    Weil uns das auch interessiert. Genau wie die anderen 1000 Entwickler in der Branche ;)

    2. Von den Mechanismen bietet dieses Spiel nichts was es nicht schon geben würde.

    Sehe ich anders. Gut aber fairerweise konntest Du soviel auch noch nicht sehen ;)

    Du weißt schon, dass das Erfinden von Spielen enorm viel Zeit frisst. Vor allem wenn man ein gutes Spiel machen möchte.

    Ja, weiß ich bin nicht ganz neu in dem Gebiet. Es wird ein gutes Spiel, deswegen hängt auch meine Freizeit die ich habe im Projekt.



    Ich bin kein Experte in dem Genre. Aber zumindest von Memoir gibt es genau das. Kampaing Book, einfache Regeln + flexible Spielzeit.
    Und ich bin mir sicher @Warbear kann dir von X anderen Spielen erzählen in dem es ähnliches gibt.

    Bei Memoir Campaign Book ist eine Kampagne vorgegeben. Bei Fatherland ist eine Kampagne ein offenes Spiel auf einer Kampagnenkarte ohne vorgebene Wege und mit strategischen Zielen. Aber ich bin auch kein Experte von Memoir ;)

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Es gäbe noch ein HD Vid indem ein ganzes Gefecht mit Auswahl Gefecht, Einheiten, Aufbau und 8 Zügen + Erklärungen durchgespielt wird. Ca. 2 Stunden dauer 19 GB. Meinst Du so etwas?

    Das würde helfen, wenn ihr es auf schaubare 25 min. eindampft .... !! ;) . Das andere Video vermittelt zwar einen gewissen Eindruck vom Ablauf, läßt sich ohne Audiokommentare aber etwas schwer verfolgen und es wird vorallem auch nicht klar, was euer Spiel von anderen Spielen dieses Sektors unterscheidet . Also wie schon gesagt: Details, Details, Details - wie dieser Thread zeigt ist ein gewisses Grundinteresse hier vorhanden. ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das würde helfen, wenn ihr es auf schaubare 25 min. eindampft .... !! . Das andere Video vermittelt zwar einen gewissen Eindruck vom Ablauf, läßt sich ohne Audiokommentare aber etwas schwer verfolgen und es wird vorallem auch nicht klar, was euer Spiel von anderen Spielen dieses Sektors unterscheidet . Also wie schon gesagt: Details, Details, Details - wie dieser Thread zeigt ist ein gewisses Grundinteresse hier vorhanden.

    Das ist doch mal ein Hinweis! Danke dafür. Für Detail bitte ich noch ein wenig um Geduld. Da legen wir demnächst mal nach ;)

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Die wichtigste Frage (in Bezug auf das, was die Schreiber in diesem Forum interessiert) ist aber noch offen: Was unterscheidet euer Spiel von anderen Spielen mit ähnlicher Ausrichtung? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Warum sollte man euer Spiel kaufen, wenn man schon andere WK2-Taktik-Spiele hat?


    Ein paar kurze Infos dazu (also kein "wartet's ab" und kein Verweis auf ein 2-Stunden-Video, sondern so etwa 3-5 ganze Sätze) wären sicher hier willkommen...



    Und, BTW, der Name Fatherland ist wirklich entweder entsetzlich dämlich plus nazi-vorbelastet oder absichtlich provokant plus nazi-vorbelastet. Aber in jedem Falle nazi-vorbelastet, denn, wie oben schon gesagt, die inhaltlich richtige englische Übersetzung von Vaterland wäre "homeland". "Fatherland" deutet klar in die Nazi-Richtung, und spätestens jetzt, wo ihr das wisst, solltest ihr das dringend ganz schnell ändern, sonst werdet ihr völlig zurecht in dieser Richtung verortet.

  • Die wichtigste Frage (in Bezug auf das, was die Schreiber in diesem Forum interessiert) ist aber noch offen: Was unterscheidet euer Spiel von anderen Spielen mit ähnlicher Ausrichtung? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Warum sollte man euer Spiel kaufen, wenn man schon andere WK2-Taktik-Spiele hat


    ok. Das ist schon angekommen. Da stimme ich auch gerne zu. Die zeit dafür nehme ich mir die nächsten Tage gerne.Was die Übersetzung betrifft stimme ich nicht zu. Homeland gibt es in bezug auf das deutsche Vaterland nicht. Übrigends ist das auch egal. Der Titel des Spiels ist Red horizon 41. Und da wir in Deutschland zu hause sind heißt der Verlag eben so und nicht Homeland oder Motherland.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:


  • Und da wir in Deutschland zu hause sind heißt der Verlag eben so und nicht Homeland oder Motherland.

    So, irgendwann muss ich halt auch meinen Senf dazu geben:


    Nach der Aussage müsste der Verlag dann aber "Vaterland" heißen.


    Ich würde Fatherland auch als Vaterland übersetzen, völlig ohne Hintergedanken.
    Homeland hieße für mich Heimatland.


    Auch Hakenkreuze wären in einem Spiel über den zweiten Weltkrieg kein Problem für mich, wenn das Spiel denn wirklich historisch sein soll.


    Das Hakenkreuz (Swastika) gab es schon lange vor den Nazis und war ein Glückssymbol, muss alles was durch Naziideologie missbraucht wurde auf alle Zeit bei jedem deutschen Abscheu und Bauchschmerzen verursachen ?


    Wie viele Gräuel wurden im Namen der Kirche begangen und trotzdem ist das Kreuz nie verboten oder verachtet worden (andere Religionen mal außen vor).


    Lasst doch mal die Kirche im Dorf !


    Mich interessieren WW2 Counterspiele nicht besonders, aber wenn es so wäre und das Spiel wäre gut, dann würde ich es auch kaufen wenn der Verlag "Unsere Kunden sind doof" hieße !


    Und wenn die Regeln nur einigermaßen komplex sind, dann würde sie doch eh kein Hakenkreuztellerputzer verstehen, was soll also die Aufregung.


    Ich überlege übrigens gerade, wie ich für mein Churchill die Holzwürfel durch Marken mit Flaggen ersetze, die Japanische Kriegsflagge, eine Hakenkreuzflagge usw, einfach weil ich es passender finde als schwarze und braune Holzwürfel.
    Das ganze soll einfach nur stimmiger aussehen, ganz ohne Hintergedanken.


    Als der Krieg zu Ende war, war ich noch nichtmal ein feuchter Traum, ich habe niemandem etwas getan und habeauch nichts gegen Menschen mit anderer Religion, Hautfarbe usw,
    Warum also soll ich mich schuldig fühlen ?
    Weil mein Opa in der Wehrmacht war ?


    Wer heute Mit Pegida marschiert ist ein Depp und hat in der Schule nicht aufgepasst, wer aus Schuldgefühl das eigene Volk nicht hört heißt Merkel, und irgendwo dazwischen liegt die Realität.


    Hier geht es um ein Spiel, egal wie der Verlag heißt, ich kenne das Spiel nicht, habe zu wenig Informationen und bin nicht dran interessiert.
    Wer dran interessiert ist, soll es unterstützen, wer den Namen des Verlages nicht mag, soll es bleiben lassen, selbst wenn es eine Perle in seinem Genre ist, was ist bloß los, das der Name des Verlages mehr thematisiert wird als das Spiel selbst !?

  • mal was anderes... muss nicht jede Seite über ein Impressum verfügen?

    Da bewegen wir uns vermutlich noch etwas im nicht geklärten Bereich. Aktuell haben wir rein sachlich noch keinerlei kommerziell relevante Themen bzgl. unseres Spiels. Somit dürfte das rein rechtl. noch im Privatbereich liegen. Ein Impressum ist auf alle Fälle im journalistischem und kommerziellen Bereichen pflicht. Private Themen sind i.d.R. frei. Wobei wir überprüfen das gerade.
    Nur aus derzeitiger Sicht, evtl. kann mich da ein Jurist verbessern, glauben wir ist das noch nicht notwendig.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Ok, so nun nehme ich mir mal gerne etwas mehr Zeit um Details zu beschreiben. Evtl. hilft das ein wenig zum Verständnis und trägt zur Aufklärung bei


    Wer ich bin?
    (Für die anderen Teamkollegen möchte ich ohne Abstimmung nur auf die Website verweisen)
    Evtl. etwas mehr Detail zu meiner Person: Leben im Osten Bayerns, verheiratet drei Söhne, habe einen Beruf in der elektronischen Richtung erlernt, bin längere Zeit beim Militär zur See gefahren, danachTechniker gemacht und zusätzlich noch ein nebenberufliches Studium zum Ing. draufgesetzt. Mittlerweile seit mehreren Jahren Manager einer weltweit agierenden Abteilung in der Elektronikbranche (>10t MA)


    Der Rest vom Team - kurz gesagt auch alles Akademiker verschiedenster Richtungen; die Meisten sind miteinander aufgewachsen oder kennen sich wg. gemeinsamer Spielhobbies ;)


    Was wir machen?
    Also wir arbeiten nun schon im 2. Jahr an einem neuen, modularen taktischen Spielsystem. Der Name des Systems ist Fatherland weil es ein System aus Deutschland sein wird. In der weiteren Beschreibung will ich nur noch FL daraus machen ;)
    Dieses Spielsystem ist die Basis für das aktuell in der Fertigstellung stehende Modul: Red Horizon 41. Dieses FL System ist auch in der Lage die Basis für jegliche andere Epochen oder Themen zu bilden.


    Das FL System ist die Basis für das zukünftige Modul für offene Kampagnen (strategische Ebene) sein. Dabei setzen wir der im Momemt vorhanden taktischen Gefechte zusätzlich noch ein höheres Operations Level drauf (Bsp. taktische Ebene = level von 1/2 Kompagnie - Kompagnie und strategische Ebene = level von mehreren Kompagnien / Kampfgruppen); Dabei wird es möglich größere Operationen auf der Strategiekarte durchzuführen. Die Spieler können dann Kampfgruppen (KG) zur Erreichung der operationellen Ziele (strategie) befehlen. Diese KG werden dann durch Befehle in den entsprechenden Quadranten gesteuert. Geraten beide Seiten aneinander so können die Spieler wählen ob sie den Kampf in der taktischen Ebene ausspielen (interessant bei wichtigen Gefechten) oder ob sie mit Hilfe von "strategischen Einheitenwerten" die zeitl. kürzere Variante wählen. Zur strategischen Ebene gehören dann weniger die reinen taktischen Gefechte sondern eher das "managen" von Einheitenverbänden inkl. z.B. Beachtung von Abnutzung, Ersatz, Wetter.... Diese Regeln werden aber modular zuwählbar sein, damit die Spielzeit selbst gekürzt oder verlängert wird. Das Kampagnensystem befindet sich noch in der Entwicklung.


    Warum wurde nicht erst die strategische Ebene entwickelt?
    Weil wir erst ein konsistentes und funktionierendes taktisches Spielsystem haben wollten. Inkl.ausgeglichenen Einheiten und Random Gefechtsgenerator. Denn genau dieser random Gefechtsgenerator bietet den Spielern schnell eigene und ausgeglichene Gefechte selbst zu erstellen. Das ist ganz wichtig für das jetzige Red Horizon 41 und natürlich für die Begegnungen dann im Kampagnenmodus. Ein weiterer Auslöser warum wir so vorgehen liegt in meiner Spielentwicklungsvergangenheit. Ich hatte vor ca. 2 Jahren für LnL Publishing versucht einen Kampagnen Mod zu entwickeln. Dabei fiel mir aber auf das sich die Regeln des Systems nicht so dafür eigneten. Was funktionierte und seit kurzem auch auf dem Markt verfügbar ist, sind sogenannte Battle Generator für Heroes of the Pacific, Motherland, Falklands,... etc.


    Warum machen wir ein eigenes taktisches Spielsystem?
    Weil wir alle gerne diese Art von Spielen spielen. Nein das wäre zu einfach. Das Hauptziel ist es tatsächlich offene Kampagnen (ohne vorgebene Wege wie "wenn Du gewinnst spielst Du dann dieses Szenario"...) spielen zu können! Evtl. kennt der eine oder andere die PC Reihe Combat Mission. Da gab es mal den Approach ein Kampagnentool zu entwickeln. Wurde leider nix! Wir wollen das auf Brett hinbiegen. Genau und dafür wie oben schon geschrieben brauchen wir ein schönes und einigermaßen schnell spielbares taktisches System! Das schnell spielbar ist dann auch schon das Stichwort: Ja, wir müssen im Fokus haben, dass die taktischen Gefechte ohne zu viele Detailregeln schnell von statten gehen aber immer noch genug Detailtiefe für einigermaßen Realismus haben. Das ist genau der Balanceakt bzw. Kompromiss den wir unterliegen. Das ist auch der Grund warum wir absolut auf modulare Regelwerke gehen. Da bin ich auch nicht ganz unschuldig, da ich eigentlich der Realismus Fanatiker im Team bin ;)
    Also geben wir den Spieler etwas mehr die Möglichkeit selbst die Details zu entscheiden. Wenn ich schnell ins Gefecht steigen will und wenig Zeit habe, dann wähle ich halt eine kleine Gefechtskarte mit weniger Formationen (komme ich später noch dazu) aus und spiele nur mit den Basisregeln. Wenn ich lange Zeit habe und auf mehr Realität stehe wähle ich große Gefechtskarten mit vielen Formationen aus und packe alle optionalen Regeln dazu. Der Spieler kann das entscheiden.


    Ach ja, ein weiterer wichtiger Grund ist, dass wir soviele Ideen haben für Erweiterungen und zusätzlichen Einheiten und und und und... Da ist eine Eigenentwicklung schon förderlich ;)


    Worum geht es bei Red Horion 41 eigentlich?
    Mit Red Horizon 41 (RH) wollen wir mit dem Überfall auf Russland im Zeitraum Juni 41 - Oktober 41 starten.


    Welche Einheiten sind in RH?
    RH beinhaltet derzeit (weil noch nicht final) folgende Einheiten müssten 32 sein:
    KV-1, KV-2, T-34/76B, PzIVF1, StugIIIE, Pz38t, PzIIIF, BT-7, Flak 8,8cm, SdKfz 222, T-60, BA-10, D_Grenadier, S_Grenadier, 7,6cm, PaK 5,0cm, SdKfz 251/1, 3,7cm PaK (D+S), 4,5cm PaK, 7,5cm-Inf.Gesch., 7,5cm-Inf.Gesch.(S), D_Schuetzen, S_Schuetzen, GrW (D+S), mMG34, PzB (D+S), mMG Maxim;
    (D) = deutsch; (S) = soviet


    Jeder dieser Einheiten liegen natürlich verschiedene Werte und Fähigkeiten zu Grunde. Das könnt Ihr hier mal exemplarisch sehen: Einheitenkarte


    Für die Erstellung der Einheiten haben wir eine Datenbank welche mit Hilfe von mathematischen und statistischen Grundlagen die reelen Werte (z.B. Panzerungsstärke) in die Spielwerte überträgt. Somit können wir relativ schnell neue Einheiten zum FL System hinzufügen. Diese Datenbank errechnet auch aufgrund der für jede Einheit eingegeben Werte einen sog. Standartpunktwert. Z.B. kostet ein KV1 1939 aufgrund der Feuerkraft (AP/HE), Panzerung, Geschwindigkeit, sonst. besondere Eigenschaften genau 14 Punkte. Im Vergleich dazu hat ein BT-7 den Standardpunktwert von 7 Punkten, eine Schützeneinheit mit 10-12 Mann = 4 Punkte usw.


    Wozu diese Standardpunktwerte?
    Wir wollen ja dem Spieler die Möglichkeit geben, sehr schnell ein Gefecht zu definieren und zu spielen. Dazu kommt, dass diese Punktwerte auch gleichzeitig Siegpunkte nach Zerstörung der Einheit darstellen. Und dieser Punktwert ist auch dann, falls mit den Moralregeln gespielt wird, dies Basis für den Moralstatus der gesamten Truppe. Z.B. verliere ich eine Einheit habe ich Verluste in Höhe der Punkte und entsprechend erreiche ich irgendwann ein schlechteres Morallevel für die gesamte Truppe.
    Gut aber zu erst sind die Standartpunkte die Basis für die sogn. Formationskarten.


    Um es dem Spieler zu erlauben schnell eigene Gefecht zu bauen, haben wir Formationen, angelehnt an der Realität (z.B. Panzerstaffeln, Infanteriezüge etc.) definiert. Basispunktwert in Summe für jede Formation = 30 Punkte. D.h. in RH gibt es nun für jede Seite ings. 17 Formationen (5 Panzerlastig, 4 Geschützlastig und 8 Infanterielastig) Jede dieser Formationen ist mit unterschiedlicher Varianz an Einheiten definiert. Quasi nie gleich. Nun können die Spieler sich entscheiden auf Basis der Gefechtskarte die gewählt wurde jeweils die Formationen zu wählen oder per Zufall zu wählen.
    Da diese Formationen jeweils Einheiten in Höhe von 30 Punkten entsprechen, können die Spieler davon ausgehen, dass die Stärken der beiden Truppen/Seiten ausgeglichen sind.


    Wie realistisch wirken die Einheiten in RH aufeinander?
    Annahme: kleines Begegnungs Gefecht: Formation schwerer Pz. (KV1 1939, 2x BT-7, 1x Maxim) vs. Panzerjägerzug leicht 41 (4x PaK 3,7cm, 2x PzB39, 1x Schützen, 1x sMG34). Beides 30 Punkte. Eine typische Situation ab Juli 41. Aussichtslos?
    Beim FL System ist das nicht so einfach zu sagen. Rein von der Würfelstatistik ist es schwer fast unmöglich mit den 3,7cm PaK einen KV1 zu beschädigen, warum? Dazu ein Exkurs in das Würfelsystem vom FL System:
    [Blockierte Grafik: http://www.fatherland-games.co…ds/2016/02/old_design.jpg]In FL gibt es 4 verschiedene Würfel mit 4 verschiedenen Farben:
    Die FarbHierarchie ist: rot, gelb, grün, blau
    Die SymbolHierarchie ist: Totenkopf = (kritischer Schaden) übertrumpft alle Symbole; Zielsymbol (einfacher Schaden) hebt Gleiche auf und übertrumpft Kreuze; Kreuz (Unterdrückung) hebt nur Gleiche auf, Leer (nichts)


    Mit den Farben werden die Treffer- oder Abwehrwahrscheinlichkeiten auf z.B. Reichweiten, Malis, Bonis simuliert. Nun kann man statistisch sagen, dass ein kritischer Schaden immer nur zu 17% pro Würfel zutrifft. Dazu noch später der Link.


    Im Falle nun des aussichtslosen Kampfes einer 3,7cm PaK gegen einen KV-1 Tank:


    Die 37 verfügt über folgende Fähigkeiten:
    - 5 Siegpunkte Wert, jeweils gegen gepanzerte Ziele (Zeile oben) und ungepanzerte Ziele 4 Würfel in den Farben (rot bis 2 Hex, gelb bis 5 Hex, grün bis 8 Hex und blau bis 10 Hex)


    [Blockierte Grafik: http://www.fatherland-games.co…/uploads/2016/02/37mm.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fatherland-games.co…t/uploads/2016/02/kv1.jpg]


    Der KV-1 1939 Tank verfügt über folgende Abwehrfähigkeiten:
    - Würfelfarbe rot (8 Front, 6 Seiten, 6 Hinten und 3 Oben)


    Nun könnte Ihr Euch die Statistik dazu selbst mal ausrechnen ;)


    Um aber den Spielspaß nicht zu gefährden haben wir die kritischen Schäden (Totenkopf) eingefügt. Denn dann werden auch sogenannte "Luck Shots" im FL System simuliert. Quasi Treffer in Sichtschlitz entzündet Munition im Panzer ;)


    Wie ist in RH ein Gefecht definiert?
    Gefechte werden im Aufbau der Kartenteile und in der Auswahl der Formationsarten (Pz. Inf, oder Geschütze) vorgegeben.Hier ein Beispiel für eine Gefechtskarte:
    [Blockierte Grafik: http://www.fatherland-games.co…ds/2016/02/de_advance.png]
    Dort könnt ihr den Kartenaufbau in diesem Falle aus 3 Teilen sehen. Im unteren Teil seht Ihr den Namen "Advance!" und das es fiktiv ist. Die Dauer ist 10 Spielzüge und es gibt 3 Zielhex zu erobern. Nach dem Spielende gibt es pro besetztes Ziel noch jeweils 2 Siegpunkte Bonus oben drauf. Im gelben Feld steht dann noch zukünftig die Aufgabe. Das Feld Truppenmoral ist nur verwendet wenn man mit Moralregeln spielt. Und dann gibt es die Variante 1 oder 2 zur Auswahl der Formationskarten. Plus eine Abschätzung der Spieldauer.


    Nun können die Spieler die Karte aufbauen, die Zielfelder markieren. Die Formationen ziehen oder wählen und die einzelnen Einheiten in den Bereitstellungsräumen rot und blau platzieren.


    In RH gibt es aktuell: Begegnungsgefechtskarten, Angriff vs. Verteidigung


    Wenn die Spieler etwas Erfahrung mit dem FL System haben, dann können Sie sehr schnell eigene Kombinationen an Gefechten erstellen. Alle dazu notwendigen Daten stehen ja zur Verfügung ;)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    OK! Ich denke ich schließe jetzt erst einmal fürs Erste..... Denn ich will mich noch ein wenig mit dem Kampagnenmodul befassen heute ;)


    Ich denke demnächst werde ich dann noch mehr auf das Gefechtsspiel selbst eingehen. Wie spielt sich sowas ab, wie steuert man Einheiten, wie werden Siegpunkte gezählt etc.????


    Falls es bis hierher Fragen gibt, würde ich mich sehr darüber freuen!

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Da bewegen wir uns vermutlich noch etwas im nicht geklärten Bereich. Aktuell haben wir rein sachlich noch keinerlei kommerziell relevante Themen bzgl. unseres Spiels. Somit dürfte das rein rechtl. noch im Privatbereich liegen. Ein Impressum ist auf alle Fälle im journalistischem und kommerziellen Bereichen pflicht. Private Themen sind i.d.R. frei. Wobei wir überprüfen das gerade.Nur aus derzeitiger Sicht, evtl. kann mich da ein Jurist verbessern, glauben wir ist das noch nicht notwendig.

    Nein, ihr bewegt euch in einem extem gut geklärten Bereich.


    Ich bin echt irritiert, wie beratungsresistent ihr zu sein scheint. Das gilt auch für den Verlagsnamen. Jetzt mal ehrlich, was wollt ihr? Jeder, der Fatherland und WK2 hört, denkt sofort an Nazikram. Wollt ihr Interesse wecken? Wollt ihr verkaufen? Dann ändert den Namen. Oder wollt ihr Nazis ansprechen oder seid doch selbst welche? Dann lasst es so. Wider besseren Wissens SO aufzutreten, zerstört sämtliches potenzielles Vertrauen von Cosim-Fans, die mit Nazikrams nichts zu tun haben wollen.


    Aber ihr wollt ja eure Vorhaben nicht diskutieren. Ebenso wir ihr meint, kein Impressum zu benötigen.


    Spiel: Ist mir völlig egal, nicht mein Bereich. Und auch nicht das meines Online-Magazins. Aber sämtliche News, Interviewanfragen usw. mit der genannten Kombi würde ich unabhängig davon (!) sofort löschen. Selbst dann wenn es das Spiel des Jahrhunderts wäre. Weil es wie eine Nazikombi klingt. Keine Chance of Presse/Resonanz/Support. DARÜBER würde ICH an eurer Stelle mal nachdenken. Ebenso über die Impressumspflicht.

  • Bzgl. Impressumspflicht: wer auf seiner Webseite die Veröffentlichung eines Brettspiels, ggf. über Kickstarter, ankündigt, ist sicher nicht mehr im rein privaten, familiären Bereich.


    Bzgl. des Verlagsnamens: Beratungsresistenz trifft es wohl wirklich gut. Wer "immer wieder" seinen akademischen Background hervorhebt, der sollte die Argumente, dass fatherland nicht schlicht die Übersetzung von Vaterland ist, doch annehmen. zumal die Marke bisher so unbekannt und unbedeutend ist, dass man rein gar nix bei einer Änderung verliert.