Sheriff von Nottingham auf deutsch?

  • Hi, da ich auf BGG nicht sehr schlau geworden bin, wollte ich hier mal fragen:
    Weiß jemand, ob ein Sheriff of Nottingham auch in deutsch erscheint und wann man ungefähr damit rechnen könnte?

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Der Sheriff ist ein Remake von Hart an der Grenze (Kosmos, vor rund 10 Jahren), was meines Wissens seinerseits schon ein Remake eines noch deutlich älteren Titels war. Bevor der Sheriff von Nottingham in den USA so populär wurde, auch dank Tom Vasel, war "Hart an der Grenze" für ganz kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen. Kannte niemand. Jetzt gilt das nicht mehr...

  • ...bzw. "Contraband" (1960) oder "Salakuljettaja Smugglaren" (1958)...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ....war "Hart an der Grenze" für ganz kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen.

    ...dann bist du aber von vorvorgestern. :alter:
    Nachdem ich es weggegeben hatte, benötigte ich es vor ein paar Jahren für eine Veranstaltung erneut.



    Zumindest auf ebay wurde es recht gut gehandelt. Zu Preisen, die ich nicht bereit war, auszugeben.
    Dann ging es über spielagon daher...


    Liebe Grüße
    Nils

  • :huh: Dein Ebay-Link zeigt nur verkaufte Artikel der letzten drei Monate. Da meine ich tatsächliche vorher. Deutlich vorher. Eben bevor der Sheriff 2014 erschien und das Interesse an "Hart an der Grenze" erst neu aufflammte.

    hehe - da ist ein weißer Fleck - ich sehe ihn ganz deutlich. :P


    Meine Veranstaltung war im Sommer 2013 und auch auf noch früheren Veranstaltungen kam die Wertigkeit dieses Titels zur Sprache. (Begründet sich vielleicht mit den (CATAN)-Blechkoffern im Spiel - obwohl - Kosmos später damit auch noch um sich geworfen hat.)


    [Blockierte Grafik: http://luding.org/luding/press/2006HartAnDerGrenze1.jpg]



    Liebe Grüße
    Nils (sieht auch einen sich windenden Aal)

  • Tolles Material bei Hart an der Grenze. Aber das Thema vom Sheriff trifft meinen Geschmack schon sehr gut. Dann werd ich mal abwarten und schaun, ob's vor Weihnachten noch was wird. Herzlichen Dank für die Info.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Grosser Vorteil bei Hart an der Grenze. Bis 6 Spieler.
    Nachteil Papiergeld. Und ich finde die Waren komisch und zu wenig thematisch. Hier gewinnt der Sheriff.


    Hatte HadG für 10 auf nem Flohmarkt bekommen. Dann aber für 65 € in einer Auktion bei der Bucht versteigert.


    Warte seitdem auch auf die deutsche version

  • wahrscheinlich zu spät, aber versucht bitte die Säckchen bissher haltbarer zu machen :)

  • Heute eingetroffen. Das Material gefällt mir insgesamt sehr gut und die Regel halte ich auch für gelungen.
    Allerdings mache ich mir um die Beutel etwas Sorgen. Ein paar von ihnen sind so schwer zu öffnen, dass ich mich frage, ob da nicht schnell mal was kaputt gehen kann. Aber gut, vermutlich kann man in einem solchen Fall Ersatz vom Verlag bekommen. Freue mich jedenfalls auf die Partie.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Heute eingetroffen. Das Material gefällt mir insgesamt sehr gut und die Regel halte ich auch für gelungen.
    Allerdings mache ich mir um die Beutel etwas Sorgen. Ein paar von ihnen sind so schwer zu öffnen, dass ich mich frage, ob da nicht schnell mal was kaputt gehen kann. Aber gut, vermutlich kann man in einem solchen Fall Ersatz vom Verlag bekommen. Freue mich jedenfalls auf die Partie.

    Wäre nett, wenn du an dieser Stelle über deine ersten Erfahrungen berichten würdest. Thema spricht mich auch sehr an!

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • die beutel sind auch in der US version ein Problem. Das Klick soll eben zum Spielerlebnis dazu gehören.

  • Das Klick soll klar machen: Sobald das zu hören ist, gibt es kein zurück mehr. Der Beutel wurde geöffnet. Bis dahin gehört es ja zum Spiel das der Sherrif durchaus damit droht, mit dem Beutel spielt und so die psyche der Schmuggler auf die probe stellt.

  • die beutel sind auch in der US version ein Problem. Das Klick soll eben zum Spielerlebnis dazu gehören.

    Bei mir waren die Beutel sehr schwer zu öffnen und man konnte wirklich dem Material ansehen, dass wenn ich es mehrmals benutzt hätte, dies der Belastung nicht stand gehalten hätte. Aus diesem Grunde habe ich die Klippverschlüsse etwas abgefeilt. Einfach Säckchen auf und mit einer kleinen Feile und leichtem Druck an 2 Stellen 3-4x gefeilt (der Teil des Verschlusses, der am Umschlag sich befindet...den auf 10 Uhr und 2 Uhr angefeilt) und siehe da.....die Beutel klicken immer noch...gehen aber viel leichter auf.
    Ich würde schätzen, dass nun 80% weniger Kraft notwendig ist und das Material definitiv nicht darunter leiden wird...gleichzeitig bleiben die Beutel zu und öffnen sich eben nur mit einem leichten Zug und einem hörbaren Klick.
    Kann das also nur empfehlen. Aber Vorsicht: Nicht zu viel feilen.....lieber nur ein paar mal und dann probieren, bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist.
    Ich bin jedenfalls so sehr zufrieden.

  • Ich habe bei BGG noch einen Tipp zur Präparierung der Beutel gefunden (der etwas weniger elegant als das Feilen, aber dafür sehr simpel ist):


    Man kann den Innenring im Laschenknopf mit den Zähnen rundum etwas zusammendrücken. Dann ist der Druck nach außen nicht mehr so hoch und die Tasche öffnet sich deutlich leichter. (Meinen Mitspielern erzähl ich natürlich nicht, dass ich das gemacht habe):


    Muss mal abwarten, ob sich der Kunststoff wieder zurückbiegt, aber ich glaube, dass das so bleibt.
    Jetzt mach ich mir um die Beutel deutlich weniger Sorgen!

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway