Beiträge in ein neues Thema verschieben?

  • @ode. Auf die Idee hättest du ja auch selbst kommen können, wenn du schon mit "mal was ganz anderes" anfängst und quasi implizit drohst, einen thread vollkommen entgleisen zu lassen ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze (18. Juni 2015 um 19:00)

  • @yzemaze

    Nur, weil man etwas anderes diskutiert heißt es ja nicht, dass man das nicht im Rahmen des Original-Beitrags machen kann. Ich wollte dem auch nicht so viel Bedeutung beimessen, wie du es nun getan hast. Daher hab ich keinen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht kann man mit so was in manchen Situationen warten, bis die Sache wirklich den originalen Beitrag sprengt...?

    Soll aber keine wirkliche Kritik sein. Eher ein neuerlicher Diskussionsanstoß. Daher fänd ich es auch unpassend, einen neuen Thread zu machen mit dem Titel: "Sollte man mit dem Auslagern eines Themas innerhalb eines Threads warten bis es ausufert oder dies lieber vorsorglich sofort tun?" ;)

  • @ode. Ich bin da ganz deiner Meinung und warte im Normalfall auch ab, ob sich eine (ausufernde) Diskussion ergibt oder nicht. Insbesondere bei den Wochenthreads z. B. liegt meine persönliche Schwelle so bei 5-10 Beiträgen (je nach Gehalt). Wenn's darüber hinausgeht, bietet sich eine Auslagerung meist an. (Wenn ich's denn überhaupt mitbekomme :) )
    In diesem Fall hatte deine Frage halt überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich hatte eh gerade die nötige Muße :) Außerdem ist es deutlich unkomplizierter, sofort ein neues Thema zu starten, als später ggfls. noch Beiträge mit Bezug auf beide Themenstränge auseinandernehmen zu müssen.

    Bzgl. "Soll aber keine wirkliche Kritik sein": Doch, doch. Es ist Kritik. Aber nicht jede Kritik geht mit kritisieren einher ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Hmnja. Gut. Dann war es Kritik. Ich würde eher sagen: Ich hätte noch gewartet. Aber du steckst deine Zeit und Muße da rein. Daher möchte ich deine Entscheidung nicht kritisieren. Obwohl ich anderer Meinung bin. Jedenfalls können die Leute meiner kontroversen Meinung nun entgegen treten! Und das im eigenen Thread! :)

  • @Matze Kannst du derart hochtrabenden Diskussionsansätzen bitte zukünftig direkt einen eigenen thread widmen? ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • @Matze Kannst du derart hochtrabenden Diskussionsansätzen bitte zukünftig direkt einen eigenen thread widmen?

    Ich finde, man müsste eher diesen Beitrag von dir in ein neues Thema verschieben, weil er mutmaßlich den Thread in eine neue Richtung leitet und somit abdriftet. Titel des neuen Threads: Beiträge in ein neues Thema verschieben? Vol. 2 :P

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • So eine grundlegende Frage muß schon mal erlaubt sein.Aber wer soll die denn beantworten?

    Selbstverständlich ist so eine Frage erlaubt - aber bitte in einem dedizierten thread ;)
    Alle natürlich! Also am besten direkt eine Umfrage gestalten. Wobei das ziemlich überflüssig ist, da @Thygra die hochwahrscheinliche Antwort ja schon vorweggenommen hat. Wobei die Verteilung auf irre/nicht irre durchaus interessant wäre ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Selbstverständlich ist so eine Frage erlaubt - aber bitte in einem dedizierten thread ;)
    Alle natürlich! Also am besten direkt eine Umfrage gestalten. Wobei das ziemlich überflüssig ist, da @Thygra die hochwahrscheinliche Antwort ja schon vorweggenommen hat. Wobei die Verteilung auf irre/nicht irre durchaus interessant wäre ;)

    Selbstdiagnose und Fremddiagnose sollen diesbezüglich im einen oder anderen Fall schon mal voneinander abweichen :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @ode. Ich bin da ganz deiner Meinung und warte im Normalfall auch ab, ob sich eine (ausufernde) Diskussion ergibt oder nicht. Insbesondere bei den Wochenthreads z. B. liegt meine persönliche Schwelle so bei 5-10 Beiträgen (je nach Gehalt). Wenn's darüber hinausgeht, bietet sich eine Auslagerung meist an. (Wenn ich's denn überhaupt mitbekomme :) )
    In diesem Fall hatte deine Frage halt überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich hatte eh gerade die nötige Muße :) Außerdem ist es deutlich unkomplizierter, sofort ein neues Thema zu starten, als später ggfls. noch Beiträge mit Bezug auf beide Themenstränge auseinandernehmen zu müssen.

    Bzgl. "Soll aber keine wirkliche Kritik sein": Doch, doch. Es ist Kritik. Aber nicht jede Kritik geht mit kritisieren einher ;)

    Ich finde, diese ganze Auslagerei wird langsam etwas albern.

    Wenn wir hier Diskussionen führen, ist das doch auch nichts anderes, als wenn wir in einem Raum zusammensitzen und uns über dies und das unterhalten - an jedem Tisch ein eigenes Thema.
    Da würde doch auch nicht jeder, der vom Thema abschweift, gleich an einen anderen Tisch gebeten werden - oder sogar des Raumes verwiesen.

    M.E. ist überhaupt nichts dabei, wenn sich ein Thread in mehrere Themen-Stränge aufspaltet. Solange immer anständig zitiert wird, damit jeder weiß, wer gerade auf welchen Beitrag antwortet, gibt's doch keine Probleme.

    Letztlich wird durch die Auslagerei ja eh nur versucht, das Fehlen einer Baumstruktur im Forum manuell (und mehr oder weniger schlecht) zu kaschieren kaschiert ...

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear (19. Juni 2015 um 09:02) aus folgendem Grund: unsauber ausgedrückt

  • Zitat

    Kaschieren (von französisch cacher ‚verbergen‘, ‚verdecken‘, ‚verstecken‘) bezeichnet:


    ...aus Wikipedia...

    @Warbear
    Nein, da hier nicht eine Forenfunktion vorsätzlich durch das Auslagern versteckt werden soll. Wir stehen zur fehlenden Baumstruktur.

  • Nein, da hier nicht eine Forenfunktion vorsätzlich durch das Auslagern versteckt werden soll.

    Ok, war unsauber ausgedrückt - ich hab's korrigiert.
    Ich wollte nicht sagen, daß hier eine vorhandene Foren-Funktionalität versteckt werden soll.

    Wir stehen zur fehlenden Baumstruktur.

    Ich nicht - aber das ist ja nichts Neues ... :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jetzt hat er es doch gemacht...

    Du wurdest überstimmt - auch wenn das wohl nicht zu 100% ernst gemeint war ;)

    M.E. ist überhaupt nichts dabei, wenn sich ein Thread in mehrere Themen-Stränge aufspaltet. Solange immer anständig zitiert wird, damit jeder weiß, wer gerade auf welchen Beitrag antwortet, gibt's doch keine Probleme.

    Richtig. Abgesehen davon, dass eben nicht immer "anständig zitiert" oder die @User-Ansprache genutzt wird und es so durchaus schon zu gewissen Verwirrungen gekommen ist, hast du natürlich Recht. Es ist halt etwas mehr Aufwand, aber bei häufigerer Nutzung der Titelanpassung (via erweiterte Antwort) wäre das sogar halbwegs übersichtlich zu gestalten. Es gibt dabei aber durchaus Themenstränge, die relevant genug sind, um sie mit einem eigenen thread zu würdigen. Ich bin recht sicher, dass so mehr Leute die entsprechenden Beiträge lesen und sich beteiligen. Weitere Vorteile wären z. B., dass über die Beschränkung der Suche auf thread-Titel sich leichter gebündelte Beiträge zu einem Spiel finden lassen als wenn man Einzelbeiträge aus Wochenthreads auf Gehalt abklopfen müsste. Weiterhin ist es natürlich leichter einen thread mit themenrelevanten Beiträgen zu lesen als immer wieder Zwischenbeiträge aussortieren zu müssen. Das alles sind naturgemäß keine Killerargumente, es sind nur kleine Nettigkeiten. Beiträge auslagern ist auch kein Muss. Manchmal wird es gewünscht, manchmal ist's den Beteiligten auch egal. Von meiner Seite ist das ein reiner Service, den ich je nach Zeit und Gutdünken zur Verfügung stelle. Wenn das allgemein nicht mehr oder deutlich seltener gewünscht sein sollte, werde ich mich sicher beherrschen können und es einfach lassen bzw. nur noch auf Zuruf durchführen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Weitere Vorteile wären z. B., dass über die Beschränkung der Suche auf thread-Titel sich leichter gebündelte Beiträge zu einem Spiel finden lassen als wenn man Einzelbeiträge aus Wochenthreads auf Gehalt abklopfen müsste.

    Die Wochenthreads sind doch für viele ein Highlight dieses Forums (für mich nicht!).
    Wenn man die so sehr will, nimmt man doch automatisch in Kauf, daß viele unterschiedliche Themen in einem einzelnen Thread behandelt werden.
    Für mich klingt es schon etwas paradox, wenn dann einige dieser unterschiedlichen Themen manuell wieder extrahiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen werden - mit der Begründung, daß sie sich später über die Suche so einfacher wiederfinden lassen.

    Ich sage nicht, daß Auslagern generell nicht gemacht werden sollte.
    Ich meine aber, daß das Auslagern inzwischen übertrieben wird - vor allem, wenn es nur dazu dient, einen Thread von unpassendem Geblubber zu befreien.

    Das alles soll aber keine Kritik an Deiner Mod-Tätigkeit sein, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich klingt es schon etwas paradox, wenn dann einige dieser unterschiedlichen Themen manuell wieder extrahiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen werden - mit der Begründung, daß sie sich später über die Suche so einfacher wiederfinden lassen.

    Das war einer von vier in meinen Augen positiven Punkten, aber sicher nicht die Begründung.
    Ich mag die Wochenthreads an sich auch nicht. Ich schätze daran aber, dass immer wieder interessante Themen angestoßen werden. Meines Erachtens schadet es nicht, diese aus dem Wochenthread zu extrahieren und so auch den Nichtlesern des Wochenthreads zu präsentieren. Wie oben bereits geschrieben glaube ich, dass sie so mehr Reichweite haben.

    Das alles soll aber keine Kritik an Deiner Mod-Tätigkeit sein, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

    Was habt ihr nur mit euren "Das soll keine Kritik sein"-Anwandlungen? Kritik ist immer willkommen. Kritisieren dürft ihr i. ü. auch gerne :) Die Moderation hier erfolgt ja nicht zum Selbstzweck. Wie gesagt: Service für alle. Also letztlich auch teilweise beeinflussbar durch alle. Ihr müsst halt nur explizit entsprechende Wünsche äußern.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Was habt ihr nur mit euren "Das soll keine Kritik sein"-Anwandlungen? Kritik ist immer willkommen. Kritisieren dürft ihr i. ü. auch gerne Die Moderation hier erfolgt ja nicht zum Selbstzweck. Wie gesagt: Service für alle. Also letztlich auch teilweise beeinflussbar durch alle. Ihr müsst halt nur explizit entsprechende Wünsche äußern.

    Wenn ich wirklich was zu kritisieren habe, dann merkst Du das schon, keine Sorge. ;)

    Das hier war aber keine Kritik von mir, sondern nur eine persönliche Meinungsäußerung, die diskutiert werden kann oder auch nicht - das wollte ich klarstellen.
    Nicht jede Meinungsäußerung ist gleichzeitig auch eine Kritik - selbst wenn sie konträr zur Meinung oder zum Tun eines anderen ist.

    Wird das jetzt in einen extra Thread "Kritik etc." ausgelagert? Ich hoffe nicht. :D

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn wir hier Diskussionen führen, ist das doch auch nichts anderes, als wenn wir in einem Raum zusammensitzen und uns über dies und das unterhalten - an jedem Tisch ein eigenes Thema.
    Da würde doch auch nicht jeder, der vom Thema abschweift, gleich an einen anderen Tisch gebeten werden - oder sogar des Raumes verwiesen.

    Der Vergleich hinkt allerdings. Ich kann kaum an 2 unterschiedlichen Tischen gleichzeitig diskutieren, ohne etwas zu verpassen, aber ich kann hier in unterschiedlichen Themen lesen, ohne etwas zu verpassen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Der Vergleich hinkt allerdings. Ich kann kaum an 2 unterschiedlichen Tischen gleichzeitig diskutieren, ohne etwas zu verpassen, aber ich kann hier in unterschiedlichen Themen lesen, ohne etwas zu verpassen.

    Aber was gemeint war, das hast Du doch verstanden, oder?
    Oder etwa nicht?

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber was gemeint war, das hast Du doch verstanden, oder?

    Ja, aber ich teile diese Meinung nicht, eben weil der Vergleich hinkt. Wenn ein Beitrag aus einem Thema ausgelagert wird, wird eben niemand des Themas verwiesen, weil der Beitragsersteller eben an beiden Themen teilnehmen kann. Und damit hinkt nicht nur dein Vergleich, es entkräftet auch dein Argument, weil du es auf dem hinkenden Vergleich aufgebaut hast.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ja, aber ich teile diese Meinung nicht, eben weil der Vergleich hinkt. Wenn ein Beitrag aus einem Thema ausgelagert wird, wird eben niemand des Themas verwiesen, weil der Beitragsersteller eben an beiden Themen teilnehmen kann. Und damit hinkt nicht nur dein Vergleich, es entkräftet auch dein Argument, weil du es auf dem hinkenden Vergleich aufgebaut hast.

    Also doch nicht - aber gut, lassen wir das, das führt eh mal wieder zu nichts ... :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Schade

    Finde ich nicht. Klar, Du meinst das wohl auch nicht ernst (s. Smiley), aber jetzt mal grundsätzlich: Ich lese dieses Forum gerne weil hier oft sehr fachkundig über Spiele geschrieben wird. Auch Frotzeleien sind ab und an amüsant und damit lesenswert, aber immer wieder diese schier endlosen Debatten zwischen immer wieder den gleichen Protagonisten, in denen es ausschließlich um persönliche Empfindlichkeiten geht, nerven!

    Können die üblichen Beteiligten (Ihr wisst sicher wenn ich meine) das nicht per PM und dann eventuell wenn nötig telefonisch austragen?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @hedisch : Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass hier persönliche Befindlichkeiten im Spiel sind. Dass der oben gezogene Vergleich aus meiner Sicht hinkt, hätte ich auch an jeden anderen User so geantwortet, nicht nur an Warbear. Und ich wüsste auch nicht, weshalb man in einem Forum nicht antworten dürfen sollte, wenn man einem Beitrag nicht zustimmt, solange man sachlich antwortet.

    Und wenn ich meine letzte Beiträge jetzt noch mal lese, finde ich sie wie vor sachlich, nicht persönlich. Persönlich ist dagegen Warbears Antwort, dass dies zu nichts führe. Und auch dein eigener Beitrag, lieber hedisch, ist deutlich persönlicher als meine Beiträge weiter oben. Von daher kann ich deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)