Interview mit Wolfgang Kramer

  • @Reich der Spiele hat wieder mal ein interessantes Interview veröffentlicht (Danke!). Diesmal antwortete Wolfgang Kramer u. a. auf Fragen zu #PortaNigra. Wesentlich interessanter fand ich jedoch den anderen Teil über den zweigeteilten Spielemarkt (Vielspieler vs. Masse) und Kramers mehr oder minder unerfüllten Wunsch ein auch im Massenmarkt über Jahr(zehnt)e sehr erfolgreiches Spiel zu erfinden.

  • Das Interview habe ich heute morgen auch bereits gelesen, und fand die Antworten Kramers auch sehr interessant. Da meint man es mit einem abgeklärten Profi zu tun zu haben der schon alles gesehen und gemacht hat, und wir dann von überasschend differenzierten und teilweise auch recht (selbst-)kritischen Sichten und Gedanken überrascht. Schöne Sache :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Da meint man es mit einem abgeklärten Profi zu tun zu haben der schon alles gesehen und gemacht hat, und wir dann von überasschend differenzierten und teilweis auch recht selbstkritischen Sichten und Gedanken überrascht.

    Genau! 8))


    Und dann liest man hier im Forum weiter, wo es für wirklich alles eine Lösung gibt.... :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich muss zugeben, selbst für uns, die wir immer wieder solche Texte und - finde ich :D - spannenden Themen veröffentlichen, ist dieses im Ergebnis ein ganz besonderes Interview.


    Aber was willst du machen, wenn du eine der Gallionsfiguren befragen kannst und es dann plötzlich von Türmen über Träume zu Spielemarktmechanismen geht? Der zweite Teil ist einfach unglaublich klar, differenziert und in der Aussage für einige überraschend. Da konnten wir doch nichts kürzen! :)


    Ich freue mich, dass wir diese Aussagen einfangen konnten und hoffe, dass sie zum besseren Verstehen der Branche beitragen. Bei Wolfgang Kramer habe ich mich für diese Antworten jedenfalls herzlich bedankt.