First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

  • Einfach ein Samsung Note 2 nutzen. Das ist so gross und schwer als Handy, dass ich das zwar immer dabei habe, aber meist in Jackentaschen vergraben und nicht "am Mann". Passt sowieso nicht angenehm in Hemd- oder Hosentaschen. Problem erledigt. Dauer-WhatsApper, QuizDueller oder mal eben Ihr Feld bestellen Typen nerven (mich) am Spieltisch, immer dann, wenn man eine gemeinsame Spielzeit verbringen möchte, das Brettspiel aber in Konkurrenz zur Handyaktivität tritt. Bring ja auch nicht meine Bügelwäsche zum Spieltreff mit ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Exfreundin z.B. hat abends vor dem einschlafen immer als letztes auf ihr Mobiltelefon geschaut, und morgens noch vor dem aufstehen als erstes

    Vielleicht solltest Du künftig mehr für Deine persönliche Attraktivität tun ... ^^


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wie kann man so süchtig danach sein?

    Ich bin ein "Internet-Mensch", ich verbringe den gro0ßteil meiner Arbeits, Hobby und Freizeit im Internet und die aktuellsten Nachrichten gehören für mich zum Leben, auch durch mein Studium. So ist bei mir auch der letzte Blick vorm schlafen aufs handy und Artikel lesen was es neues in der Welt gibt und morgens der erste was es neues gibt. das hat nix mit sucht zu tun.

  • Ich höre von vielen Situationen, in denen sogenannte Brettspieler auf Spieleabenden die ganze Zeit am Handy hängen, es gibt sogar schon Leute, die haben ihren Spielkameraden verboten, Handys mitzunehmen. Meiner Meinung nach zurecht.

    ich hab den Eindruck du siehst in der geschilderten Situation das eigentliche Problem nicht. Was dich stören würde ist doch das Mitspieler sich nicht voll aufs Spiel einlassen, sich gleichzeitig mit etwas anderem beschäftigen. Ob das jetzt ein Handy, eine Zeitschrift oder sonst was ist, spielt da doch keine Rolle.


    Von daher sehe ich in diesem Punkt keinen direkten Zusammenhang mit der App Nutzung bei first martians (falls du den überhaupt herstellen wolltest).

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Ob das jetzt ein Handy, eine Zeitschrift oder sonst was ist, spielt da doch keine Rolle.


    Von daher sehe ich in diesem Punkt keinen direkten Zusammenhang mit der App Nutzung bei first martians (falls du den überhaupt herstellen wolltest).

    Hmmmm... Habe noch nie von einem Brettspiel gehört, dass zwingend eine Zeitschrift vorschreibt... Jetzt den Zusammenhang kapiert?

  • Hmmmm... Habe noch nie von einem Brettspiel gehört, dass zwingend eine Zeitschrift vorschreibt... Jetzt den Zusammenhang kapiert?

    Also ich kapiere den Zusammenhang nach wie vor nicht. Nur weil man in einem Brettspiel eine App benötigt, heißt das ja nicht, dass deshalb alle Spieler noch weitere Smartphones während des Spiels nutzen. Das eine wird ja für das Spiel verwendet. Und ob nun Mitspieler weitere Geräte nutzen hat damit keinen Zusammenhang - ebenso wenige wie der Griff zu einer Zeitschrift.

  • App oder nicht App. Schreibt es auf die Packung: "Nur mit App nutzbar" und gut ist es.
    Ein Handy ist heute so alltäglich, das sogar die Vorgaben für die Telekom entsprechend geändert wurde, der nämlich immer einen analogen Festnetzanschluß vorsah. Wenn man der Router ausfiel war immer noch Telefonie für den Notarzt möglich. Das Handy-Durchdringung braucht das jetzt nicht mehr.
    Und wenn ein paar Spieleentwickler sich das zu nutze machen und uns was feines präsentieren, um so besser.

  • Zum Thema "Always-On"-Mentalität kann ich als Leselektüre "Full Circle" von D.Eggers empfehlen.
    Hat ein bisschen was von "1984".


    Ich stehe der Kombo Brettspiel / APP vor dem Hintergrund etwas skeptisch gegenüber, weil man zur Spielbarkeit nicht nur vom Smartphone abhängig ist, sondern auch von dem was das Smartphone essentiell benötigt : einen operablen Akku.


    Ginge mir dann maximal auf n Sack, wenn man ein Spiel abbrechen muss, weil ein Teilnehmer vergessen hatte vorher aufzuladen ( ich z.Bsp) und gerade kein Ladekabel in Reichweite ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • @misterx
    Ich denke, Du meinst The Circle. Aber ja, das Buch ist wirklich empfehlenswert in der heutigen Zeit mit Facebook, WhatsApp, Twitter, Tinder und wie sie alle heißen.
    Und wehe, Du hast zu wenig "Freunde"...


    Da gibt es übrigens auch in China eine gruselige Geschichte mit einem neuen sozialen Netzwerk... Leider in Realität... :-/

  • Ignacy erklärt die Notwendigkeit der app:



    (Die automatische Medieneinbindung der Forensoftware frisst leider die Zeitangabe, also startet einfach bei 0:32, wenn ihr Eric W. Martins Einführung hören wollt, oder bei 1:00, um direkt zur Sache zu kommen.)