Wir sind das Volk Regeländerung

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es gab doch schonmal eine Spielanleitung Update... ist das da jetzt auch mit drin?

    Ja. Es gibt 1.0, 1.1 und jetzt 2.0. Ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung. In der 1.1 waren die Änderungen rot markiert. Diese Stellen wurden übernommen und sind nun schwarz, dafür gibt es eben neue Änderungen die wiederum rot markiert wurden.

  • Und ich hab es schonmal mokiert - warum muss man sich immer gleich die gesamte Regel mit ausdrucken?
    Warum nicht einfach ein Errata-PDF erstellen, dass man dazulegen kann?
    So geh ich wieder durch die Regeln und muss mir alle Änderungen anstreichen...


    #totalgenervt

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Und ich hab es schonmal mokiert - warum muss man sich immer gleich die gesamte Regel mit ausdrucken?
    Warum nicht einfach ein Errata-PDF erstellen, dass man dazulegen kann?

    Eine neue Regel anstelle von Errata ist vorbildlich - das ist eine viel bessere Referenz beim Regeln lernen und nachschlagen.

    So geh ich wieder durch die Regeln und muss mir alle Änderungen anstreichen...

    Alle Änderungen sind rot markiert - auch das ist vorbildlich.
    Besser kann man's nicht machen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin eher total genervt, wenn die Regeln sich auf mehrere Dokumente verteilen.
    "Das geht so und so....achnee, moment, da stand was in den Errata. *Blätter*...achnee, das war doch was anderes. Also nochmal.."


    Im Grunde ist es eine Frage des Regelumfangs. Die 300seitige AD&D Anleitung möchte sicher keiner komplett wegen ein paar Änderungen neu ausdrucken. Da sind Errata besser geeignet.
    Die 12seitige Spielanleitung habe ich dann aber doch lieber als Gesamtokument bei Änderungen.

  • Besser kann man's nicht machen.

    Besser geht immer. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man beides veröffentlichen.

  • Im Grunde ist es eine Frage des Regelumfangs. Die 300seitige AD&D Anleitung möchte sicher keiner komplett wegen ein paar Änderungen neu ausdrucken. Da sind Errata besser geeignet.

    Ich finde es ist auch eine Frage des Umfangs der Errata. Wenn die derart überschaubar ist wie hier, dann drucke ich mir lieber ein Blatt aus und lege es dazu als bei jedem kleinen Regelupdate wieder die komplette Regel drucken zu müssen.
    Genau genommen könnte auch beides veröffentlicht werden. Wenn man die Errata von GMT teilweise sieht, dann würde ich dort auch eher zur neuen Regel tendieren.


    Aber dadurch, dass die Änderungen rot markiert sind, kann man sich hier die Änderungen zum Glück auch selbst relativ fix rausschreiben.

  • Besser geht immer. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man beides veröffentlichen.

    Ich weiß von keinem Spiel, bei dem das so gemacht wurde.


    Und das hat m.E. gute Gründe.
    Nach 5 Regeländerungen gäbe es 6 Regelversionen und 5 Errata-Files - was für ein Chaos.
    Dieses Durcheinander würde weit mehr Fragen aufwerfen, als es hilfreich ist - insbesondere wenn beispielsweise ein Regelpassus mehrfach geändert wurde.

    Aber dadurch, dass die Änderungen rot markiert sind, kann man sich hier die Änderungen zum Glück auch selbst relativ fix rausschreiben.

    Wer's unbedingt haben will (wofür auch immer): mit copy & paste wäre das fix selbst gemacht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Im Grunde ist es eine Frage des Regelumfangs. Die 300seitige AD&D Anleitung möchte sicher keiner komplett wegen ein paar Änderungen neu ausdrucken.

    Bei mir ist's auch keine Frage des Regelumfangs, denn ich nehme eh die Regeln von allen Spielen, die ich spielen will, auf das iPad - sogar das ASL Rulebook mit seinen 850 Seiten ... :)
    Man hat immer alles dabei, es ist besser lesbar, und die Suchfunktionen des Tablets möchte ich keinesfalls mehr missen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Leute die alles auf einer Seite haben wollen nehmen doch einfach die Zusammenfassung von Richhard packen es in ein Word Dokument und drucken es aus.
    Ich muss meist nochmals kurz in die Spielregeln schauen, bevor ich ein Spiel nach einem Jahr nichtspielen wieder spielen kann. Dann druck ich mir das Dokument aus und gut ist. Dann muss icht noch
    zwischen zwei Dokument hüpfen. Perfekt!

  • Wer's unbedingt haben will (wofür auch immer)

    Wie gesagt: keine Lust, bei jedem Update die Regel neu auszudrucken. ;)
    Ich lese aber in der Tat auch immer öfter Spielregeln auf dem iPad, zumindest dann, wenn es nur der Wiederholung dient nach längerer Spielepause.
    (erstmaliges Lesen oft mit Aufbau des Spiels, dann nehme ich die ausgedruckte Regel). Und für den Fall ist eine aktualisierte Regel zugegebenermaßen praktischer als 2 Dokumente...

  • Ich verstehe durchaus den Sinn einer neu überarbeiteten Regel. Und ja, sie ist vorbildlich.
    Dennoch hasse ich es, jedesmal ein ganzes Regelheft ausdrucken zu müssen. Entweder sieht es scheiße aus, oder es steckt Arbeit drin (zurechtschneiden etc.). PLUS - ich muss das zuhause drucken, und Tinte ist auch nicht umsonst.


    Jetzt hab ich schon die Regel neu ausgedruckt, als es beim letztenmal Änderungen gab. Und jetzt nochmal?



    Okay, wenn man nicht aufpasst, kann es bei x Regelanpassungen und y Errata/FAQ-Sheets zu durcheinander kommen. Dennoch wäre ich (bei Sorgfalt) sehr angetan davon, wenn beides möglich wäre. Und wenn nicht, kämen mir eben solche Errata-Sheets eher entgegen.


    Das ist keine minderwertige Meinung, nur eine andere. Geht einfach nicht davon aus, dass eure Situation mit der von jedem anderen vergleichbar ist. Dann klappt das auch mit "andere Meinungen nicht abwertig kommentieren"...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das ist keine minderwertige Meinung, nur eine andere. Geht einfach nicht davon aus, dass eure Situation mit der von jedem anderen vergleichbar ist. Dann klappt das auch mit "andere Meinungen nicht abwertig kommentieren"...

    Ich habe nochmal nachgelesen, kann aber in meinem Beitrag nichts "abwertiges" entdecken.
    Meinst Du mich damit? Wenn ja, erklär's mir bitte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oh Gott.
    Du hast Recht, hier war niemand abschätzig oder so. Bin heute morgen anscheinend (warum auch immer) etwas hyperempfindlich, und habe überinterpretiert - und dann überreagiert. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das hatte ich so gar nicht bedacht. Ich mache schon sehr sehr lange so viel wie möglich in elektronischer Form. Also Pdf und Epub auf Laptop, Tablet, Ebookreader, Handy. Und zwar nicht nur im Bereich Brettspiele, sondern allgemein. In gedruckter Form kaufe ich eigentlich nur noch einige wenige Bücher, und das wohl auch eher aus Nostalgiegründen.


    Würde ich solche Regelupdates jedoch ausdrucken, so wie du, dann wären mir sicher in den meisten Fällen auch Errata lieber. Für alle elektronischen Leser ist es aber in der Form wie Histogames das macht wirklich perfekt.

  • Peer Sylvester erklärt in der Spielbar i. ü. recht ausführlich die Hintergründe des Regelupdates: Wir sind das Volk – Gepatched