Neue Ortsplättchen für Orleans

  • Hallo!
    Habe mir gestern in Essen die neuen Ortsplättchen Hafen/ Steinbruch/Werkstatt und Kaserne/ Gericht/Theater für Orleans gekauft.
    Leider ohne Erklärung und ich finde nicht alle selbsterklärend.
    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Bin auf der dlp Seite auch nicht wirklich fündig geworden.

  • Hier die Erläuterungen zu den bisher erschienen "neuen" Ortskarten:


    Bäckerei (Stufe 2)
    Zahle 2 Münzen und backe bis zu 3 Getreideplättchen zu je einem Brot. Lege dazu die Plättchen auf die Bäckerei. Sie gelten nun als Brot und dürfen nicht mehr eingesetzt werden (z.B. für Ernte). Brot gilt als Ware und muss somit versteuert werden. Jedes Plättchen Brot ist am Ende so viel wert wie es deinem Entwicklungsstand entspricht.


    Brunnen (Stufe 2)
    Führe eine beliebige Aktion deines Tableaus oder eines anderen eigenen Ortes aus, unabhängig davon, ob diese aktiviert ist oder nicht. Nach Ausführen der Aktion werden nur die Gefolgsleute des Brunnens entfernt und zurück in den Beutel gelegt. Du kannst mit dem Brunnen eine aktivierte Aktion in der laufenden Runde ein weiteres Mal ausführen.


    Gericht (Stufe 2)
    Bewege eine beliebige fremde Figur 1 Schritt (über Wasser oder Land) weiter. Liegt auf dem Weg eine Ware, darfst du sie dir selbst nehmen. Gib dem Besitzer der Figur, die du bewegt hast, zum Ausgleich 1 Münze.


    Goldschmiede (Stufe 2)
    Zahle 1 beliebige Ware und gehe für jedes Kontor, das du gebaut hast, 1 Schritt auf der Entwicklungsleiste vor.


    Hafen (Stufe 1)
    4 benachbarte über Wasserwege verbundene eigene Kontore sind am Ende des Spiels 10 Punkte wert. Schaffst du es, 5 benachbarte eigene Kontore über Wasserwege zu verbinden, erhältst du 15 Punkte.


    Kaserne (Stufe 1)
    Du kannst jede andere Person anstelle eines Ritters einsetzen.


    Lagerhaus (Stufe 2)
    Jedes Set aus 5 unterschiedlichen Waren (Getreide, Käse, Wein, Wolle und Brokat) ist am Ende zusätzlich 5 Punkte wert.


    Marktstand (Stufe 2)
    Marktstand: Du darfst bis zu zwei beliebige, gleiche oder unterschiedliche Waren handeln, d.h. kaufen und/oder verkaufen. Der Preis entspricht dem Wert der Ware (siehe Spielplan). Verkaufte Waren werden in den Vorrat gelegt. Ist der Vorrat einer Ware aufgebraucht, so kann diese nicht gekauft werden.


    Postkutsche (Stufe 2)
    Gib 3 Münzen ab und ziehe mit deinem Händler über einen Wasser- oder Landweg. Du darfst dabei unterwegs eine Ware einsammeln.


    Schwarzmarkt (Stufe 2)
    Tausche 2 beliebige, gleiche Waren gegen 1 andere Ware deiner Wahl. Abgegebene Waren werden in den Vorrat gelegt. Ist der Vorrat einer Ware aufgebraucht, so kann diese nicht ertauscht werden.


    Steinbruch (Stufe 2)
    Baue ein Kontor in einer beliebigen Stadt, in der noch kein Kontor steht. Zahle 2 Münzen für den Kontorbau, wenn du es in der Stadt baust, wo sich deine Händlerfigur befindet. Baust du in einer anderen Stadt, zahlst du zusätzlich 2 Münzen pro Schritt Entfernung zu der Stadt, in der sich deine Händlerfigur befindet.


    Taverne (Stufe 2)
    Mit der Taverne darf ein Spieler auch in Städten, in denen bereits ein fremdes Kontor steht, ein Kontor bauen (maximal jedoch eins). Die Aktion Taverne wird zusammen mit der Aktion Gildenhaus ausgeführt (sie gelten als 1 Aktion).


    Theater (Stufe 2)
    Lege im Theater beliebig viele verschiedene Personenplättchen ab (es dürfen keine Personenplättchen derselben Sorte mehrfach abgelegt werden). Führe die Aktion Theater aus, indem du alle Plättchen zurück in den Gefolgsleutebeutel wirfst und dir für jedes Personen-Plättchen 1 Münze nimmst.


    Versteck (Stufe 2)
    Zahle 1 beliebige Ware. Du darfst dann den Bonus einer der folgenden Leisten nutzen: Bauer, Handwerker, Händler, Schiffer oder Gelehrter. Du erhältst den Bonus entsprechend dem aktuellen Stand deines Markierers auf der jeweiligen Leiste. Du darfst den Bonus auch dann nutzen, wenn keine zugehörigen Personen-Plättchen mehr vorhanden sind.


    Weinberge (Stufe 1)
    Immer, wenn du ein Kontor an einem Fluss baust, darfst du 1 Wein für 1 Münze kaufen.


    Werkstatt (Stufe 2)
    Zahle 1 Münze und versetze dafür eins deiner Technikplättchen auf ein anderes beliebiges, leeres Aktionsfeld. (Die Aktion, auf die das Technikplättchen gelegt wird, kann in der laufenden Runde genutzt werden, sofern alle Aktionsfelder belegt sind.). Alle weiteren Platzierungsregeln für Technik gelten weiterhin.


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Erweiterung mitgearbeitet.]

  • Habe mir gestern in Essen die neuen Ortsplättchen Hafen/ Steinbruch/Werkstatt und Kaserne/ Gericht/Theater für Orleans gekauft.

    Ich auch. Die Plättchen (im Zip-Beutel) habe ich zusammen mit einem losen Anleitungsblatt bekommen. Das fehlt dir dann wohl, was natürlich doppelt blöd ist, wenn der Verlag die Regeln nicht online gestellt hat.

  • Hallo Stefan!
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! :pleased:

  • Hi,


    Apropos Orleans - die Messe Spielbox sollte man sich mal anschauen. :)


    Atti