Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Essen 2015 - Nippon“

    [Madeira Collector's Edition -- wird das nochmal was?]

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. So schlecht wie die Madeira Kampagne anscheinend gelaufen ist.

    Abwarten.

    Die meisten gescheiterten Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass die Update-Frequenz immer niedriger wird und es grundsätzlich immer nur Versprechungen gibt, aber niemals irgendwas Konkretes wie z.B. Fotos von fertig produziertem Spielmaterial.

    Madeira ist da anders. Da scheint es wirklich vorwärts zu gehen. Vielleicht nicht immer im gewünschten Tempo, aber doch vorwärts. Siehe neuestes Update: https://www.kickstarter.com/pr…n-expansion/posts/3681514 .

    Aber die Aussage, dass Madeira anders ist kann ich nicht nachvollziehen. Genau dies wurde in vielen KS Kommentaren und BGG Threads kritisiert, dass die Kommunikation so schlecht lief. Teilweise mehrere Monate ohne jegliche Updates. Und darüber hinaus wurde das Spiel von Beginn an als zu 99% fertig beworben. Trotzdem ewige Verspätungen, keine Produktfotos, etc. Erst vor kurzem hat es wieder Fahrt aufgenommen.

    ...die Hauptfrage ist doch vielmehr wann das Spiel mal wieder aufgelegt wird

    Wenn (!!) What's Your Game mit der schon lange überfälligen Madeira-Neuauflage doch noch die Kurve bekommt, dann ist inzwischen genug Zeit vergangen, um die ganzen alten Schätzchen aus dem Verlagsprogramm (neben Nippon wären das vor allem noch ZhanGuo und Railroad Revolution) der Reihe nach wieder neu rauszubringen, ggf. mit größeren oder kleineren Überarbeitungen und/oder zusätzlichen Erweiterungen dabei. Eine ZhanGuo Neuauflage bei Kickstarter wurde ja vor längerer Zeit schon mal gerüchtet.

    Nippon ist, anders als die beiden anderen oben genannten Spiele, sogar von Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade. Die beiden sind bei WYG direkt involviert, d.h. es ist bei Nippon eher nicht anzunehmen, dass das woanders erscheint. Und wenn doch, dann wäre WYG endgültig Geschichte. Was mich sehr enttäuscht zurücklassen würde, denn früher war das mal ein Top-Verlag mit fast nur Highlights im Programm.

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. So schlecht wie die Madeira Kampagne anscheinend gelaufen ist. Danach werden sie sich wohl kaum noch trauen was neues über Kickstarter anzubieten. Und wenn doch, wird es bestimmt nicht genug Unterstützer geben. Warum sollte man sein Geld so riskieren nach den Erfahrungen.

    Ich vermute auch, dass sie wirtschaftlich nicht überleben, die Kampagne ist irgendwann vor der Pandemie gestartet und die Spiele sind bis heute noch nicht fertig, geschweige denn ausgeliefert. Also wenn man die Preisanstiege für Versand etc betrachtet und die Kosten damals vermutlich ganz anders kalkuliert wurden...



    120 Euro ist ein Nippon sicher nicht wert. Ich habe es vor ein paar Wochen für 80 + Versand bekommen, und wenn man ehrlich ist, ist selbst das zu viel.


    Hat sich die These bewahrheitet also auf lange Sicht? Habe das Spiel vor kurzem zum ersten mal gespielt, auch auf BGA. Da hat in den 3 Partien bisher niemand diese Medium Strategie gemacht soweit ich mich erinnere.