Rivet Wars Regelfrage

  • Wenn ich eine Einheit auf Feld 1 stehen habe, die von meinen Gegner nicht angegriffen werden kann, kann dann die Einheit auf Feld 1 ignoriert und die einheit auf Feld 2 angegriffen werden? ?(

  • Hallo @Ruelvo


    nein, das geht nicht. Man muss immer die Beschussreihenfolge einhalten. Hat die angreifende Einheit 0 Würfel gegen den entsprechenden Typ auf Feld 1 kannst du nichts machen. Dadurch wird die Positionierung der Einheiten wichtig und muss gut bedacht sein :)

  • Vielen Dank! Klingt logisch :)
    Dann habe ih jetzt noch eine Frage zu Mission 2. Beginnen die Allierten immer den Zug oder nur am Anfang?

  • Ich habe den Kundenservice von Asmodee vor ca. einem halben Jahr angeschrieben, weil ich das Auswürfeln des Rundenanfangs unfair fand. Dies kann zu Doppelzügen führen, gegen die man nichts machen kann.


    Antwort vom Kundenservice:


    Zitat

    Guten Tag Herr :) ,
    laut der deutschen Anleitung, ist es tatsächlich so, dass man am Anfang jeder Spielrunde würfelt. Leider handelt es sich dabei um einen Übersetzungsfehler. Laut der englischen Anleitung wird nur einmal zu Beginn des Spiels gewürfelt und danach abwechselnd gespielt. So sollten Sie das Spiel auch spielen.
    Mit freundlichen Grüßen



    Pascal Marquardt
    Costumer Service


    In manchen Szenarien ist der erste Zug festgelegt, ab dann immer abwechselnd :thumbsup:

  • Immer gern und viel Spaß mit dem Spiel. Macht immer wieder Spaß und geht verdammt schnell :thumbsup:

  • Grmpf. Beim weiteren spielen sind bei uns noch mehr Fragen aufgekommen, die uns die Anleitung nicht beantwortet. Könnte ruhig etwas ausführlicher sein....
    Also:
    1. Wie macht man das mit diesen Aufsätzen für die Panzer? Was verändert sich dann alles? Habe ich dann 4 Reichweite, weil der Panzer ja z.B 2 hat und der Aufsatz auch 2? Und dann auch 2 Angriffe?
    2. Beim Gasangriff. Wenn da z.B zwei kleine Soldaten stehen, würfelt man dann für beide zusammen mit einem Würfel und bei einer 5 oder 6 sind beide tot oder würfelt man für jeden einzeln?
    3. Z.B beim schnellen Vorstoß. Wenn eine Einheit, die das hat, auf einem Segment mit 2 anderen steht, die das nicht haben, haben die das dann auch? Und wenn man das dann bei der EInheit nutzt, die das hat, muss man sich dann sofort entscheiden, ob die anderen beiden mitziehen oder kann man erst vorstoßen angreifen und dann noch mt den anderen beiden vorstoßen und angreifen?
    4. Geht Panzerschreck zusätzlich? Also kann ich angreifen und dann noch Panzerschreck nutzen oder geht nur entweder oder?


    Viele Fragen, ich hoffe alle sind verständlich und uns kann geholfen werden :)

  • Ich kann dir auch sehr das englische Forum von COOL MINI OR NOT empfehlen, da sind viele Fragen/Antworten zu finden :)


    Zu deinen Fragen:


    1. Die einzelnen Fähigkeiten wie Reichweite werden nicht aufaddiert, sondern dein Gefährt hat dann mehr Angriffe. Hast du zum Beispiel den MT-1 Strauss mit Hacksägegeschützturm verfügst du über insgesamt 3 Angriffe (die beiden verschiedenen vom Strauss und dem einen des Turms). Diese 3 darfst du nun jede Runde anwenden. Die Werte für Reichweite und Würfel entsprechen den Übersichten, da wird durch das Zusammenbauen nichts verändert.


    2. Angriffe finden immer für jede Figur einzeln statt. Mir ist nichts bekannt, das diese Regel aufhebt. Der Gasangriff hat ja ebenfalls Werte gegen jede Panzerungsart, daher verwundet er verschiedene Gegner unterschiedlich. Und auch bei gleichen wird pro Figur gewürfelt - IMMER :)


    3. Hier musst du zwei wichtige Sachen unterscheiden:


    3.1 Schneller Vorstoß (z.B. Dragoner-Einrad): Nur die Einheit selbst verfügt über die Fähigkeit. umliegende Einheiten werden davon nicht betroffen.


    3.2 Vorteil: Schneller Vorstoß (z.B. Hauptmann W. Parman): VORTEIL bedeutet immer, dass die Einheit selbst die Fähigkeit hat UND an alle Einheiten im gleichen Segment weitergibt. So kann Parman pro Runde zwei einfache Soldaten oder ein Fahrzeug (Größe 2) mit dieser Fähigkeit versorgen, er ist also super um Nachschub schnell ins Spiel zu bekommen.


    Was die Reihenfolge angeht: Du aktivierst immer ein Segment (2x2 Felder). Einheiten mit der Fähigkeit "Schneller Vorstoß" dürfen sich noch vor ihrem Angriff bewegen, dafür in der Bewegungsphase nicht mehr.


    4. Die Fähigkeit Panzerschreck kommt in der Bewegungsphase zu tragen. Du musst dir vorstellen dass der Strauss auf ein Feld voller Infanterie läuft. Das ist für den Strauss kein Angriff sondern einfach eine Folge seiner Bewegung, dass es hinterher unter seinen Füßen klebt. Die Angriffsphase kommt vor der Bewegungsphase. In der kann die Einheit normal angreifen. Im Endeffekt hast du so tatsächlich zwei Angriffe pro Runde, allerdings ist ein regulärer Angriff vielseitiger, der Panzerschreck geht nur gegen Infanterie (und im Falle des Strauss mit sage und schreibe einem Würfel für den Angriff).


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten, ansonsten immer gerne neue. Muss das Spiel auch dringend mal wieder spielen :thumbsup:

  • Du hast alles super erklärt! Vielen Dank schon wieder :D ^^
    Dann werde ich beim nächsten Mal erst mal da im Forum schauen, ob ich meine Fragen beantwortet bekomme.
    Wobei ich hoffe, dass jetzt endlich alles geklärt ist ^^

  • Dann werde ich beim nächsten Mal erst mal da im Forum schauen, ob ich meine Fragen beantwortet bekomme.

    Du darfst natürlich auch immer hier nachfragen, stehe gerne bereit soweit ich helfen kann :)


    Viel Spaß noch beim Spielen...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.