SMALL CITY ist vorbestellbar

  • Hi,
    hier der Auszug aus der Mail.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Klingt interessant, danke für den Infohinweis.


    Wenn ich das recht verstanden habe, dann baut jeder seine eigene Stadt auf nach den bekannten Wechselwirkungen aus Card City und bevölkert diese eigene Stadt dann mit Meeples, die bestimmte Vorlieben haben. Ebenso kann man aber auch Meeples in die Nachbarstädte der Mitspieler schicken. Und am Ende durchläuft man bestimmte Wertungskategorien. Richtig?


    Also jetzt für Essen-Abholung vorbestellen und dann auf die ersten Rückmeldungen der Zuschick-Käufer warten, weil man das Spiel derweil noch nirgends antesten kann? Wie verbindlich ist diese Vorbestellung, auch wenn die ohne Anzahlung ist? Mehr als Interessensbekundung und Reservierung zu verstehen, die man später auch noch zurückziehen kann? Möchte da ungern den Autor verarschen, nur um einen eigenen Vorteil aus seiner Gutgläubigkeit zu ziehen. Hat da jemand schon mehr Infos, ggf selbst schon nachgefragt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde das klingt interessant, aber denke muss man mal die Regeln sichten um dazu mehr zu erfahren.


    Englisch und French gibts die ja.


    Deutsch soll laut BGG ja auch dabei sein.

  • @ravn
    Der Alban ist schon vertrauenswürdig. Und das von dir nicht abgeholte Exemplar wird sicherlich einen Käufer finden.
    Aber frage Ihn doch am Besten selbst :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei dem Autor wäre ich vorsichtig. Ich hatte Card City 2012 in Essen gekauft (ist auch von ihm). Das war "broken" in unseren Augen.
    Die Spielmechanismen konnten Mitspieler dermaßen aus der Bahn werfen, dass man 1/3 des Spiels auf die passende Karte warten musste (nachziehen, nachziehen, nachziehen...). Damit hatte man immer das Spiel verloren. Was wir anfangs als puren Zufall und seltene Ausnahme nicht wahrhaben wollten, trat so oft auf, das ich es wieder verkauft habe. Hier würde ich das Spiel (Small City) erstmal selber spielen wollen und ein paar Monate und Rezis abwarten. Weil SO große Schnitzer gibt es nicht oft in Spielen.

  • Tja, da hast Du wohl das eine gegriffen, das nix war.


    - Town Center war ein extrem interessantes 3D-Puzzle, wenn auch etwas eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht. Solo ist es absolut zu empfehlen!
    - CliniC ist ein richtig gutes Ding. Es hat seine Kanten, aber das macht mEn den Charme solcher Kleinverlags-Spiele aus.
    - Small City war bereits während des Playtestings richtig gut, und das ist n Jahr her (dass ichs hatte)


    Und auch seine AoS-Sachen sind wohl ziemlich bekannt und beliebt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi,


    Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen was das Problem mit Card City gewesen sein soll. Das irgendein Spieler nach 1/3 des Spieles "verloen" hat, halte ich für ausgeschlossen. So scheisse kann man imo gar nicht spielen.
    Ihr *müsst* irgendwas *völlig* falsch gespielt haben.


    Atti

  • Habe bei Card City zwar schon mal gesehen bzw selbst erlebt, dass man sich in eine Art Sackgasse gebaut hat und länger auf passende Karten warten musste. Aber das war dann wohl eher eigene Schuld bzw vermeidbar. Fragt mich jetzt nicht nach Details, ist schon zu lang eher die Partien. Hatte irgendwas mit fehlendem Geld zu tun, um eine benötigte Karte zu kaufen oder so. Insgesamt finde ich Card City als gute, weil vereinfachte, Version von dem Nachfolger Town Center, da man nur auf einer Ebene denken muss und nicht auf unterschiedlichen Etagen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tatsächlich ist der Nachfolger Town Center schon ein Jahr vor Card City erschienen. Er gilt jedoch als Teil 2...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Alban meinte auf der SPIEL, auf der er Card City vorgestellt hatte, dass er Card City zuerst entwickelt hatte, aber eben Town Center zuerst veröffentlicht wurde fernab Print & Play Prototypen. Wenn ich mich da recht erinnere. Ist schon ein paar Jahre her. Ist so ein wenig, wie die Durchnummerierung der Star Wars Kinofilme - verwirrend, aber eigentlich unbedeutend fernab Geeks. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe die Regeln überflogen und bin hin- und hergerissen. Einerseits stehe ich sehr auf Stadtbau-/Stadtplanungsspiele und habe da auch ziemlich viele im Keller stehen. Andererseits gefallen mir einige Regelelemente gar nicht bzw. habe diese in anderen, vergleichbaren Spielen schon viel besser gesehen. Die Frage ist also: will ich das Spiel trotzdem haben? Leider ist der happige Preis von 60 Euro da keine wirkliche Entscheidungshilfe, v.a. da man dafür mal wieder nur Material und Grafik auf Prototypenniveau bekommt.

  • ravn:
    Hmm, ich hatte es anders herum im Kopf - dass er von dem Verlag, bei dem er letztendlich verlegte, aufgetragen bekam, erst einmal ein Kartenspiel zu kreieren, bevor man sich an das gewagtere Konzept von Town Center wagte.


    Aber vielleicht täusch ich mich da auch.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Waren die ersten Auflagen von Town Center nicht ausschliesslich im Direktvertrieb beim Autor zu bekommen und dann kam erst die Ludibay-Ausgabe? So konnte man Card City erst auf der SPIEL 2012 bekommen, während ich Town Center schon vorab in einer frühen Holzklötzchen und S/W-Plan-Version mitgespielt habe. Hallo d0gb0t, erzähl mal bitte mehr! :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Waren die ersten Auflagen von Town Center nicht ausschliesslich im Direktvertrieb beim Autor zu bekommen und dann kam erst die Ludibay-Ausgabe?

    Ja.

    • Town Center gab es 2012 in Pizza-Schachteln mit Holzklötzen oder Lego-Steinen vom AoS Team (Alban Viard), das Spiel gab es bereits vor Essen.


    • Card City erschien zur Spiel 2012 bei Ludibay in professioneller Spieleschachtel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein Spiel was in einer Shogun-Box verkauft wird sollte man nicht "Small City" nennen. :) Ich habe irgendwie gedacht, es geht hier um Design Town/Flip City und war über den Preis erstaunt.

  • Also ich hab das Ding mal geordert. Sollte dann ja schon bald eintrudeln. Uff, eine grosse Schachtel weniger, die mein Essen-Heimreisegeäck belasten wird ;)


    Wenn ich nun auch noch dazu komme, es zu spielen, werde ich hier meine Ersteindrücke dann mal kundtun. Da es aber auch solo funktioniert, stehen die Chancen dafür gar nicht mal sooooo schlecht ;)

  • So, Small City ist heute angekommen! Alles in bester Ordnung sowei und kein fehlendes oder beschädigtes Material. Wow,.... ganz schön viele Stadt-Teile ;)


    Die Schachtel ist auch genügend gross um die ganze Trilogie (Town Center 3. Edition / Card City) in den original Boxen aufzunehmen ;)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo es Small City (in Dtld?) noch zu bestellen gibt, wo es momentan vielleicht sogar lieferbar ist?


    kann man bei ludibay auch auf englisch oder deutsch umschalten? hab es dort gesehen und vermute, es ist lieferbar. wisst ihr, was der Versand nach Dtld. kostet?


    Clinic gibt's dort nicht mehr. Wisst ihr, ob es das noch irgendwo gibt?


    danke Euch!

  • Bezüglich Ludibay: Früher konnte da man noch "englsich" anwählen. Das ist aber irgendwie verschwunden. Nunja... mein Französich reicht für deine Fragen aber trotzdem aus ;)


    Jawohl, das Spiel ist noch lieferbar. Versandkosten nach Deutschland pauschal 10 Euro (ab 150 Euro gratis).