Empires: Age of Discoveries - Erstpartie - wieviele Mitspieler

  • Hallöchen,


    ich werde Ende der Woche Gelegenheit auf meine erste Partie Empires: Age of Discoveries haben. Ich habe keine Vorstellung über die Länge des Spiels und mit wie vielen Mitspielern man es sinnvollerweise beim ersten Mal spielt. Es geht ja zu sechst. Ist das zu empfehlen?
    Wie lange dauert so eine Partie in etwa?


    fragt sich der
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ohne die neue Version gespielt zu haben: Vier Spieler fand ich immer ziemlich optimal, mir wurde das zu fünft für gewöhnlich schon zu eng, ist aber noch durchaus spielbar (das ist persönlicher Geschmack) - dementsprechend habe ich den Figurensatz für den sechsten Spieler auch nie vermisst, nix für mich. Drei Spieler ist ebenfalls in Ordnung, zu zweit geht es auch, ist aber ein anderes Spiel.
    Wenn man es kennt würde ich sagen: Zu viert etwa 2 Stunden, wenn keine paralysierten Eichhörnchen mitspielen. Erstpartie wie immer natürlich deutlich länger, also 3h+.

  • Nabend,

    Ohne die neue Version gespielt zu haben: Vier Spieler fand ich immer ziemlich optimal, mir wurde das zu fünft für gewöhnlich schon zu eng, ist aber noch durchaus spielbar (das ist persönlicher Geschmack) - dementsprechend habe ich den Figurensatz für den sechsten Spieler auch nie vermisst, nix für mich. Drei Spieler ist ebenfalls in Ordnung, zu zweit geht es auch, ist aber ein anderes Spiel.
    Wenn man es kennt würde ich sagen: Zu viert etwa 2 Stunden, wenn keine paralysierten Eichhörnchen mitspielen. Erstpartie wie immer natürlich deutlich länger, also 3h+.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen... :)

  • Meine Erfahrung wäre ...


    3 ist zuwenig
    4 ist gut
    5 ist sehr gut (hauptsächlich, weil's enger und brutaler wird)
    6 ist zuviel

    Das kann ich für 4 und 5 Personen nur bestätigen. Gerade in Willingen wieder zu fünft: das passt!.Mit Builder habe ich es noch nie gespielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann ebenso bestätigen, dass 4 oder 5 Spieler gut zu dem Spiel passen.


    Bei 3 Spielern hat die Aktion der Kriegsführung in meinen Augen einen zu großen Königsmacher- Effekt.
    Das Spiel ist trotzdem spielbar.


    Zu zweit funktioniert es auch, zum Kennenlernen der Regeln gut geeignet.
    Allerdings kann es hier passieren, dass man aufgrund der Größe des Spielplans sich nicht allzu sehr ins Gehege kommt.


    Zu 6. habe ich es noch nicht gespielt, denke aber, dass es dann zu eng wird.


    Spieldauer: Gerade am Wochenende zu Viert noch gespielt, darunter drei Neulinge, haben wir 2,5 Stunden benötigt ( inklusive Erklärung ).


    Das Spiel wurde relativ einfach vom Regelaufbau empfunden.


    Gefallen hat es den dreien gut ( mir natürlich auch, deswegen besitze ich es ja auch :D )


    Die Erfahrungen basieren auf der alten Version mit der Builders Erweiterung.

  • Wir haben es auch schon gespielt, zu viert. Macht sehr viel Spaß! Unglücklich ist lediglich, dass die eine Leiste für Stellplätze der Figuren genau auf der Mittelfalz des Spielplans liegt. Die fallen immer um.


    Aber ich bin sehr froh, das Spiel endlich mein Eigen nennen zu können. Die Münzen haben es auch schon in diverse Spiele geschafft, liegen immer griffbereit am Tisch.

  • So, nun haben wir es einmal zu viert gespielt - das alte Age of Empire, das hat uns sehr gut gefallen.
    Und dann haben wir zuhause unsere Deluxe-Version ausgepackt und zu zweit gespielt: war auch sehr sehr gut. Am Ende mit 186 zu 183 auch denkbar knapp ausgegangen. Wir haben direkt die Builders-Erweiterung mitgespielt. Gerne wieder, war in beiden Besetzungen gut. Das Geld ist natürlich eine Show.
    Etwas enttäuscht war ich von den Aufklebern, die man vorher noch ausschneiden soll - da kann man es wirklich besser mit den englischen Karten spielen. Die Spielhilfen aus englisch sind aus dicker Pappe, die deutschen auf dünnem Papier ...
    Naja, aber soviel Englisch ist nicht nötig, das bekommen wir ohne Probleme hin.
    Mit den zusätzlichen Ländertableaus haben wir noch nicht gespielt, aber das klingt auch interessant und lässt sich ja einfach integrieren.


    Vielen Dank für die guten Tipps und herzlichen Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig