Tabletopia - wer hat schon Erfahrungen?

  • Hat jemand hier im Forum schon mal auf dieser Seite gespielt und kann mal ein Feedback geben. Hört sich für mich - zumindest auf dem "Papier" - sehr gut an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man auch nichts bezahlen, wenn man vom Host eingeladen wird. (wäre aber auch bereits mal testweise ein kostenpflichtiges Abo zu holen, wenn die Beta Phase offiziell startet und falls für mich dann interessante Spiele dabei sind.)


    Aktuell scheint es - wenn ich das richtig verstehe - aber (u.a.) möglich zu sein, die neue Vinhos Version kostenlos zu spielen.


    Falls dem so ist (und ich da nix missverstanden habe) - wäre da jemand mit von der Partie?


    gruß
    ferion

    ferion

  • Sorry, im grunde meinte ich gar nicht den Thread selbst (kommt davon, wenn man in Eile antwortet), sondern Links, die darin enthalten sind und auf erste Erfahrungsberichte verweisen (zB bei den Boardgamemonkeys).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hi.


    Ich habe da einen meiner Protos mal implementiert und es war ein wahrer "Eierlauf" bis ich es auf der Reihe hatte. Ich bin da mehrere Tage dran gesessen, um die ca. 30 unterschiedlichen Komponenten (z.t. 30 Karten einer Sorte) hochzuladen und im Setup zu definieren. Mittlerweile weiss ich wie was zusammenhängt bei der Geschichte.
    War noch eine der letztjährigen Versionen. Mittlerweile (eigentlich stetig) hat sich schon wieder einiges geändert und auch verbessert. Das mit dem privaten Game-Room ist noch nicht so alt und auch diverse Features wurden im laufe der Zeit dazugenommen und erweitert.


    Möchtest du jetzt Grundsätzlich wissen ob Tabletopia was taugt, oder nur zum Spielen?


    Also ich muss zugeben ich habe noch keine einzige vollständige Partie eines fertig implementierten Spiels gespielt. Bis jetzt nur Protos...die aber schon öfters :D
    Grundsätzlich ist es natürlich fantastisch welche Möglichkeiten das Teil bietet und ich denke genau für diese Nische wird es Tabletopia geben: Jedermann kann mit Jedermann auf der ganzen Welt zusammensitzen und am (virtuellen) Tisch ein Spiel spielen. Solch eine Plattform ist für mich als Autor natürlich ein Segen und ich werde auch weiterhin meine Spiele hier implementieren (vorausgesetzt es sind keine 120 unterschiedlichen Komponenten ;) ). Es wird sich ne Community bilden (oder gibt es sogar schon) darin und diese Leute werden zusammen viel Spass haben rund um den Erdball... ob es mal so einen starken Zulauf wie auf anderen Plattformen geben wird, ist auszuschliessen:
    Der Mensch ist doch im grunde Faul und ein Spiel auf Tabletopia zu spielen ist viel zu viel Arbeit ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Mein Spielpartner und ich sind sehr enttäuscht von Tabletopia, wir sind beide Förderer.
    Unglaublich unhandlich und bei fast jedem Spiel muss man sich Workarounds ausdenken, um gewisse Regeln umsetzen zu können.
    Ich hatte auch auf viele deutsche Spiele gehofft. Pustekuchen.

  • Hier noch die Sicht eines begeisterten Tabletopia-Fans:
    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, sollte man Tabletopia nicht als Möglichkeit sehen, Brettspielen am Tisch zu ersetzen, eher wie Telefonieren vs Reales Gespräch. Auch da muss man auf Gesten/Nonverbales verzichten und ungefähr wissen wies funktioniert - aber ab dann ist es einfach super praktisch (wenn auch kein vollständiger Ersatz).


    Eine Einschränkung: es funktioniert am besten für 2 Spieler-Spiele (am besten wenn einer weiß was er tut), evtl. noch für 3/4-Spieler Spiele, ab dann wird es schon alleine durch die Skype Konferenz schwierig (ohne Skype geht's gar nicht).


    Ich habe da System bisher ausschließlich zum Testen von eigenen Designs genutzt, nach kurzer Eingewöhnungszeit fand ich das Implementieren der Materialien genial simple (ich bin nicht unbedingt Computer-affin), hängt natürlich von der Anzahl der Komponenten ab. Ein einfaches Kartenspiel zu implementieren dauert definitiv weitaus weniger Zeit, als eines selbst zusammnenzuschnipseln.


    Ich habe einen Prototypen hinbekommen, der wirklich recht schick aussieht und diesen bislang etwa 50 mal online getestet (unter anderem mit Designern, die ich auf BGG kennen gelernt habe und die aus Lettland und Mexico kommen und mit Freunden, die mittlerweile weit weg wohnen). Bisher ging alles reibungslos, in den ganzen Spielen gab es ein mal einen Glitch wodurch eine Karte unmanipulierbar wurde, da haben wir halt etwas improvisiert, ansonsten keine Fehler. Die Möglichkeit aus dem Spiel rauszugehen und wann anders weiterzuspielen ist zudem eine super Sache.


    Ich bin gerne bereit euch mal TT mal zu zeigen, wenn ihr keine Lust auf Selbstdesigntes habt gerne auch ein Spiel aus der Datenbank (da solltet ihr dann wenn möglich die Regeln kennen ;)) - einfach eine PM schreiben!

  • Ist denn schon bekannt, wann die Platform ihren regulären Betrieb aufnehmen wird? Gibt es bereits so etwas wie Testzugänge für "Nicht-Backer", um einfach mal zu schauen, wie das Handling der Spielumgebung funktioniert?

  • Zu regulärer Betriebsaufnahme weiß ich nichts.
    Du kannst Dir über den folgenden Link einen Prototypen von mir ansehen:


    Super Fantasy Brawl is online at Tabletopia - room #SUOXJT!



    Oben rechts Namen eingeben und dann auf der linken Seite auf "Watch or Play" gehen. Damit es funktioniert muss man den Unity Web Player Plug In installieren (ist ein Mini-Download, Sache von Sekunden).


    Im Spiel muss man dann irgendwo Platz nehmen indem man auf eins der großen farbigen Pluszeichen drückt und dann kann man die Komponenten manipulieren.


    Viel Spaß.


    Wenn Du Dir andere Spiele ansehen magst - viele Kickstarter bieten ebenfalls solche Tabletopia-Links an!

  • Ja, man kann einstellen, ob ein Spiel/Prototyp Public ist oder nicht. Unabhängig davon kann man einen privaten Spielbereich öffnen und nur diejenigen Leute reinholen, denen man den Link schickt. Bei letzterer Funktion bin ich mir nicht sicher, ob die wenn TT mal fertig ist zur Verfügung steht, wenn man die kostenlose Schiene fährt.

  • @Chordcommander mmh das Problem was ich habe, dass ich keinen Spielbereich aufmachen kann wenn das Spiel nicht Puplic ist. Vielleicht hast du da ja nochmals einen Tipp.
    Ah wenn ich das richtig sehe gibt es das eben nur für Premium Workshop Accounts. Dann muss ich nun entweder 20 Dollar pro Monat blechen oder mein Spiel so verändern, dass es niemand
    erkennt. Mmh

  • Evtl hilft Dir das hier weiter, unterer Abschnitt:
    Play Zones |


    Als Workaround kannst Du auf jeden Fall das Spiel mit einem Setup, in dem nichts ist public machen und dann ein zweites Setup erstellen, in dem Du das Spiel dann aufbaust und dass dann privat ist.


    Falls Du an gegenseitigem Prototyp-Testrunden über Tabletopia interessiert bist kannst Du mich gerne kontaktieren.