Regelfrage: Zhanguo (WYG?)

  • In der Regel auf Seite 7 unten steht folgender Satz: "Der Startspieler spielt eine Karte von seiner Hand und legt sie im Hof-Bereich desSpielplans ab."


    Was bedeutet das? Das der Startspieler nur Hofaktionen machen darf? Er in der ersten Runde als erstes zwingend eine Hofaktion machen muss? Er jede Runde als erstes eine Hofaktion machen muss? Oder ist der Satz aus einer Vorversion und gehört gar nicht in die Regel?

  • Du nimmst eine Karte von der Hand und legst sie auf den Ablagestapel unter dem Kartenstapel. Basierend darauf führst Du Deine Aktion aus und bekommst je nach Voraussetzung (größere/kleinere Zahl) noch einen Bonus.

  • Ich glaube, @Kermeur meinte etwas anderes. In der Regel heißt es:


    Beginnend mit dem Startspieler und dann im Uhrzeigersinn
    muss jeder Spieler, einer nach dem anderen, jeweils genau eine Karte von seiner Hand spielen, um 1 Aktion auszuführen. Entweder führt er eine Vereinigungs-Aktion oder 1 von 6 Hof-Aktionen aus.


    Der von Kermeur zitierte Auszug bezieht sich nur darauf, wenn jemand (und natürlich auch der Startspieler) als zweite Alternative eine Hofaktion ausführen möchte, diese Karte in den Hofbereich legt. Aber er muss keine Hofaktion machen, sondern kann auch (auch als Startspieler) eine Vereinigungs-Aktion machen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.