Ships von Martin Wallace

  • Wir haben letzte Woche Ships von Martin Wallace gespielt (3er Runde).


    Jetzt meine Frage an alle die es schon gespielt haben...
    ...wie gefiel euch die Punkteausschüttung für die 7te und letzten Region (Rest of the World)?!?


    Uns gefiel es überhaupt nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt (über drei Stunden gespielt, jeder hatte 100-140 Siegpunkte) war es toll, doch dann kam die extreme Punkteausschüttung.
    Jedes Kriegsschiff in der letzten Region bringt durch das einsetzen der Scheibe 6 Siegpunkte. Das geht ja noch! Aber in der Endwertung nochmals 7 Siegpunkte (da 7te Region) multipliziert mit den Händlern in der 7ten Region.
    Hier wurden je nach Spieler weit mehr als 50% aller(!) Siegpunkte des Spiels generiert. Am Ende hatten wir nahe an 300 SP je Spieler.


    Das empfanden wir mehr als befremdlich und passt zum Punktesammeln im ganzen Spiel nicht.


    Hier hat in meinen Augen Martin Wallace mal wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt, weil er von seinen Spielen leben muss. Leider fügt es sich aber ganz schlecht in das Gesamtbild des Spiels ein.

  • In meinen letzten 3 Partien zu viert bzw zu dritt, sind wir nie bis zur letzten Regionenbox gekommen. Warum für den geographischen Fortschritt Navimarker ausgeben, da es keine Bonuspunkte für den Wechsler gibt im Gegensatz zum Schiffsfortschritt, der bei uns deshalb beliebter war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich sehe das weniger als Problem, als als Strategie an:


    Will ich das Spiel in die Länge ziehen, viele Würfel sammeln und Scheiben sparen, schnell in den Regionen voran schreiten, um dann mit einer Mehrheit in Region 7 die Punkte holen?
    Oder mache ich den Sack vorher zu? Renne ich auf der Schiffsleiste vor, platziere frühzeitig meine Scheiben, um starke Bonus zu kassieren, damit die Punkte zu holen und den anderen Spielern Region 7 zu verweigern?


    Ich habe jetzt beides gesehen und empfinde es nicht mehr als Fehler, sondern als gezielten Mechanismus. Bei der 2. Partie habe ich schon gesehen, wie unterschiedlich man den Verlauf (Regionen:Schiffszeitalter) beeinflussen kann. Da steckt Potential drin. Ich finde das Spiel sehr gut - AUCH wegen dieser Möglichkeiten!

  • "Renne ich auf der Schiffsleiste vor..." ????


    Wie geht das denn? Wenn Du ein neues Zeitalter mit Navigationsmarkern erschließt, dann ist es sofort das aktuelle und deine Mitspieler dürfen sofort ihre Schiffe auch darin platzieren (ohne Navimarker zahlen zu müssen). Oft brauchst Du, als erschließender Spieler, ab jetzt wieder etwas länger um neue Navigationsmarker zu sammeln als deine Mitspieler. Dieser Mechanismus sorgt für ein gewisses Gleichgewicht, dass nicht ein Spieler zu oft die Bonuswertung für das neu Erschließen bekommt.


    "Warum für den geographischen Fortschritt Navimarker ausgeben, da es keine Bonuspunkte für den Wechsler gibt im Gegensatz zum Schiffsfortschritt, der bei uns deshalb beliebter war."


    Weil hier ordendlich Bonuspunkte erreicht werden können! Oft mehr als über die Schiffsrouten! Außerdem muss man da einsetzen um einen steten Fluss an Nahrung zu gewährleisten.

  • Mit "vorrennen" meine ich, dass man selbst Navigationsmarken nimmt und zusieht, dass man möglichst schnell auf der Schiffsleiste voran kommt. Zum Beispiel mit Metall & Industry-Countern. Damit bekommt man Naviagtionsmarken UND Siegpunkte.
    Und wenn man zu dritt spielt, dann stehen schon wieder 4 Schiffe mehr in der aktuellen Box durch die anderen Spieler - im Schnitt. Dann kann man selbst schon wieder gut voran ziehen.


    Voranschreiten in den Regionen ist weniger attraktiv, da die Bonuspunkte ja immer gleich sind, egal WER voranschreitet. Besonders der Wechsel von 4 zu 5 ist ja auf jeden Fall nur mit Navigationsmarken möglich.

  • Kurz gesagt: Ein Spiel, das noch mehr Partien verdient hat, um alle Theorie in der Spielpraxis auzuprobieren ... :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Seit "A Few Acres of Snow" & "London"

    Ich sehe Ships auch auf dem Level von London.


    Allerdings hat mir danach auch A Study in Emerald ähnlich gut gefallen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also, Mythotopia hatte mich auch interessiert, aber dann irgendwie doch nicht so sehr... Ansonsten stimme ich dir zu...

    Ich besaß es sogar, aber ich fand es - verglichen mit A Few Acres of Snow - zu seelenlos. AfAoS dagegen besticht (für mich) durch seinen historischen Context. Halifax Hammer hin oder her; den hat eh nur Out4Blood richtig gekonnt...

  • @Katzenpapa : Ich habe auch das Gefühl, du hast erstmal nur einen Eindruck gewonnen. Das Spiel scheint mehr zu bieten, als einen SP-Haufen in Region 7. Ich bin aber auch noch am Ausprobieren. :)

    Ja, wie jeder hier. Und ich bin Martin Wallace Fan, aber es erschreckt mich immer wieder wie viele Fehler in den Spielen von Ihm stecken (habt ihr oben teilweise selber schon aufgeführt).


    Das Martin bis heute keine Anleitung ordentlich schreiben kann, das hat er selber schon begriffen (siehe seine lustige Selbstironie in der Ships-Anleitung), aber diese Wertung am Spielende fühlt sich einfach nur falsch an. Das sehen übrigens etliche andere Spieler (siehe BGG Forum).
    Wenn einer von Euch noch nicht in die 7te Region (Rest o/t World) kam; dann spielt es nochmal bis ihr ankommt & dann kommt evtl. das große Umdenken.


    Nur als Beispiel:
    Ich hatte 4 Scheiben in der 7ten Region und 4 Händler (4 Scheiben brachten beim Einsetzen 24 Punkte (4*6) sowie in der Endwertung 72 Punkte (8 Schiffe x 7 (Regionbonus) & 4 Kriegsschiffe * 4 Händler). Das sind insgesamt 96 Punkte. Hier muss jeder Mitspieler mitziehen! ABER es gab auch einen Spieler der hatte 6 Scheiben und 5 Würfel drin (143 Punkte ). Durch den Multiplikator geht hier die Siegpunkt-Schere sowas von weit auseinander, das es bis zur letzten Runde überhaupt keinen Unterschied macht ob jemand im ganzen Spiel 100,110,130 oder 140 Punkte gesammelt hat, da nur das Einsetzen in der 7ten Region das komplette Spiel entscheiden kann.


    Sowas darf nicht sein, dass man 3 Stunden spielt und nur die letzten 5 Minuten spielentscheidend sind. Das sorgt für Frust und ist in meinen Augen ein klarer Designfehler. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Herr Wallace das Einsehen bekommt & hier die Regeln nachbessern wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • Dass die Endwertung so hoch ausfällt sehe ich nicht als Fehler an.
    Es steht dir ja als Option auch frei, eben schnell die Schiffszeitalter voranzutreiben und deine erhaltenen Würfel im Vorfeld auf die Spice boxen zu setzen, dann die Würfel zurückzuholen und erneut auf die Spiceboxen zu setzen. Wohlgemerkt und evtl auch vergessen, an keiner Stelle der Anleitung steht, dass es verboten ist, in alte Regionen Würfel zu plazieren, die Regionen werden nicht mehr gewertet, aber die Gewürzboxen bringen eben auch nicht ganz zufällig eben jene 7 Punkte.


    Zudem bestehen auf der Schiffsleiste wenn man ein paar Marker sammelt sehr gute Möglichkeiten überfallartig die Konkurrenz zu verschrotten wenn man direkt mal 2 Sprünge in einem Zug in Angriff nimmt. So holte ich einst mal eben auf einen Schlag 40 Punkte Rückstand auf, den andere eben über die Gewürzboxen aufgebaut haben. Ich habe eine Ahnung was ich heute Abend beim Treffen wohl versuche auf den Tisch zu bringen.


    Es sind da eben nicht die letzten 5 Minutne die entscheidend sind, es kommt darauf an, wie gut man sich im Vorfeld im Teilnehmerfeld bewegt um dann für das Endspiel gut gewappnet zu sein denn da kommt es dann in der Tat auf jeden Zug an sobald man im Dampfschiffzeitalter angekommen ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • stimmt. Bislang wurde es in den 3 Runden nur einmal einmal praktiziert, brachte aber nichts, kam mir aber als Idee einer Taktik.
    Okay, alte Regionen sind raus, aber in present era kann man das Spiel von plazieren und zurückholen auch durchziehen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja, wie jeder hier. Und ich bin Martin Wallace Fan, aber es erschreckt mich immer wieder wie viele Fehler in den Spielen von Ihm stecken (habt ihr oben teilweise selber schon aufgeführt).

    Ich will dir gar nicht widersprechen. Es könnte ja sein, dass du Recht hast. Und es könnte auch sein, dass die BGG-Schreiber Recht haben. Aber ich verlasse mich nicht drauf und bilde mir aufgrund des Geschreibsels keine Meinung. Ich probiere es lieber selber aus. Bei Ships bsw. finde ich das interessant. Bei Burano wollte ich das nicht tun.


    Grundsätzlich sehe ich in der letzten Region keinen Designfehler, sondern eher ein intensives Stück Interaktion. Sowieso ist dieses System des voran Schreitens in Regionen und Schiffsleiste sehr interakiv. Wenn einer da durch die Decke bricht, dann gewinnt er halt, weil die anderen nicht aufgepasst haben und das Spiel nicht beendet haben.


    Für mich ist das eher so ein Fall von einem Spiel, das man eben nicht an jeder Ecke ausbalancierende Elemente hat und das Feld mechanisch zusammen hält. Hier kann auch mal einer fett absahnen, wenn die anderen pennen. So zumindest mein erster Eindruck. Ob sich das so bestätigt oder nicht... Will ich selber rausfinden! :)

  • @ ode. Das Voranschreiten und zusehen, dass man nicht zu viele Schiffe in "vergangenen" Regionen stehen hat, gefällt mir sehr gut. Es macht Spass immer vorne mit zu machen. Aber durch das Spielelement Navigationsmarken macht das jeder Spieler ein paar mal pro Spiel. Hier bleiben die Siegpunkte relativ gut verteilt über alle Spieler.


    Aber das was Misterx mit den Gewürzen klappt nicht. Einmal hat es Marcel schon gesagt, man darf nur in die aktive Region einsetzen bzw. in die zukünftige. Außerdem verliert man dauerhaft einen Würfel aus seinem Pool wenn man Gewürze nimmt. Und so viele Punkte wie am Ende kann man damit auch nicht machen.

  • Aber das was Misterx mit den Gewürzen klappt nicht. Einmal hat es Marcel schon gesagt, man darf nur in die aktive Region einsetzen bzw. in die zukünftige.

    Das klappt innerhalb einer Region. Erst alle Gewürzplätze belegen. Dann sofort die Händlersteine aus der Region zurück ziehen (die Klötzchen von den Warenfeldern also wieder runter nehmen und diese frei machen). Und sofort wieder besetzen. Also, wahrscheinlich über ein paar Spielzüge verteilt. Aber, wenn nicht zu viele Schiffe gebaut werden, dann könnte man das schon machen. Fraglich, ob es klappt...