Peep: HoldFast Russia 1941 – 1942 (Worthington)
Gestern war es soweit. Ein „Geheimtipp“ von Marco (marcowargamer) landete auf unserem Spieltisch. Ein Cosim für 2 Personen? 4 Seiten Regeln? Und sowas soll Spaß machen? Ja, und wie! Star Wars für Wargamer fällt mir da nur ein
Wir schreiben das Jahr 1941 und die deutschen Truppen stehen hochgerüstet vor der russischen Grenze, um gnadenlos zuzuschlagen und den russischen Bären zu erlegen. Erlegen? Ja, richtig meine Damen und Herren. Genauer gesagt: Die Deutschen gewinnen, sobald sie während des Spiels alle 3 Städte oder am Spielende 2 der 3 vorgegebenen Siegpunktstädte weit im Osten Russlands erobern bzw.erobert haben. Na, wenn es weiter nichts ist. Kleinigkeit! Einfach vorpreschen und gewinnen, wo ist denn da bitte der Reiz?
Asymmetrische Ausgangsbedingungen sorgen für ein Kribbeln.Nicht nur im Bauchnabel Anfangs mehr für den Deutschen als für den Russen. Warum? Die Deutschen rollen anfangs über die russischen Einheiten hinweg wie eine unzerstörbare Dampfwalze.Wer gerne seine Leidensfähigkeit testen möchte, wird hier als Russe prächtig auf seine Kosten kommen. Ständig der Gedanke: Die kann ich nicht aufhalten, was soll ich nur tun? HILFE!!! Ich muss durchhalten!
Historisch und gefühlsmäßig stimmt hier alles. Wie kann sich der Russe also wehren? Nun, durch die ständig wechselnden Wetterbedingungen werden die Deutschen vor „eisige“ Probleme gestellt und im Laufe des Spiels erhalten die russischen Truppen mehr und vor allem bessere Einheiten. Je länger die Partie dauert, desto wahrscheinlicher erscheint ein Sieg der russischenTruppen. Es ist also ein Spiel auf Zeit, und der Deutsche steht massiv unter Druck. Ebenso der Russe, der sehnlichst auf schlechtes Wetter und seineTruppenverstärkungen hofft.
Alea iacta est! Für wen, das wird sich am Spielende zeigen, doch Würfeln gehört zum Spiel. Pures Glück höre ich da? Lächerliches Argument für einen Spitzenwürfler , denn obwohl wir viel und oft würfeln müssen, sorgen die Würfelschlachten für eine rasante Thrilleratmosphäre. Wer, wo, und vor allem mit welchen Einheiten angreift ist ebenso herausfordernd wie spannend.
A propos! Hat Krieg auch etwas mit Ökonomie zu tun? Nein? 6 setzen! Spaß beiseite: Auch hier spielen ökonomische Faktoren eine wichtige Rolle: Einheiten rekrutieren, hochleveln, bewegen, kämpfen, etc. alles kostet Geld (Ressourcen). Wer hier wie ein Schukow oder Manstein brillieren möchte, sollte ein Freund kluger Schachzüge sein. Bist du nicht? Macht nix, zweiter Sieger zu sein ist doch auch ganz nett Was bleibt mir anderes übrig als folgende Zusammenfassung?
Tolles Spielgefühl! Hatte ich das schon erwähnt? Egal, das Spiel wirkt wie ein Kinofilm: In den Kinosessel hineinfallen lassen, duftendes Popcorn dazu, Licht ausschalten und Film ab…
Schluss mit Lustig! Wo Licht ist, ist auch oft Schatten. Hier: Die Regel! Obwohl nur 4 Seiten (englisch) lang, so fehlen doch einige wichtige Infos und wichtige Regeln verstecken sich leider buchstäblich in dem Fließtext.Wer Cosims häufiger spielt, wird diese Hindernisse kennen und spielerisch lösen. Als Einsteiger erwartet hier einen ein interessantes Spielsystem, dass sich von den normalen Eurogames mit aufgesetztem Thema erfreulich abhebt.Wer ein kurzes (ca. 180 Min)und spannendes Cosim sucht, oder als Einsteiger in diese Cosimwelt eintauchen möchte, findet hier eine kleine Perle. Schon während des Spielens wird das geschichtliche Interesse geweckt und der Wissensdurst hält auch nach der Partie an. Toll! So wird Geschichte lebendig.
Link: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/1554…ussia-1941-1942