Kickstarter - warum kauft ihr dort ein?

  • Aber damit beantwortest Du Dir Deine Frage doch selbst.
    Z.B. freue ich mich sehr auf #Scythe und habe daher mit Beginn der KS-Kampagne hier auch einen Thread eröffnet.

    Wenn das Spiel dann eintrifft, beschäftige ich mich damit (auspacken, spielen) und schreibe sicher nicht darüber, dass ich es gespielt habe. Meine Meinung nach den ersten Partien wird sich in meinem BGG-rating niederschlagen.

    Deutlicher: Besitze ich ein Spiel bereits, ist mein Bedarf an Kommunikation darüber (speziell hier) nahe Null.
    Eine Ausnahme war zuletzt #Fief, davon war ich nach der Erstpartie so euphorisiert, dass ich hier davon berichtet habe.

    Aber z.B. #AgeofDiscoveries ist ein exzellentes Spiel und wahnsinnig toll produziert, wie bekannt - warum sollte ich hier davon erzählen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was @Elektro sagt.

    Dazu kommt auch noch der Effekt der Optik. Ich bin immer noch der Meinung, dass #Scythe nur deshalb so unglaublich gut ankommt, weil sich jemand die unglaublich tollen Bilder von Jakub Rozalski angeschaut hat und dachte: Wow! Dazu muss ich ein Spiel machen!
    Alles, was ich gelesen habe, lässt mich jetzt nicht an einen Über-Kracher denken, als der Scythe gefeiert wird.

  • Sternenfahrer: warum du davon erzählen solltest? Gute Spiele spielt man gern, und über gute Spiele spricht man gern. Das können dann ja nicht allzuviele Kickstarter-Spiele bisher sein, weil darüber nur selten bis gar nicht gesprochen wird (Ausnahmen habe ich bereits aufgezählt). Oder ist man nach wochenlangen Hype-Kampagnen und anschliessender monatelanger Wartezeit auf das Spiel einfach zu erschöpft um darüber noch reden zu wollen? Das kann natürlich sein. Aber gerade wenn das Spiel da ist, will man da nicht erstmal darüber reden wie toll man es findet und wie toll es geworden ist? Mir geht das jedenfalls so.

    Marco Polo wird viele Monate nach VÖ immer noch in vielen Wochenthreads euphorisch gefeiert und gelobt (Ravn hat das Spiel 38x? gespielt...). Welches Kickstarter-Spiel hat denn eine "staying power" die über eine handvoll Partien hinaus geht und für anhaltende Begeisterung sorgt? Für mich ist Kickstarter derzeit jedenfalls mehr Euphorie als Substanz, aber ich lasse mich auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :)

    Und zu deinem Beispiel: ich wette dass von Scythe am Ende auch nicht mehr viel übrig bleiben wird als ein paar wenige Reaktionen kurz nach Auslieferung, und es danach tief in der Versenkung verschwinden wird (kaum einer spielt mehr und kaum einer schreibt mehr darüber). Dem aufgebauten Anspruch kann es doch jetzt schon nicht mehr gerecht werden.

    Das Problem an Kickstarter sind die geschürten Erwartungshaltungen die nur ganz selten eingelöst werden können (die Spiele sind ja per se nicht zwingend besser oder schlechter als andere, aber sie teilen sich das Schicksal viel mehr gehyped zu werden als ihre Geschwister die auf normalen Vertriebsweg das Licht der Welt erblicken). Die Spiele sind doch schon zu Beginn der Marketing-Kampagne bereits dazu verurteilt eine extrem kurze Halbwertszeit zu haben. Da kann das Spiel selbst vielleicht wenig dafür, aber der ganze Bohei drumherum lenkt es leider in die Richtung der Bedeutungslosigkeit nach Auslieferung.

    9 Mal editiert, zuletzt von Elektro (19. November 2015 um 15:21)

  • Aber damit beantwortest Du Dir Deine Frage doch selbst.
    Z.B. freue ich mich sehr auf #Scythe und habe daher mit Beginn der KS-Kampagne hier auch einen Thread eröffnet.

    Wenn das Spiel dann eintrifft, beschäftige ich mich damit (auspacken, spielen) und schreibe sicher nicht darüber, dass ich es gespielt habe. Meine Meinung nach den ersten Partien wird sich in meinem BGG-rating niederschlagen.

    Deutlicher: Besitze ich ein Spiel bereits, ist mein Bedarf an Kommunikation darüber (speziell hier) nahe Null.
    Eine Ausnahme war zuletzt #Fief, davon war ich nach der Erstpartie so euphorisiert, dass ich hier davon berichtet habe.

    Aber z.B. #AgeofDiscoveries ist ein exzellentes Spiel und wahnsinnig toll produziert, wie bekannt - warum sollte ich hier davon erzählen?

    Offen gesagt, überrascht mich deine Aussage doch sehr. ?(
    Ich dachte, dass es doch gerade in diesem Forum Spaß macht, Gleichgesinnten von seiner neuesten Beute zu berichten und ggf. auch eine Diskussion über ein neues Spiel loszutreten? Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob und wie viel Arbeit er in einen Text in diesem Forum schreibt.

    Deutlicher: Ich (und vermutlich auch andere Foristen) wäre schon interessiert, wie dir das heiß ersehnte Spiel denn nun gefällt. Womöglich finden sich ja auch andere, die das Spiel besitzen!? Kommt es bei einem Treffen mit anderen Foristen mal auf den Tisch etc.

  • Bei Kickstarter werden selbst die Schrottspiele als Kracher gefeiert und im Vorfeld Buzz erzeugt ohne Ende.

    Das zum Beispiel ätzt mich bei Kickstarter richtig an. Im Vorfeld "gekaufte" Runthroughs oder Vasel-Impressions etc.
    Für mich haben viele der beteiligten damit Ihre komplette Glaubhaftigkeit verloren. Auf diese Videos bei Kickstarter klicke ich mittlerwiele nicht mehr drauf.
    Dann lass ich mich ja mit Ansage verar******

  • @Elektro,
    ist schwierig, am Telefon/mobil jetzt im Einzelnen auf alle Deine Argumente einzugehen. Ich wollte vor allem darauf hinaus, daß "post Auslieferung"-Berichterstattung immer seltener ist, als vorab. Oder nicht?
    Was wurde hier auf Unknowns nicht alles an Threads, Listen und Diskussionen über die Essen-Neuheiten geführt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wird keines dieser Spiele mehr hier thematisiert. Warum auch? Diejenigen, die ein Spiel haben wollten, haben es jetzt, die anderen wollen es nicht. Das sagt aber m.E. überhaupt nichts darüber aus, wie gut ein Spiel ist.
    #Codenames ist z.B. ein richtig gutes Spiel, oder anders gesagt, es ist so gut, wie alle sagen und meine meist gespielte Essen-Neuheit. Interessiert das irgend jemand?

    Irgendwann sind für jede Neuheit genug Rezis, Walkthroughs und Unboxings in Text, Bild und Video angelegt. Alle einschlägigen Seiten haben berichtet. Und jetzt? Außer von ein paar Unverdrossenen, die im Wochenthread einen "mal wieder XY gespielt, war nett, wie immer"-Beitrag verfassen, wird das Spiel nicht mehr erwähnt. Ist das Spiel daher in der Versenkung verschwunden? Sicher nicht für die, die es besitzen.

    Kennst Du #Caylus? Nein? Ist auch es 2005. Wir haben es gestern gespielt, gehört zu meinen Lieblingsspielen. Falls Du mehr wissen willst (Rezis, session reports, links, Videos...), empfehle ich Dir z.B. BGG. Hier bei Unknowns könntest Du den falschen Eindruck gewinnen, es sei in der Versenkung verschwunden. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Ich dachte, dass es (...) Spaß macht, Gleichgesinnten von seiner neuesten Beute zu berichten und ggf. auch eine Diskussion über ein neues Spiel loszutreten?

    • Von Neuerwerbungen berichten: Jeder wie er mag, aber mir erschiene das wie Angeberei. Wer mag, kann ja jederzeit online sehen, ob ich ein Spiel besitze oder nicht.
    • Diskussionsbedarf habe ich persönlich vor dem Erwerb eines Spiels. Anschließend eher selten - vermutlich auch eher, wenn mir ein Spiel nicht so gut gefällt. Wenn ich es klasse finde, spiele ich es lieber, als dass ich darüber schreibe.

    Übrigens spiele ich auch zu selten, um mich nach herrschender Lehrmeinung überhaupt zu Spielen bei Unknowns äußern zu dürfen. :D
    Aber das geht jetzt von KS weg.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Noch eine Anmerkung zu #Scythe: Gibt es da wirklich so einen Hype?
    Ich glaube, dass es für mich persönlich teilweise bekannte Mechanismen, die mir gut gefallen, mit guter Grafik und je nach Ausgabe schönem Material neu vermischt, dazu mit einem für mich höchst angenehmen Maß an Konfrontation (etwa auf dem Niveau der R&S-Erweiterung). Ich würde vermuten, daß es sich etwa bei 7 von 10 bgg-rating einpendeln wird, mit einem Bonus für die thematische Einbettung.
    Ich glaube sofort, wenn mir jemand sagt, dass es für ihn/sie nichts ist, und würde es auch nur einem sehr speziellen Spielertyp empfehlen. (Ein weiterer Grund, es hier nach Erhalt nicht weiter zu erwähnen.)

    Also, ich halte es nicht für den heiligen Gral, sondern einfach für das Spiel 2016, auf das ich mich im Moment am meisten freue. Was andere da zu einem Hype treibt, interessiert mich nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,

    Jeder muss letztendlich selber wissen wofür es wieso wieviel Geld bezahlt. Ich habe auch lange Zeit geschaut wer was zu einem Spiel schreibt oder wie es auf BGG bewertet wird. Das mache ich heute zwar auch noch, aber inzwischen ist das völlig unabhängig davon ob ich ein Spiel mir zulege oder nicht. Diese ganzen Hitlisten, Bewertungslisten und Noten können dazu führen das man sich letztendlich gar keine eigene Meinung mehr bildet, sondern blind irgendeiner Gruppierung von der ich ihre Meinung übernehme ohne das Spiel (oder Film oder Sonstwas) überhaupt zu kennen.
    Ich möchte aber mir selber ein Bild machen. Ich will selbst entscheiden ob ich ein Spiel gut oder schlecht finde - wer sich vorschreiben lassen will ob er ein Spiel kauft bzw. ein Spiel gut findet, soll das weiter tun (denn genau das passiert wenn man nur Listen durchhechelt und auf BGG Ratings schaut).
    Anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden, erzieht BGG Kunden die sich freiwillig in unmündigkeit begeben. und nur danach schauen was auf BGG Hipp und gut bewertet is
    BGG ist eine feine Sache, keine Frage, aber unreflektiert kann es genau das Gegenteil bewirken und hält Leute davon ab sich eine eigene Meinung zu bilden. Wer das möchte, soll das tun - es ist seine eigene Entscheidung.

    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila (19. November 2015 um 18:11)

  • Hi,

    Zum Thema "über gute Spiele wird lange und viel gesprochen". Das ist Ansichtsache was "gut" ist. Ein "gutes" Beispiel wurde gleich mitgeliefert: Marco Polo - sicher das ist ein Spiel über das gesprochen wird. Aber ist es deswegen "gut". Wieso ist es "besser" als After Pablo, California Gold oder 1714?
    Jedes dieser Spiele ist für mich besser als Marco Polo.
    Nur weil irgendeine Graue Masse sich mit dem Spiel zufrieden gibt ist es für mich nich "gut". Aus HiG Sicht trifft das sicher zu. Aber "gut" liegt im Auge des Betrachters und nicht in der Masse von Bewertungen.

    Atti

  • BGG ist eine feine Sache, keine Frage, aber unreflektiert kann es genau das Gegenteil bewirken und hält Leute davon ab sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Das ist das Problem der Leute selbst, nicht das von BGG. :)
    Man muß nicht jedem Furz hinterherrennen, den irgendwelche selbsternannten Spielepäpste von sich geben ...

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,

    Deswegen schrieb ich auch das die Leute sich freiwillig in Unmündigkeit begeben. BGG habe ich gar nicht Kritisiert.

    Und den Ausweg aus einer selbstverschuldeten Unmündigkeit kennen wir ja.

    Atti

  • Im Vorfeld "gekaufte" Runthroughs oder Vasel-Impressions etc.

    Runtroughs haben zumindest den Nutzen, dass man ein besseres Gefühl für das Spiel bekommt. Und Tom Vasel macht schon seit langem keine Paid Previews mehr, weil er das Glaubwürdigkeitsproblem auch selbst gesehen hat.

  • yzemaze 17. November 2018 um 22:35

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.