Brauche Messe-Neuheit-Tipp Abenteuerspiel/Dungeon Crawler mit Miniaturen

  • Hallo Leute,


    wie im Betreff geschrieben suche ich einen Dungeon Crawler ab morgen. Ein Bekannter wünscht sich, dass ich ihm etwas derartiges mitbringe. Nun kenne ich mich in dem Bereich mal so gar nicht aus.


    Gibt es da interessante Neuheiten dieses Jahr? Was sind die Klassiker in dem Bereich?


    Danke für die Hilfe.


    LG...ode.

  • Oje das ist nicht einfach für jemand anderen einen DC raussuchen
    Klassiker ist Heroquest - nur gebraucht erhältlich
    Dungeon & Dragons - nur gebraucht erh.
    Descent - eingestellt
    Descent 2
    Shadows of Brimstone - Cowboys als Helden
    Maus und Mystik - Mäuse als Helden
    DungeonQuest - Jeder für sich gegen den Dungeon
    Cave Troll - nicht so das Abenteuerspiel mit Loot, aber schön
    Drakon - mehr Richtung Knobelspiel
    Super Dungeon Explore - Manga Stil
    DungeonFighter - Geschicklichkeitsspiel - Würfel werfen auf Zielscheibe
    Castle Ravenloft - D&D nur in englisch aber super solo spielbar
    Wrath of Ashradlon - D&D selbe wie Ravenloft aber anderes Setting
    Drizzt ..... D&D selbe wie Ravenloft ab4er anderes Setting
    Krossmaster Quest - - Manga Stil - zufällige Booster zum sammeln
    Katakomben - Schnipps Spiel


    In die Richtung geht auch noch Talisman

  • Descent ist wohl schon bekannt.


    Claustrophobia gibt es nur auf english? Stimmt das?

    Hallo Ode,


    nein, das Basisspiel gibt es auch auf Deutsch. Die deutsche Ausgabe erschien bei Asmodee.Mit dem Spiel kannst du nix verkehrt machen :)


    Gruß
    Marc

  • Dungeon Crawler dieses Jahr, puh. Undercity: Iron Kingdom von Ulisses / Heidelberger und Super Dungeon Explore ebenfalls von den beiden. Falls auf englisch da: Dungeon Saga. Dann natürlich Shadows of Brimstone und Star Wars: Imperial Assault :D

  • Nein, kein englisch. Der zu versorgende Bekannte ist 9 Jahre alt... Spielt aber angeblich schon so krasse Dinger wie Descent und irgendein StarWars-Spiel (ich glaub das war das erwähnt von Alex) ... Ich kenn mich, wie gesagt, nicht aus.


    Gut wäre es, wenn es mit mehr als 2 Personen geht. Papa, Sohnemann und ein Freund des Sohnemanns sollen beteiligt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich hab mal ein wenig bei BGG gesucht. So Spiele wie


    • Mage Knight
    • Dungeon Twister
    • Heroscape
    • DungeonQuest

    ... sind zu empfehlen?


    Unsere Eckdaten sind: Fantasybereich und Miniaturen und dann eben so Abenteuerbereich. Z.B. ein Dungeon Crawler, weil die wohl ganz gerne Descent spielen...

  • Mage Knight ist ein richtig heftiger Brocken. Manche sehen es als eine Art Dungeon Crawler, andere wieder nicht. Da gab es bei mir im Forum wie auch auf spielen.de heftige Diskussionen (ich hab eine sehr enge definition von Dungeon Crawler). Unter den genannten Bedingungen Ode, kann ich dir Super Dungeon Explore nur ans Herz legen. Schau mal bei Ulisses / Heidelberger vorbei. Tolles Material, leichter Einstieg, tolles Gameplay. Wird jedes Kind begeistern ;)

  • sorry meinte magic the gathering. Mache Knight ist natürlich ganz was anderes

    Uh...Das könnte auch was für die sein. Bin nicht sicher, ob ich dem Papa das antun will, das die Koten dann Magic-Junkies werden... :) Finanziell betrachtet...

  • Forgotten King - die Neuheit dieses Jahr.
    Das Magic The Gathering ist absolut kein Dungeon Crawler, sondern ein Player vs Player Miniaturenspiel und total seicht *gähn*

  • Das macht doch die Sache viel einfacher 9 Jahre, kein englisch , Miniaturen und Abenteuerbereich und erhältlich.
    Jetzt kommt es nur noch auf den Geschmack des Jungen an, denn ich würde was ohne Szenarios nehmen da sowas schon vorhanden ist.


    Ich würde sofort zu Talisman greifen. Da es Heroscape nur noch gebraucht gibt, wäre
    Magic the Gathering - Das Brettspiel eine alternative für Heroscape - brandneu


    beides waren ein "Renner" bei meinen Kindern


    Cadwallon Stadt der Diebe
    DungeonQuest
    Wiz-War
    Villen des Wahnsinns unter vorbehalt wegen des Themas und Szenarioabhängig

  • Anbetracht des Alters kann ich, wie stmountain, ebenfalls Maus&Mystik wärmstens empfehlen. Das ist preislich mehr als in Ordnung und gibt es ja auch als MegaDeal bei den Heidelbergern.


    Nachteil: Jungs könnten das Setting (verzauberte Mäuse) uncool finden, wenn die schon mit Descent unterwegs sind.


    Wenn es nicht unbedingt ein Dungeon Crawler sein muss, aber irgendwas mit Fantasy, würde ich mir mal Andor anschauen. Je nach Reifegrad der beiden Buben auch Abenteuer Mittelerde (Kosmos).
    Da ich selber DC-mäßig unterwegs bin. Ich schaue mir in Essen vom Schwerkraft-Verlag deren neue Lokalisierung von Catacombs an. Da ist der Name hoffentlich Programm.

  • Da ich selber DC-mäßig unterwegs bin. Ich schaue mir in Essen vom Schwerkraft-Verlag deren neue Lokalisierung von Catacombs an. Da ist der Name hoffentlich Programm.

    Name ist Programm, spielt sich aufgrund des Geschnippses aber natürlich ganz anderes als "konventionelle" DC mit Würfeln. Weniger Glück, dafür sind Leute mit mangelnder Fingerfertigkeit ggf. benachteiligt. Fetzt aber.

  • Dank Heidelberger-Bonusaktionen ist es nun Maus&Mystik mit allen möglichen Erweiterungen geworden.


    Danke für die Tipps!

    Ich hoffe, Du hast die CD auch dabei, dadurch wird das Grundspiel auf ein ganz neues Erlebnislevel gehoben!


    Ja, ich bin, gerade was die CD angeht, extrem parteiisch, aber halt auch wirklich aufrichtig begeistert!

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)