Star Wars Carcassonne

  • Ich habe den Proto schon mal gespielt -seitdem hat er sich sicherlich noch verändert- und ich finde zurecht ein eigenständiger Eintrag in die Carcassonne Welt mit einem direktem Konfrontativen Element (zumindest damals)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte Montag auch erstmal auf den Kalender geguckt... Das sah so sehr nach billigem Photoshop-Versuch aus, dass ich’s nicht glauben konnte. Nun ja, mal sehen, was regeltechnisch dahinter steckt. I. ü. gab’s in einem thread beim geek dazu ein paar nette puns: "Will this be just another tile leia, or might we get a bit of wookiee placement too? I'm also wondering about solo." ;)


    Da kommen zwei Dinge zusammen, die ich nicht mag.
    Ich hoffe, das bedeutet nun nicht im mathematischen Sinne, dass ich das kaufen muss.

    Mist + Mist = 2 * Mist = Misthaufen ;)


    [Ich mag Carcassonne. Star Wars konnte und kann ich nichts abgewinnen.]

  • Mir fiel in Nürnberg fast die Kinnlade runter wie ich den Schachtel Mockup gesehen habe. Wie schon weiter oben geschrieben haben mir die bisherigen Begegnungen mit CC Star Wars bisher gefallen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wann wird denn Carcassonne von Hasbro übernommen und in den jährlichen Monopoly-Varianten Zug mit eingespannt?

    Tja, Carcassonne ist die drittstärkste Marke im bereich Brettspiele; nur Catan und Monopoly sind wohl noch stärker. Da muss wohl schon
    eine Menge an Valuta fließen. Aber ein Monopoly:Carcassonne könnte ja Winning Moves mal machen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Tja, Carcassonne ist die drittstärkste Marke im bereich Brettspiele; nur Catan und Monopoly sind wohl noch stärker. Da muss wohl schoneine Menge an Valuta fließen. Aber ein Monopoly:Carcassonne könnte ja Winning Moves mal machen ;)

    Ich las neulich irgendwo was von "HiG macht 80% des Umsatzes mit Carcassonne". Das kann ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen und wenn das den nötigen Freiraum für andere Spiele schafft, stört mich das nicht im geringsten. Also gehet los und kaufet CC:SW in rauhen Mengen :)

  • Ich las neulich irgendwo was von "HiG macht 80% des Umsatzes mit Carcassonne". Das kann ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen und wenn das den nötigen Freiraum für andere Spiele schafft, stört mich das nicht im geringsten. Also gehet los und kaufet CC:SW in rauhen Mengen

    Ganz bestimmt nicht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auf deiner einen Seite kann ich natürlich den Verlag verstehen, der damit vermutlich wirklich gut verdient. Auf der anderen Seite finde ich diese Schwemme an Adaptionen immer etwas überflüssig. Monopoly wurde ja bereits genannt, auch Catan gibt es vielen Variationen. Klar gibt es einige neue Regeln und vielleicht auch minimal angepasste Spieltechniken, aber das ist mir etwa viel "Melken".


    Ich weiß, dass mich niemand zwingt, diese ganzen Versionen zu kaufen (werde ich vermutlich auch nicht).
    Trotzdem nervt es (Achtung: subjektiver Eindruck!)


    Sascha

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Logisch, dass das manche nerven kann; Du musst aber auch die andere Seite der Medaille sehen. In jede Erweiterung wird genau so viel Arbeit reingesteckt wie ins Original und würde der Markt die Erweiterungen nicht wollen/fordern, HiG würde sie nicht herstellen.


    Vergesst nicht, dass sowohl Catan als auch Carcassonne ihre eigene Community haben, die sicher die primäre Zielgruppe sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es gibt genau einen einzigen problematischen Aspekt an diesem "Melken": Nämlich den richtigen Zeitpunkt erwischen, um als Fan eines Spieles aus dem "ich muss alles haben"-Sammelwahl rechtzeitig auszusteigen, wenn das Ganze zur reinen Geldmacherei wird. Darin gibt's dann übrigens keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Carcassonne, Agricola oder Zombicide. Je lockerer und entspannter man das "ich muss jede Erweiterung und jedes Promo haben" sieht, umso einfacher isses.


    Wenn man das Aussteigen geschafft hat, kann man doch alle 50 weiteren Versionen und Erweiterung von Spiel XYZ völlig entspannt beobachten...


  • Vergesst nicht, dass sowohl Catan als auch Carcassonne ihre eigene Community haben, die sicher die primäre Zielgruppe sind

    In dieser CC-Community wird SW-CC scheinbar eher negativ bewertet:
    Carcassonne-Forum • Thema anzeigen - Carcassonne - Star Wars


    Soweit ich das rauslesen konnte, wird dort auch die Neuauflage von CC letztes Jahr sehr kritisch gesehen.


    Als damals Siedler von Holz auf Plastik umgestellt wurde, ging auch ein Aufschrei durch die Siedler-Community.


    Für mich sieht nicht unbedingt so aus, als wenn in diesen Gruppen neue Veröffentlichungen immer begeistert aufgenommen werden.

  • Was wird denn da genau bewertet? Doch nur die Tatsache, dass es SW: CC überhaupt geben wird.
    Denn außer 2 Bildern, die man bisher sehen kann, hat doch keiner eine Ahnung vom eigentlichen Spiel bzw. den Änderungen etc. pp.

  • Was ändert sich für CC Spieler mit SW:CC? - Null!
    Was ändert sich für Brettspieler mit SW:CC? - Sehr viel!


    Es gibt da draußen so viele Leute die nur ein Spiel kaufen, wegen einer Lizenz. Da ist ein Markt dafür die keine Ahnung von Spielen haben. Und mir ist das lieber diese Leute kaufen ein Star Trek Catan oder ein Star Wars Carcassonne oder ein hypothetisches Fast and Furious Zug um Zug, als das x-te Monopoly. Diese Leute werden auf einmal mit guten Spielen konfrontiert. Und davon haben wir alles was!

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hey wie cool: Carcassonne nun in einer Nerdversion! Hammer!
    Und demnächst: Carcassonne Unterwasserwelt und Carcassonne Game of Thrones!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Also ich würd's kaufen wenn's statt Meeples echte Miniaturen hätte (selbstverständlich mit individuellen Fähigkeiten und einem Level-up System), und statt eines langweiligen Mehrheitenmechanismus ein paar Kämpfe ... andererseits würde es dann bei FFG und nicht bei HiG erscheinen :P


    May the Force be with you 8))