Fantasy/Adventure spiel für Kindergartenkinder

  • Hallo Leute,
    da die Kinder bei uns in der Kita zurzeit sehr fasziniert von Helden wie Krieger, Elfen und anderen Fantasiegeschöpfen sind, wollte ich mich mal erkundigen, ob es hierfür passende Brettspiele gibt, bei denen die Kids irgendwelche Abenteuer erleben/bestreiten können (z.b. auch kooperativ). Die Kinder wären im Alter von 4-7 Jahren. Interessant finde ich solche spiele wie Maus und Mystik (vom Stil perfekt, leider zu komplex), Legenden von Andor, Super Dungeon Explorer... aber halt in vereinfachter Form, so das es Kleinkinder auch spielen könnten. Gibt es überhaupt in der Richtung was? Ich habe bereits bei Amazon Krosmaster Junior gefunden, jedoch wird das auch erst ab 8 empfohlen und viele in ihren Bewertungen schreiben, dass es doch komplexer ist als es angepriesen wird.


    ich danke euch

  • Mir würde auf Anhieb Game over einfallen Game Over | Board Game | BoardGameGeek
    Wobei das nur thematisch ein wenig in die Richtung geht, aber halt anscheinend nur ein Memory ist.
    Ansonsten kannst du Maus und Mystik vielleicht mit eigenen sehr vereinfachten Regeln verwenden. Quasi die Geschichte, die ja sehr schön ist, so lassen und dann reduzierte Mechaniken verwenden.
    Wie wäre sonst eine Bewegungsgeschichte oder vielleicht sogar eine Turnstunde (wenn ihr die Möglichkeiten habt) zu dem Thema Abenteuer?
    Eine Matte über zwei Bänken wird zur Schatzhöhle, ein wackeliger Untergrund zum reißenden Fluss etc.
    Da gibt es ja zig Möglichkeiten, für die Kindern das Thema Abenteuer erlebbar zu machen.

  • Vielleicht mal in Richtung "Es war einmal"! oder Story Cubes gehen? Da geht es eher um das Erfinden von fantasievollen Geschichten mit nur sehr sehr wenig Regeln.


    Maus und Mystic reduzieren ginge wohl auch, wenn ein Erwachsener dabei ist.


    Zu Quest von Pegasus weiß ich zuwenig. Es hat den Einsteigeransatz (afaik), aber ab wie viel Jahren das geeignet ist, vermag ichnicht zu sagen, aber da hat bestimmt jemand hier Ahnung von.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zu Quest von Pegasus weiß ich zuwenig. Es hat den Einsteigeransatz (afaik), aber ab wie viel Jahren das geeignet ist, vermag ichnicht zu sagen, aber da hat bestimmt jemand hier Ahnung von.

    Für Kita-Alter dürfte Quest nicht geeignet sein.

  • Was ist denn mit Geister, Geister, Schatzsuchmeister? Da geht es ja auch um kooperatives Handeln, Sammeln, verschiedene Räume, Geister ausschalten ... halt alles sehr einfach gehalten


    Ein großes Abenteuerspiel für Kinder ab 4 Jahren dürfte schwer werden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • das wäre ja echt was, gibts nur leider kaum noch zu kaufen und auch zu horrenden Preisen :(

    Was ist denn mit Geister, Geister, Schatzsuchmeister? Da geht es ja auch um kooperatives Handeln, Sammeln, verschiedene Räume, Geister ausschalten ... halt alles sehr einfach gehalten


    Ein großes Abenteuerspiel für Kinder ab 4 Jahren dürfte schwer werden

    Prima, das ist auch ne tolle Idee! FSK wird aber leider auch erst ab 8 angegeben. Meint ihr das Spiel packen 5-7 Jährige? hab noch Schnappt Hubi gefunden, auch so etwas ähnliches, welches einfacher zu sein scheint, jedoch mit Elektronik was ich eigentlich vermeiden wollte :/

  • Das kommt auf die 5-7 Jährigen an. Hier im Forum gibt es Kinder, die spielen Maus & Mystik und Kromaster Quest erst ab dem 3. benteuer, weil ihnen sonst zu langweilig ist.


    Eine pauschale Aussage dürfte schwer sein. Ich kann persönlich keine Erfahrungswerte bieten, da ich kein so junges Testpersonal habe ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #GeisterGeisterSchatzsuchmeister

    Prima, das ist auch ne tolle Idee! FSK wird aber leider auch erst ab 8 angegeben. Meint ihr das Spiel packen 5-7 Jährige? hab noch Schnappt Hubi gefunden, auch so etwas ähnliches, welches einfacher zu sein scheint, jedoch mit Elektronik was ich eigentlich vermeiden wollte

    Überhaupt kein Problem, würde ich behaupten!
    Der Jüngste von Freunden von uns spielt es mit Begeisterung; man kann die "gemeinen" Karten aussortieren (macht er am Liebsten), dann wird es ein wenig einfacher, und sonst ist es ein Würfeln, Laufen, Sammeln - Spiel.
    Ab 8 ist meiner Meinung vollkommen überzogen!