Amazon Marketplace: Kostenlose Ludothek für (hochwertige) Spiele

  • Amazon bietet einen tollen Service, u.a. für Spieler:


    Dort kann man gebrauchte Spiele, die mindestens 40 Euro kosten, kostenlos leihen. Es fallen keine Portokosten an und man kann sie bis zu 30 Tage nutzen. Bei günstigeren Spielen zahlt man eine überschaubare Gebühr von ca. 30 Euro. Ein, wie ich finde, sehr interessantes Angebot - finanziert duch nette Spieler wie MICH...


    :cursing:



    Ich rege mich gerade sehr auf, leider wohl zu unrecht. Ich habe dort ein Spiel verkauft und nach 13 Tagen die Mitteilung erhalten, dass die Käuferin das Spiel zurück geben möchte. Der Grund: "Irrtümlich bestellt".


    Nach Mailverkehr und telefonischem kontakt zu Amazon weiß ich jetzt, dass ich quasi zwei Möglochkeiten habe:


    1.) ich stimme zu. Dann bekomme ich das Spiel zurück, muss ich die gesamten Einnahmen (auch für den Versand) zurückzahlen, zusätzlich auch noch 20% der Amazon-Gebühren tragen. Das entspricht einem Verlust von ca. 6 Euro


    2.) Ich weigere mich. Dann ist die Chance groß, dass ich eine negative bewertung erhalte und der Käufer hätte die Möglichkeit, per "A-Z-Garantie" das komplette Geld über Amazon zurück zu erhalten. Die würden es dann einfach von meinem Konto einziehen - und das Spiel bekäme ich dann wohl auch nicht zurück


    Da ist die Auswahl nicht so groß wie erhofft. Ich könnte mich weigern und hoffen, dass die Garantie nicht rechtzeitig gezogen oder darauf verzichtet wird.


    Es fühlt sich irgendwie unfair an, dass ein privater Verkäufer den Service eines Konzerns bieten MUSS. Gewusst habe ich es nicht, was man mir vorwerfen könnte.



    Ich habe obigen Fall geschildert - Kaufen, spielen, zurückgeben - und es ist möglich. "Dann kann ich das ja immer machen" habe ich provokant in den Raum gestellt. "Ja, das können Sie - aber das wäre ja nicht nett"...



    Hat schon einmal jemand diese Erfahrung machen müssen?

  • Hat schon einmal jemand diese Erfahrung machen müssen?

    Zum Glück nicht.


    Aber Amazon - wie auch eBay - hat vor Allem die Interessen der KÄUFER im Blick. Bei jedem Verkauf über Amazon habe ich halb erwartet, das sowas passieren würde... ist es glücklicherweise nicht.
    Theoretisch kannst Du nach der Prüfung der Retoure feststellen, dass eine Wertminderung durch Nutzung stattgefunden hat, aber ich weiß nicht, wie das dann von Amazon geregelt wird...

  • Allein schon die absurden Gebühren, die Amazon verlangt, haben mich bisher davon abgehalten, mich auch nur näher mit dem Thema zu befassen. Es gibt nun wirklich genug andere Plattformen, wo man Spiele vernünftig verkaufen kann!

  • Ich habe darüber vor kurzem mal etwas gelesen - aber bitte nicht dran festnageln, ist jetzt nur aus der Erinnerung und auch nicht überprüft.
    Das Problem ist eigentlich das Folgende: bei ebay z:b. sind, zumindest vom Grundsatz her, Privatverkäufe noch immer Privatverkäufe, auch wenn ebay den Käufern
    wahnsinnig viele Recht einräumt. Ob der Verkäufer ggf. als gewerblicher Verkäufer eingestuft wird, kommt immer auf den Einzelfall an (wie viele Waren werden verkauft,
    sind diese neu, usw.) Amazon unterscheidet seit einer gravierenden Änderung der Marketplace-Regelungen in Folge einer landesgerichtlichen Entscheidungen nicht
    zw. privatem und gewerblichem Verkäufer. So drückt Amazon jedem Verkäufer im Marketplace ja wohl u.a. folgende Untertitel auf's Auge: "Impressum, AGB, Widerrufsrecht".
    Danach werden Verkäufer im marketplace nach diversen jur. Einschätzungen zum gewerblichen Verkäufer ohne die bei ebay notwendige Einzelfallprüfung.
    Dann kann man sich zwar immer noch Gedanken machen, ob zw. Käufer und Verkäufer nur die Widerrufsrechte nach BGB gelten oder ob Amazon über ihre AGB
    den Verkäufern vom BGB abweichende Rücknahmeregelungen aufzwängen kann - aber vom Grundsatz kann der Käufer auf dem marketplace innerhalb der 14 Tage einfach widerrufen
    auch beim "privaten" Verkäufer. Kurz gesagt: ein Verkauf über amazon ist nicht besonders attraktiv.