Tabletopia für Spieler - Erfahrungen und Meinungsaustausch

  • Moin zusammen,


    ich habe durch den Lisboa-Thread mit Tabletopia nochmals angeschaut, welches für mich bisher eher so eine x-beliebige Spieleplattform war, und mittlerweile verstanden, was es ist. Anfang des Jahres wurde ja schon mal in entsprechenden Threads das Wesen und das Drumherum gestartet, ansonsten habe ich nicht viel gefunden.


    Gibt es hier aktive Spieler? Ich interessiere mich gerade dafür, eventuell auch ein Abo abzuschließen (bezahle gerne für Dinge, wenn sie mir entsprechend taugen), wollte vorher aber mal fragen, ob es hier aktive Spieler (nicht Autoren oder Hobby-Implementierer) gibt und was Ihr dort so spielt. Funktioniert es? Welche Clients setzt Ihr ein? Was sind Eure bisherigen Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Gibt es einen VR-Client, der das HTC Vive unterstützt, so dass man in der virtuellen Brettspielwelt räumlich unterwegs sein könnte. Oder verwechsel ich da gerade die Plattformen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es einen VR-Client, der das HTC Vive unterstützt, so dass man in der virtuellen Brettspielwelt räumlich unterwegs sein könnte. Oder verwechsel ich da gerade die Plattformen?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich steige da irgendwie nur so bedingt durch, für was es die Plattform alles gibt. Wenn ich das richtig sehe gibt es

    • Eine Web-Implementierung mittels der Unity-Browsererweiterung
    • Einen Steam-Client für Windows
    • Einen Client für MacOS (wie auch immer man den bekommt)
    • Demnächst einen Client für iOS und Android

    VR sehe ich dort gerade nicht.

  • Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich steige da irgendwie nur so bedingt durch, für was es die Plattform alles gibt. Wenn ich das richtig sehe gibt es

    • Eine Web-Implementierung mittels der Unity-Browsererweiterung
    • Einen Steam-Client für Windows
    • Einen Client für MacOS (wie auch immer man den bekommt)
    • Demnächst einen Client für iOS und Android

    VR sehe ich dort gerade nicht.

    Steam klingt schon mal gut, weil da gibt es eine VR-Integretation mit Steam VR. Danke für die Infos. Werd ich mir mal anschauen und berichten, ob und wie es funktioniert, wenn man virtuelle Würfel im virtuellen Raum per echter Handbewegung würfelt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich stelle hier mal ein @Chordcommander rein, weil der sich unter den Forenbesuchern vermutlich am meisten reingefuchst hat.


    Mir selbst ist es noch etwas zu fummlig. Abläufe, die am realen Tisch kein Ding sind, erfordern hier echte Arbeit.


    Wenn PC Umsetzung, dann will ich eigentlich eine Erleichterung, keine zusätzliche Belastung. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • @PeterRustemeyer ich hab mich zurückgehalten, weil der Threadersteller ausdrücklich nicht nach der Meinung von (Möchtegern-) Autoren und Hobbyimplementierern gefragt hat, und ich wohl in diese Kategorie gehöre...
    Aber da man auch als Hobbyimplementierer selbst spielt (in meinem Fall sowohl die selbst implementierten aber auch die profi(?)implementierten) Sachen kann ich evtl. ein paar Punkte dazu sagen:


    - Ich nutze die Browserversion (Mozilla, Chrome geht zB nicht) und zum Spielen die Steam Variante (die ich aber nur aufgrund meines über den KS bezogenen Creator Packs ohne Zusatzkosten nutzen kann. Und ja, ios und android sollen kommen (ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie man die Sachen auf dem iPad spielen wird, da ich die Tastenkürzel (Karte flippen, drehen usw.) als sehr wichtig fürs flüssige Spielen empfinde.


    - Es gibt wenige bugs aber es gibt sie, und manchmal sind sie so graviernd dass man nicht weiterspielen kann (zB wenn eine essentielle Karte einfriert und man sie nicht mehr aufmehmen kann). Das passiert übrigens auch bei nicht-Hobby Implementierungen. Aber das Programm ist ja auch noch in der Beta.


    - Es gibt neuerdings auch eine Art Matchmaking, aber viel los ist da nicht. Wenn einem egal ist, was man zu wievielt spielt findet man manchmal ein Spiel aber da ist noch viel Luft nach oben. Ich hab halt ein paar Freunde, die ich anpingen kann, und dann kann man da Spiele organisieren. Viele Spiele-Verabredungen (allerdings auch viele aus US mit entsprechender Zeitverschiebung) gehen auch über einen Discord server, der extra für TT eingerichtet wurde, bei interesse kann ich dir da den Link geben (Discord ist ähnlich wie Skype aber mit Lobby Räumen), die Nutzer sind auch gerne bereit, einen in ein Spiel einzuführen.


    - ansonsten läuft TT gut und sieht top aus. ich finde es auch nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr so fummlig (bietet ja auch Handlings Vorteile, weil zB der Tisch automatisch aufgeräumt wird ;)). Gerade in viel Spieler Spielen (ab 4) finde ich allerdings die Übersicht nicht mehr so gut und auch die Skype Konferenz wird in meiner Erfahrung ab einer bestimmten Spieler-Anzahl anstrengend (ohne Skypeunterstützung sind die meisten Spiele fast unspielbar, da es keine Pings/etc gibt um den Mitspielern anzuzeigen was man gerade tut.)


    - bei Interesse geb ich auch mal gerne eine Einführung, auf Wunsch natürlich auch für ein beliebiges professionell erstelltes verlagsproduziettes Spiel ;).


    Edit: bzgl der geforderten Erleichterung - man sollte wissen, dass TT (bisher) keinerlei Automatismen bzw. Regelunterstützungen bietet, es ist wirklich nur ein virtueller Tisch an dem man Objekte nach den normalen Gesetzen der Physik (zumindest meistens) manipuliern und bewegen kann + ein paar Zusatzfeatures wie beispeilsweise eine versteckte Hand für Karten etc bzw. Counter, die man per Mausrad hoch/runterstellt