Unknowns- Wichteln?

  • Macht ihr bei dieser Aktion mit, wo man sich einen echten Weihnachtsbaum im Topf ausleihen / mieten kann?

    Nein ... mein Händler im Dorf liefert frei Haus :) Und hilft noch gleich beim Aufstellen :) Dafür gibts ne schicke Tanne die ne Stunde vorher geschlagen wurde für 30 € :)

  • Ich bin echt sehr begeistert und möchte mich ganz ganz doll bei meiner Wichtelin bedanken! Natürlich war ich schon ein wenig am rätseln welches Spiel verpackt sein könnte, aber darauf wäre ich nicht gekommen! Es war eine echte Überraschung und ich habe mich sehr gefreut!


    Fazit: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ein Geschenk für meinen Wichtelwunschempfänger auszusuchen und mir darüber hinaus Gedanken zu machen und hin und wieder mit dem Wichtelaccount etwas zu schreiben. Mein Wichtelgeschenk war die einzige Überraschung zu Weihnachten, da ich, wie so oft, schon vorher wußte was ich von anderen geschenkt bekomme. Ich würde mich freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wichteln könnten und wäre dann gern wieder dabei!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich bin echt sehr begeistert und möchte mich ganz ganz doll bei meiner Wichtelin bedanken! Natürlich war ich schon ein wenig am rätseln welches Spiel verpackt sein könnte, aber darauf wäre ich nicht gekommen! Es war eine echte Überraschung und ich habe mich sehr gefreut!

    Und was war es? Habe ich das nur irgendwo überlesen oder verrätst Du es nicht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich kann mich dem fazit von @velvre fast anschliessen.


    Ich hatte große Freude am Wichtel spielen, und große Freude dann tatsächlich das Paket zu verpacken und bisschen mit rein zu packen.
    Ich war extrem gespannt, was mein Wichtel mir bringen wird, da eben meistens die Geschenke schon bekannt sind.


    Am Ende war ich dann sehr überrascht. Ich wäre nächstes Jahr gerne wieder dabei.
    Ich liebäugel auch immer mit dem Sekret Santa auf BGG, aber ehrlich gesagt, ist mir hier der Einsatz zu hoch. Man stelle sich vor, man bekommt nichts, oder eben 3.Wahl. Dann hat man eben mal 50-70 € an eine unbekannte Person verschenkt.


    Nochmals Danke an @Njoltis für das organisieren. Wäre gespannt auf die Inhalte der anderen Boxen :)
    Ich jedenfalls schaue zufrieden ins Jahr 2016. Durch Mathtrades und Wichteln in der Firma und mein großes Weihnachtsgeschenk (Caverna) sind insgesamt 10 neue Spiele im Laufe der letzten 2 Monate im Regal gelandet. Genug Stoff für ein paar Monate :)

  • haben alle Ihre Päckchen bekommen ?

    Ich ja.


    Vielleicht noch ein paar Worte:


    Über meinen zu Bewichtelnden habe ich mich eigentlich die ganze Zeit geärgert. In seiner Wunschliste stand Cacao, dieses habe ich im hiesigen Müller gekauft und nochmals hier nachgefragt, ob die Listen hier nun fix sind und Bestand haben. Ich schenke nämlich ungern doppelt und mache mir schon meine Gedanken. Mein zu Bewichtelnder musste sich dann natürlich Cacao bei Amazon im Schnäppchenmodus kaufen. War ich doch sehr enttäuscht. Müller nahm das Spiel natürlich zurück und ich habe meinem zu Bewichtelnden vier Spiel aus meinem Bestand geschenkt, hübsch eingepackt und darauf geachtet, dass sie zum Teil zu Zweit und zum Teil in der Gruppe zu spielen sind. Diese Spiele habe ich kurz darauf zum Verkauf angeboten auf Facebook gesehen, dass Geschenkpapier klebte teilweise noch dran und ich erhielt eine Mail, dass ich doch bitte bei dem Wichteln nicht mehr mitmachen sollte. Kurz: Mein zu Bewichtelnder war ein Reinfall.


    Über meinen Wichtel habe ich mich sehr gefreut. Das Spiel was ich bekommen habe, passte zwar mal so gar nicht zu meinen Vorgaben, aber das Spiel hatte mich doch sehr überrascht! Es gab Samarkand! Ein Eisenbahnspiel im Orientgewand und ich liebe Eisenbahnspiele dieser Art. Aufmachung ist auf Familien ausgerichtet, die Eisenbahnen jetzt vielleicht nicht so mögen und ich bin schon sehr auf die erste Partie gespannt! Denn das Spiel war wirklich eine Überraschung! Dazu gab es noch einen Promopack von Stadt Land spielt, darüber habe ich mich auch gefreut. Aber das mir vorher völlig unbekannte Samarkand, dass war wirklich eine Freude!


    Und ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr wieder ein Unknownswichteln geben wird!

  • Man stelle sich vor, man bekommt nichts, oder eben 3.Wahl.

    Das ist an sich nahezu ausgeschlossen. Bei "nichts" springen Ersatz-Santas ein, und bei "3. Wahl" ist man ein bisschen selbst schuld, was man als 1., 2. und 3. Wahl einstellt.


    Ich hab schon dreimal mitgemacht, wurde nie enttäuscht. Und heute kam noch eine BGG-Mail vom letztjährigen Santa, in der er mir alles Gute für 2016 wünschte und nachfragte, ob seine Überraschungsweihnachtskarte angekommen sei (was sie leider bisher nicht ist - ich bin positiv aus allen Wolken gefallen).


    @Kermeur: Üble Sache. So einen würde ich als Organisator einfach künftig ausschließen.

  • @Kermeur: Üble Sache. So einen würde ich als Organisator einfach künftig ausschließen.

    ich persönlich sage da eher, dass beide alt genug sind, um das selbst zu klären. Auf beiden Seiten gab es Enttäuschungen über Reaktionen. Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen, wer nun recht hat, wer schuld an was ist und dass man gleich Ausschliessen müsste...


    Ich fand das Wichteln als in allem sehr lustig. :)

  • Ich verteil mal Popcorn, denn einige werden es sicher brauchen.


    Auf die Gefahr hin, dass ich hier Wichtelgesetze breche, sollte es inzwischen klar sein, wen Kermeur bewichtelt hat. Mich.


    Was er als meine Wunschliste bekommen hat:


    Nunja, ja ich habe während der Wichtelaktion Cacao gekauft, einer der wenigen Brettspielwünsche meiner Frau. Zudem hatten wir ein Limit von 20 € und zu der Zeit gab es das Spiel nicht unter 20 €. Also gekauft. Wenn ich es doppelt bekommen hätte, wäre es eben mein Problem gewesen.
    Einen gewissen Ärger kann ich verstehen. Aber ich hätte mich auch über die Kopie gefreut.

    vier Spiel aus meinem Bestand geschenkt, hübsch eingepackt und darauf geachtet, dass sie zum Teil zu Zweit und zum Teil in der Gruppe zu spielen sind

    Nicht gefreut habe ich mich über 3 Spiele, die man nur ab 3 Spielern spielen kann, die zudem nicht sonderlich gut sind, (dicht dran scheint tatsächlich besser zu sein) oder eben, Lübeck... keine Ahnung ob das Spiel jemand kennt, aber das Spiel ist eine Zumutung... alleine das Spielmaterial schreit nach der Papiertonne... so sieht das übrigens auch Milan-Spiele, die das Spiel seit einem Monat verschenken.


    Zum teil zu zweit spielbar... Paititi... jop geht zu zweit, nur ist es eben Schrott zu zweit. Siehe BGG. Und dann schreibt mein Wichtel über dieses Spiel auf einer Bewertungsplattform im Internet. Ich habe das Spiel gegoogelt, und das war der erste Treffer. Da freut man sich.


    Zitat von Kermeur

    ADMIN: Zitat gelöscht, da lt. Kermeur ein Bezug zu seinem Real Name hergestellt werden kann.


    Ich denke mein Wichtel hat bei dem Wort Schrottwichteln aufgehört den Thread zu lesen. Denn das beschreibt den Inhalt des Paketes ziemlich genau.
    Ja ich habe versucht es bei Facebook zu verkaufen, aber oh Wunder es wollte niemand. Ich kann leider nix wegwerfen, daher noch ein versuch bei Ebay... und ich habe auch noch eine meiner regalleichen ins Paket gepackt. Sonntag Abends gabs dann exakt 1,50 € für das Paket. Aber immerhin besser als weggeworfen.


    Ich habe versucht so rihig wie möglich zu bleiben, aber seine Darstellung kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.


    Er hatte noch angeboten mir ein Codenames hinterherzuschicken, aber das wäre dann völlig am Sinn und Zweck vorbei gegangen. Wenn man wichtelt, möchte mann einem anderen eine freude machen, und nicht auf Teufel komm raus den Wichtelwert bedienen. Schade um die Portokosten, denn auch die waren der Inhalt nicht wert.


    Vielleicht sehen ich es aber auch völlig falsch, und die Spiele sind allesamt gut, und ich verkenne die Lage. Aber keines der Spiele war ein optischerAugenfang, noch irgendwie originell noch auffordernd. Er kann natürlich meine Vorlieben nicht kennen, da er mich nicht kennt. Aber es stand ziemlich deutlich dort: zu zweit spielbar... alles andere wandert sehr oft bei uns nicht ins Regal.


    @Njoltis dir nochmals Danke für dein Angebot noch etwas zu regeln... aber es ging mir nicht darum mehr Spiele in mein Regal zu stellen. Da stehen inzwischen genug. Und danke für die Organisation.


    so nun allen einen guten Rutsch

  • Halli Hallo Silvester steht vor der Tür und bringt seinen Kater mit.


    Auch ich möchte mich für die gern gesehene Überraschung mit Leckereien bei meinem Wichtel bedanken.
    Ich habe bekommen ein Imperial Settlers und Elf Elfen helfen mit Unterstützung eines Rosa Ponys mit Kammmähne.
    Das Rosa Pony erfreut mittlerweile eine dreijährige Nachwuchsspielerin, die Leckereien haben mich über die Festtage erfreut.
    Die Spiele werden es im neuen Jahr tun.


    Also vielen Dank an den Unknowns-Forumswichtel und Euch allen eine siegreiches 2016 oder falls es mit dem Vorsatz
    nix wird, probiert es mit einem guten 2.Platz ;)

  • @dawue


    Meines Erachtens hast Du ordentliche Spiele bekommen. Da Du ja wie du schreibst erst seit zwei Jahren wieder spielst und Dir alles kaufst was bei drei nicht auf den Bäumen ist, musst Du dich nicht wundern. Ein schönes Cacao hättest Du bekommen. Aber wer sich nicht mal zügeln kann und nicht abwarten kann beim Wichteln muss halt noch viel lernen. Mehr gibt es nicht zu sagen außer, dass ich Dich nicht noch mal als Wichtel haben möchte.

  • Schade das das schöne wichteln zum Jahresende ein wenig durch den "Cacao" gezogen wird. Ich hoffe bis zum nächsten wichteln wächst Gras über die Sache.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ach herrje, ich Honk habe gerade bemerkt, dass ich mich im falschen Forum für meine zwei tollen Geschenke bedankt habe :crying:
    Deswegen, wenn auch sehr verspätet:


    Ich danke meinen lieben Wichtel für Codenames und Qwinto! Ich habe mich sehr gefreut, Codenames wurde auch direkt an Weihnachten ausprobiert und für wirklich gut befunden. Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfestund verzeihst einen sehr verpeilten Honk, dass das Danke erst so spät kommt.


    Danke auch nochmal an unseren tollen Organisator!

  • Besser spät als nie möchte ich mich auch noch für ein überraschendes Loony Quest bedanken!
    Tatsächlich hatten wir schon sehr viel Spaß damit bei der Jugend-Silvesterfreizeit.
    Echt tolles Spielprinzip und wir haben schon etliche Level gespielt.
    Alle Mitspieler waren begeistert.


    Vielen Dank für das tolle Geschenk ;)

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum (Katzenforum ^^ ) entdeckt, dass sie dort ein Oster- Wichteln veranstalten. Wäre das eventuell auch etwas für uns, da das Weihnachtswichteln hier doch wirklich super war? Frei nach dem Motto, wenn Frosted Games nach dem Adventskalender nun auch ein Osternest bringt, können wir auch zweimal im Jahr Wichteln?
    Nur, dass es diesmal keine Wichtel wären, sondern Osterhasen? :D
    Oder wäre das Zuviel des Guten?
    Also ich wäre auf jeden Fall wieder gerne mit dabei, wenn so etwas zustande kommen würde.

  • Wie habt ihr das letztes Jahr eigentlich gemacht? Hatte nebenbei damals nur mal reingeschaut, irgendwie war doch virher klar was man bekommt, oder nicht?Ist das dann noch Wichteln?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie habt ihr das letztes Jahr eigentlich gemacht? Hatte nebenbei damals nur mal reingeschaut, irgendwie war doch virher klar was man bekommt, oder nicht?Ist das dann noch Wichteln?

    Im letzten Jahr hatten wir beides. Wunschwichtler und Überraschungswichtler. Bei den Wunschwichtlern war die Basis halt die BGG-Wunschliste.


    Unknowns- Wichteln?

  • Wo liest du denn aus meiner Frage raus, dass ich die Organisation übernehmen will? ;)
    Ich würde es eher schön finden, wenn du das wieder machen würdest, weil du das letztes Jahr so toll gemacht hast :)
    Oder hast du dieses Jahr keine Zeit dafür?

    Ich kann einfach zwischen den Zeilen lesen... :)


    Naja, ich befürchte, dass ich dieses Jahr in andere Dinge zu sehr eingebunden bin, um das befriedigend zu machen... Also wäre super, wenn du (wahlweise ein anderer User mit Weihnachtsberufung...) das dieses Jahr übernehmen könntest....

  • Bleibt noch vorab die Frage: Wichteln mit Steckbriefen und grobe Angaben zum gewünschten Spiel (2-er Spiel, Eurogame, thematische Spiele etc.) oder BGG- Wunschliste oder wieder beides nach Bedarf?
    Wenn wir wieder beides wählen, sollte dann jeder in seiner pn an mich dazu schreiben, ob es für ihn okay wäre, einen Überraschungswichtel zu bewichteln.

  • Bleibt noch vorab die Frage: Wichteln mit Steckbriefen und grobe Angaben zum gewünschten Spiel (2-er Spiel, Eurogame, thematische Spiele etc.) oder BGG- Wunschliste oder wieder beides nach Bedarf?
    Wenn wir wieder beides wählen, sollte dann jeder in seiner pn an mich dazu schreiben, ob es für ihn okay wäre, einen Überraschungswichtel zu bewichteln.

    Da ich einfallslos bin bin ich wie letztes Jahr für die Wunschliste auf beiden Seiten.