Essen 2015 - Nippon

  • Die Mini-Erweiterung klingt interessant. Werde ich wohl einsacken, auch wenn ich mit bislang zwei gespielten Partien (hab's auch erst seit Weihnachten) noch weit davon entfernt bin, das Grundspiel ausgereizt zu haben ^^
    Nippon ist schon ein Brocken, den ich in meinen Runden nicht allzu oft auf den Tisch bekomme. Aber die wenigen Partien haben mir ausgezeichnet gefallen.


    Im Heavy Euro Bereich kommt dieses Jahr tatsächlich wenig. Für mich wohl nur Teotihuacan. Aber das reicht auch, da das Segment bei mir ohnehin schon gut besetzt ist. Zumal die Fest für Odin Erweiterung sicher dafür sorgen wird, dass auch das wieder häufiger auf den Tisch kommt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Mini-Erweiterung klingt interessant. Werde ich wohl einsacken, auch wenn ich mit bislang zwei gespielten Partien (hab's auch erst seit Weihnachten) noch weit davon entfernt bin, das Grundspiel ausgereizt zu haben ^^
    Nippon ist schon ein Brocken, den ich in meinen Runden nicht allzu oft auf den Tisch bekomme. Aber die wenigen Partien haben mir ausgezeichnet gefallen.


    Im Heavy Euro Bereich kommt dieses Jahr tatsächlich wenig. Für mich wohl nur Teotihuacan. Aber das reicht auch, da das Segment bei mir ohnehin schon gut besetzt ist. Zumal die Fest für Odin Erweiterung sicher dafür sorgen wird, dass auch das wieder häufiger auf den Tisch kommt.

    Hat denn irgendjemand schon die Mini-Erweiterung zu Nippon ausprobiert? Ich konnte sie noch nicht spielen. Die 12 neuen Fabriken habe ich mir angesehen und finde sie alles andere als stark. Aber das ist mein Eindruck ohne sie gespielt zu haben.


    Edit:

    Habe gerade gesehen, dass ich meine - damalige - Meinung zu Nippon hier nicht reingeschrieben habe. Vielleicht interessiert es jemanden:


    Nippon ist eigentlich ein phantastisches Spiel. Ich liebe Spiele wie Mombasa, Marco Polo, Tzolkin, Great Western Trail oder Orleans. Nippon ist vom Anspruch ähnlich wie Mombasa.

    Ich möchte nur ganz kurz die Dinge nennen, welche Nippon so großartig machen:

    Der Worker-Displacement-Mechanismus hat zur Folge, dass man immer jede Aktion machen kann, die man möchte. Allerdings gibt es die Zwickmühle mit der Farbe. Herrlich!


    Das Spiel entwickelt einen schönen Flow. Es gibt keine Runden an sich. Kommt man der 1., 2. und 3. Wertung nahe, kribbelt es weil man noch dabei sein möchte. Nach einer Wertung tritt Entspannung ein, weil man wieder - gefühlt - viel Zeit hat sich auf die nächste Wertung vorzubereiten. Das finde ich genial.


    Nippon ist wesentlich konfrontativer als die meisten Heavy-Euros. Allerdings kann man den Gegner nicht "zerstören", sondern nur behindern. Das aber ziemlich stark!


    Die Möglichkeit mit einer 2er Fabrik zwei Güter in eine Stadt zu liefern und den Bonus (v. a. Kohle und 5.000 Yen) abzugreifen ist unglaublich wichtig. Mit einer 4er, bzw. 6er Fabrik kann man sogar z. B. 3x in die 5.000-Yen-Region liefern und 15.000 Yen bekommen. Irgendwann sind die eigenen Einflussmarker weg. Diese wieder zurückzuholen oder auf höhere Fabriken zu setzen ist eine spannende Überlegung und macht viel Spaß.


    Achtung SPOILER - wer keine Strategietipps lesen mag, hört hier auf!


    Etwas was die bisherigen Rezensenten leider nicht erfasst haben ist, dass der angeblich so standardisierte Start eben nicht das Nonplusultra ist.

    Im Prinzip - und jetzt kommt mein großer Kritikpunkt - gibt es nur 3 erfolgversprechende Eröffnungen:

    1. "5.000er Seide": Kauf der Seidefabrik, die 5.000 Yen Sofortbonus bringt - Kauf von 2 Maschinen - Produktion - Export (mit 2, bzw. 3 Waren oder Heimischer Markt mit für 1 oder 2 Einflussmarker). Dieser Start wird als der vermeintlich beste angesehen, was aber falsch ist!


    2. "Glühbirnen-Start": Kauf der Papierfabrik, die eine 2er Blaupause bringt - Produktion - Lieferung in die Blaupausenregion für 1 Einflusspunkt - 6.000 Yen investieren um auf der Technologieleiste Rang 2 zu erreichen. Konsolidierung (mit max. 2 Farben) und 2 Kohle nehmen. Beim Neuanfang kann man nun die Glühbirnenfabrik kaufen, die 2 Maschinen hat. Dank der 2 zusätzlichen Kohle bei der Konsolidierung kann man nun 3 Glühbirnen produzieren und 3x in die Kohleregion liefern. Nun hat man 6 Kohle und kann nochmal 3 Glühbirnen und 1 Papier produzieren. Dieser Start ist gut, aber ziemlich unsicher weil man nur 2 Farben bei der Konsolidierung haben sollte.


    3. "Medium-Fabrik-Start": 1.000 Yen ausgeben für einen Schritt auf der Kohleleiste - das gleiche im 2. Zug nochmal - im 3. Zug kauft man 2 Fabriken für 10.000 Yen - dann konsolidieren. Natürlich kann man die 3 Schritte in beliebiger Reihenfolge machen. Man wird es immer schaffen mit max. 2 Farben. Man kauft KEINE Fabrik bis zur Konsolidierung! Beim Konsolidieren holt man sich eine 2er Blaupause. Beim Neustart kauft man sich entweder die Optische-Linsen-Fabrik, die 2 Schiffe gibt oder die Bentofabrik, welche Schritte auf der Kohleleiste upgradet. Entscheidend ist, welche Fabrik öfter in der Yen-Region vertreten ist. Nun Produziert man 3 Bento/Linsen und liefert diese in die Yen-Region. Man erhält 15.000 Yen und kauft damit 3 Züge, welche man in die Yen-, Kohle- und Blaupausenregion stellt. Damit schaltet man 2 Schritte auf der Einkommensleiste frei. Nun Konsolidieren, 5.000 Yen holen. Nun wieder produzieren und in die Kohle-Region liefern. 1-2 Schiffe oder Eisenbahnen kaufen. Nochmal produzieren. Irgendwann kauft man sich die Seidefabrik, welche 2 Schritte auf der Einkommensleiste für jedes freigeschaltete Paar Schiff/Zug bringt. Damit kommt man schnell auf 20.000 - 24.000 Yen Einkommen.

    Weitere Details spare ich mir.


    Mein Problem: Mit der Eröffnung Nummer 3 gewinnt man im 3er Spiel zu 99% wenn die anderen beiden sich zunächst Fabriken kaufen. Nur wenn ein Gegner mit der gleichen Eröffnung dagegen hält und die andere mittlere Fabrik kauft, kann er Chancen haben. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch bewusst die Fabrikart zu wählen, welcher der Spieler mit der Killerstrategie hat und bewusst gegen ihn zu spielen (verdrängen).

    Der Startspieler der die Medium-Eröffnung wählt wird kaum zu schlagen sein. Diese ganze Analyse ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Startstrategien findet man auf BoardGameGeek. Nur das Ergebnis, dass man mit der Medium Eröffnung nicht zu schlagen ist im 3er Spiel, ist meine Behauptung. Das ist wahnsinnig schade und ich wäre hocherfreut, wenn mir jemand etwas anderes sagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich krame den Thread zum 2. Mal hoch :)

    Im August fahren wir mit einem Pärchen in den Urlaub. Die beiden sind ebenfalls Euro-Vielspieler. Wir verständigten uns auf zwei "Hauptspiele" für den Urlaub, die wir möglichst häufig spielen möchten. Ergebnis: Das tiefe Land und Nippon.

    Daraufhin habe ich mir Nippon und insbesondere die 12 Fabriken aus der Erweiterung mal wieder näher angesehen. Ich bekam so Lust drauf, dass ich meinen 3 Jahren alten BGA Account bemüht habe um mal wieder Nippon Online zu spielen. Das kann man sogar mit der Erweiterung:thumbsup:


    Gegen einen erfahrenen Spieler habe ich 228-241 verloren. Nippon ist so unglaublich spannend wie kaum ein anderes Spiel.

    Ich muss meine Meinung hier im Thread zu den neuen Fabriken revidieren. Sie scheinen gut ausbalanciert zu sein und machen große Lust zum Ausprobieren.


    Auch die Eröffnungen sind mit den neuen Fabriken variabler geworden. Ein geniales Spiel!

  • Habe leider noch nicht mit den neuen Fabriken gespielt, aber nach diesem Post bekomme ich direkt Lust drauf. Werden die neuen Fabriken eigentlich zu den alten dazugenommen oder ausgetauscht? Danke

  • Habe leider noch nicht mit den neuen Fabriken gespielt, aber nach diesem Post bekomme ich direkt Lust drauf. Werden die neuen Fabriken eigentlich zu den alten dazugenommen oder ausgetauscht? Danke

    Die neuen Nippon Fabriken kommen zu den alten dazu.

  • Ich habs auch digital das erste Mal gespielt und bei nächster Gelegenheit gleich eine analoge Partie drangehängt. Ganz großartiges Spiel. Eine Perle, die bei einem Freund noch am PoS lag und nun eine tolle Premiere hinlegte. :)

  • Dadurch dass Sternenfahrer Nippon im Wochenthread erwähnt hat, habe ich mir das hier nochmal durchgelesen und jetzt total Bock drauf.

    Mal sehen ob ich es nächste Woche auf den Tisch bringen kann und dann gleich eine der „neuen“ (aus der Erweiterung 2018) ausprobieren kann.

  • Dadurch dass Sternenfahrer Nippon im Wochenthread erwähnt hat, habe ich mir das hier nochmal durchgelesen und jetzt total Bock drauf.

    Mal sehen ob ich es nächste Woche auf den Tisch bringen kann und dann gleich eine der „neuen“ (aus der Erweiterung 2018) ausprobieren kann.

    Tja, ich habe da seit 5 Jahren Bock drauf,

    2015 auf der Messe mit drei Briten eine Partie gespielt, und keine Mitspieler dafürX(

  • Tja, ich habe da seit 5 Jahren Bock drauf,

    2015 auf der Messe mit drei Briten eine Partie gespielt, und keine Mitspieler dafür

    Falls Du keine grundsätzliche Abneigung gegen digitales Spielen hast, kannst Du Nippon in der Board Game Arena ausprobieren.

    Tolles Spiel, bei dem ich leider bisher grottenschlecht abschneide (miserables Timing).

  • Madeira und RailroadRevolutions mit Erweiterung auch?

    Madeira ist nach wie vor Königsklasse einer Art von Spiel, die ich sonst bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr spielen mag. Railroad Revolutions gehört eher zur anderen Gruppe, wobei ich die Erweiterung tatsächlich nie gespielt habe.

  • Dadurch dass Sternenfahrer Nippon im Wochenthread erwähnt hat, habe ich mir das hier nochmal durchgelesen und jetzt total Bock drauf.

    Mal sehen ob ich es nächste Woche auf den Tisch bringen kann und dann gleich eine der „neuen“ (aus der Erweiterung 2018) ausprobieren kann.

    Tja, ich habe da seit 5 Jahren Bock drauf,

    2015 auf der Messe mit drei Briten eine Partie gespielt, und keine Mitspieler dafürX(

    Wenn Du es mir und anderen erklären magst, dann bin ich gerne zu einer oder mehreren Partien auf BGA bereit ;).

  • Tja, ich habe da seit 5 Jahren Bock drauf,

    2015 auf der Messe mit drei Briten eine Partie gespielt, und keine Mitspieler dafürX(

    Wenn Du es mir und anderen erklären magst, dann bin ich gerne zu einer oder mehreren Partien auf BGA bereit ;).

    Kann ich im Moment nur auf Englisch erklären 8o:lachwein:

    Nee im Ernst, da komme ich gerne drauf zurück.

    Habe mich heute nach Phantom 's Hinweis nach Jahren wieder bei BGA angemeldet und bin doch ziemlich überrascht, dass eine Menge ansprechender Titel bereits umgesetzt worden:love:

    Werde mich morgen der Regelkunde widmen und mein Discord checken,

    damit ich einen Termin für uns finde:)


  • Hat sich die These bewahrheitet also auf lange Sicht? Habe das Spiel vor kurzem zum ersten mal gespielt, auch auf BGA. Da hat in den 3 Partien bisher niemand diese Medium Strategie gemacht soweit ich mich erinnere.

  • ...die Hauptfrage ist doch vielmehr wann das Spiel mal wieder aufgelegt wird

    Wenn (!!) What's Your Game mit der schon lange überfälligen Madeira-Neuauflage doch noch die Kurve bekommt, dann ist inzwischen genug Zeit vergangen, um die ganzen alten Schätzchen aus dem Verlagsprogramm (neben Nippon wären das vor allem noch ZhanGuo und Railroad Revolution) der Reihe nach wieder neu rauszubringen, ggf. mit größeren oder kleineren Überarbeitungen und/oder zusätzlichen Erweiterungen dabei. Eine ZhanGuo Neuauflage bei Kickstarter wurde ja vor längerer Zeit schon mal gerüchtet.

    Nippon ist, anders als die beiden anderen oben genannten Spiele, sogar von Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade. Die beiden sind bei WYG direkt involviert, d.h. es ist bei Nippon eher nicht anzunehmen, dass das woanders erscheint. Und wenn doch, dann wäre WYG endgültig Geschichte. Was mich sehr enttäuscht zurücklassen würde, denn früher war das mal ein Top-Verlag mit fast nur Highlights im Programm.

  • ...die Hauptfrage ist doch vielmehr wann das Spiel mal wieder aufgelegt wird

    Wenn (!!) What's Your Game mit der schon lange überfälligen Madeira-Neuauflage doch noch die Kurve bekommt, dann ist inzwischen genug Zeit vergangen, um die ganzen alten Schätzchen aus dem Verlagsprogramm (neben Nippon wären das vor allem noch ZhanGuo und Railroad Revolution) der Reihe nach wieder neu rauszubringen, ggf. mit größeren oder kleineren Überarbeitungen und/oder zusätzlichen Erweiterungen dabei. Eine ZhanGuo Neuauflage bei Kickstarter wurde ja vor längerer Zeit schon mal gerüchtet.

    Nippon ist, anders als die beiden anderen oben genannten Spiele, sogar von Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade. Die beiden sind bei WYG direkt involviert, d.h. es ist bei Nippon eher nicht anzunehmen, dass das woanders erscheint. Und wenn doch, dann wäre WYG endgültig Geschichte. Was mich sehr enttäuscht zurücklassen würde, denn früher war das mal ein Top-Verlag mit fast nur Highlights im Programm.

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. So schlecht wie die Madeira Kampagne anscheinend gelaufen ist. Danach werden sie sich wohl kaum noch trauen was neues über Kickstarter anzubieten. Und wenn doch, wird es bestimmt nicht genug Unterstützer geben. Warum sollte man sein Geld so riskieren nach den Erfahrungen.

    Ich vermute auch, dass sie wirtschaftlich nicht überleben, die Kampagne ist irgendwann vor der Pandemie gestartet und die Spiele sind bis heute noch nicht fertig, geschweige denn ausgeliefert. Also wenn man die Preisanstiege für Versand etc betrachtet und die Kosten damals vermutlich ganz anders kalkuliert wurden...



    120 Euro ist ein Nippon sicher nicht wert. Ich habe es vor ein paar Wochen für 80 + Versand bekommen, und wenn man ehrlich ist, ist selbst das zu viel.

  • [Madeira Collector's Edition -- wird das nochmal was?]

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. So schlecht wie die Madeira Kampagne anscheinend gelaufen ist.

    Abwarten.

    Die meisten gescheiterten Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass die Update-Frequenz immer niedriger wird und es grundsätzlich immer nur Versprechungen gibt, aber niemals irgendwas Konkretes wie z.B. Fotos von fertig produziertem Spielmaterial.

    Madeira ist da anders. Da scheint es wirklich vorwärts zu gehen. Vielleicht nicht immer im gewünschten Tempo, aber doch vorwärts. Siehe neuestes Update: https://www.kickstarter.com/pr…n-expansion/posts/3681514 . Ich würde im Moment nicht darauf wetten wollen, ob das noch ankommt oder nicht. Ich halte beides für möglich.


    Danach werden sie sich wohl kaum noch trauen was neues über Kickstarter anzubieten. Und wenn doch, wird es bestimmt nicht genug Unterstützer geben. Warum sollte man sein Geld so riskieren nach den Erfahrungen.

    Entscheidend ist immer der allerletzte Eindruck -- und der könnte (Konjunktiv!!) auch sein, dass ein hervorragendes Spiel in edler Ausstattung ausgeliefert wurde, wenn auch mit elendiger Verspätung (und eventuellen Bitten um Nachzahlungen, denn für heutige Verhältnisse war das damals viel zu billig). Wenn das gelieferte Spiel am Ende die Erwartungen erfüllt, wird die Verspätung irgendwann vergessen sein.

  • [Madeira Collector's Edition -- wird das nochmal was?]

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. So schlecht wie die Madeira Kampagne anscheinend gelaufen ist.

    Abwarten.

    Die meisten gescheiterten Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass die Update-Frequenz immer niedriger wird und es grundsätzlich immer nur Versprechungen gibt, aber niemals irgendwas Konkretes wie z.B. Fotos von fertig produziertem Spielmaterial.

    Madeira ist da anders. Da scheint es wirklich vorwärts zu gehen. Vielleicht nicht immer im gewünschten Tempo, aber doch vorwärts. Siehe neuestes Update: https://www.kickstarter.com/pr…n-expansion/posts/3681514 .

    Aber die Aussage, dass Madeira anders ist kann ich nicht nachvollziehen. Genau dies wurde in vielen KS Kommentaren und BGG Threads kritisiert, dass die Kommunikation so schlecht lief. Teilweise mehrere Monate ohne jegliche Updates. Und darüber hinaus wurde das Spiel von Beginn an als zu 99% fertig beworben. Trotzdem ewige Verspätungen, keine Produktfotos, etc. Erst vor kurzem hat es wieder Fahrt aufgenommen.

  • Irgendjemand_xxx_xxx : Ich beziehe mich ausschließlich auf den aktuellen Ist-Zustand. Das ist wichtiger als die Vergangenheit. Dass zwischendrin die Kommunikation auch mal mehr oder weniger komplett eingeschlafen war, ist absolut richtig. Ganz schuldlos waren da einige Hetzer unter den Backern übrigens auch nicht. Das Internet kann da auch sehr brutal sein. Aber darüber werde ich irgendwann mal hinweg sehen können, wenn (!!!) am Ende des Spiel wie versprochen geliefert wird.

    Denn was soll's eigentlich bringen, jetzt groß "Nie wieder ein Projekt von WYG unterstützen!!!1!11" zu schreien? Solange der Ist-Zustand eine Auslieferung noch möglich erscheinen lässt, muss man den WYG-Leuten einen Weg zurück ins Lager der respektablen Verlage lassen. Es existieren immerhin konkrete Produktfotos; das gibt's bei den echten Scammer-Projekten nicht. Man will WYG ja nicht dazu treiben, alle weiteren Bemühungen als sinnlos einzustellen. Und wenn WYG doch irgendwann von "Zombie-Status" zu "endgültig insolvent" wechseln sollte, wären Warnungen für künftige Crowdfunding-Projekte eh überflüssig geworden. Also: Füße ruhig halten, solange sich noch etwas tut. Genau hinschauen, ob aktuelle Prognosen gehalten und erreichte Zwischenziele belegt werden. Aber: Geld im Geiste natürlich abschreiben und freuen, wenn's doch anders kommt...

    Sicher ist nur: wenn die jetzt Nachzahlungen wollen, werde ich ohne Sicherheiten verlorenem Geld garantiert kein weiteres gutes Geld mehr hinterher schmeißen. Falls aber doch irgendwann ein Madeira geliefert werden sollte, das den Erwartungen entspricht, wäre ich durchaus auch bereit, da nach Auslieferung (!) einen "Inflationsausgleich" nachzuzahlen. Denn ein lebendes WYG ist mir grundsätzlich lieber als ein totes WYG. Die haben früher echt viele gute Spiele rausgebracht.

  • Da scheint meine komplette WYG-Sammlung ja einigen Wert zu haben...

    Wirklich "komplett" incl. der kleineren WYG-Sachen wie #OddVille ? Oder "nur" die Big Box Reihe komplett? (Wobei man heute da ja fast schon aufpassen muss, weil die neueren Spieler bei "big box" an anderes als die klassische Catan-Quadratschachtel denken. ^^ )

    Das hieße dann incl. Sachen wie dem alten #Vinhos (IMHO überflüssig geworden durch die verbesserte Vinhos Neuauflage bei EGG, es sei denn, man kann sich von der optisch schöneren WYG-Version nicht lösen), #Signorie (IMHO nicht ohne nennenswerte Schwächen) oder gar #Asgard (brauchte ein paar Regel-Updates, die es, wenn ich mich recht erinnere, auch nur auf Englisch gibt, um wenigstens leicht überdurchschnittlich zu werden, und das auch nur in Vollbesetzung)? Ich kann immerhin sagen, dass ich alle "großen" WYG Spiele mal hatte. Aber die oben genannten mussten alle irgendwann mal Platz im Regal machen und #VascoDaGama kratzt auch immer mal wieder am Übergang zum Verkaufsstapel. Das müsste mal wieder auf den Tisch, um zu testen, ob es noch bleiben darf...

  • Bin ja auch kleiner WYG Fanboy, aber bei mir haben sich vor kurzen Asgard, Vasco da Gama und Vinhos verabschiedet. Da diese nicht mehr auf den Tisch kamen und ich selbst auch nicht mehr vorschlagen würde. Railroad Revolution darf bleiben aufgrund der Erweiterung.

  • ZhanGuo finde ich ziemlich unterschätzt. Das ist für mich zusammen mit Madeira das beste WYG-Spiel, noch vor Nippon oder Railroad Revolution (welches unbedingt die Erweiterung braucht).

    Sofern WYG die Madeira-Geschichte doch noch irgendwie gestemmt bekommt und als Verlag überlebt, wäre eine ZhanGuo Deluxe Ausgabe mit neuer Erweiterung für mich ein fast sicherer Kauf, solange der Preis nicht völlig jenseits von Gut und Böse liegt.