Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

  • Wir haben das Billy System glaube ich und sind sehr zufrieden, außerdem biegt nichts durch.

    Offenbar das "neue" Billy. Mit 39 statt 28 cm Tiefe und belastbareren Regalböden. Gab’s afaik von 2011 bis 2014. Das ist nicht das erste und wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass Ikea Serien nur kurze Zeit auf dem Markt hat.


    Neben Ivar käme von Ikea für mich aktuell nur die Küchenserie Metod (37 tief) in Frage. Ziemlich stabil und vermutlich auch noch in etlichen Jahren erhältlich. Nur halt nicht sonderlich schick für’s Wohnzimmer. Aber es kommt ja auf den Inhalt an ;)

  • Nur halt nicht sonderlich schick für’s Wohnzimmer.

    Spieleregale im Wohnzimmer, das käme für mich nicht in Frage - davon abgesehen, daß unser Wohnzimmer eh schon mit CD-, DVD- und Schallplattenregalen vollgestellt ist ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das wäre ein interessantes Umfragethema ;) Bei uns stehen die Spiele auch nicht im "Wohnzimmer" (mindestens die Präsenz von zwei Schreibtischen lässt die " nötig erscheinen). Da stehen gut 3 m Bücher und ein paar CDs und DVDs.

  • Bei uns steht das Bett im Wohnzimmer, im Schlafzimmer arbeitet meine Liebste, während die Küchenzeile im Spielzimmer eingebaut wurde, das ist praktisch, falls man beim Spielen Durst hat.
    Die Spiele stehen im Schrankzimmer, das vermutlich als Küche gedacht war, als das Haus gebaut wurde, vor über 100 Jahren. :rolleyes:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo,


    ich aktiviere den Thread hier noch einmal, da ich aktuell nach einer Alternative zu dem (auch schon genannten) RS-Möbel Regal suche. Aktuell haben wir ein 3,20m langes Regal mit 40cm Tiefe. Die Spiele passen im Grunde gut hinein, sind aber aktuell nicht hochkant gelagert, da die Seitenteile keine Wände haben und ich Sorge habe, die Spiele durch die Aufhängung der Böden kaputt zu machen.


    Da ich die Spiele gerne hochkant und weniger Platz verschwendend lagern möchte, suche Ich daher nach einem Regal, bei dem die Halterungen für die Böden in diese eingelassen sind und welches geschlossene Seitenteile hat (und evtl. eine Rückwand). Es müsste etwa 3,20m lang und bis ca. 2,15m hoch sein und eine Tiefe von 40cm wäre glaube ich perfekt. Als Material stelle ich mir Buche oder Wildbuche vor, da das Regal so zu den anderen Möbeln passt.


    Ein Ivar käme für uns daher aktuell nicht wirklich in Frage. Als Alternative RS-Möbel Lösung habe ich gerade das Madrid im Auge, allerdings ist die Tiefe dort mit max. 36cm angegeben.


    Daher meine Frage in die Runde: Kennt jemand Alternativen, die zu den Randbedingungen passen? Und wer hat Erfahrungen mit 36cm tiefen Regalen? Reicht das Eurer Ansicht nach? Oder doch zu wenig tief?

  • Im Baumarkt wie OBI oder Bauhaus findest Du Regalsysteme mit in den Böden und Zwischenböden eingelassenen Halterungen. Die haben unterschiedliche Tiefen und Breiten und kannst Du beliebig kombinieren. Steht bei mir im Ess-Spiel-Zimmer-Bereich.:


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13040871_1704024536531719_8605177055833704942_o.jpg]


    Regal auf der rechten Seite. Einzig darauf achten, dass die Regalbretter nicht zu breit gewählt werden, da bei entsprechender Belastung die sich auf Dauer durchbiegen, was bei halber Breite nicht passiert. Siehe Vergleich hinten (kurze Regalbretter) und vorne (doppelte so breite Bretter). Bekommst Du in Buche, Ahorn und alle möglichen anderen Funierungen. Auch in Massivholzqualität.


    Cu / Ralf


    PS: Kannst Du Dir am Sonntag gerne in Natura anschauen. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene