Millennium Blades

  • Tommesbx Och nee! Echtzeit?!

    Mir geht es da leider ähnlich, Deckbau: Ja, gerne, Sammelkarten simulieren: Super, voll dabei. Echtzeit: Sorry, da bin ich dann raus. Freut mich trotzdem, dass es offenbar bei euch so gut ankommt ... viel Spaß weiterhin! ;)

    Wir haben #MillenniumBlades in einer 4er Runde gespielt. Eigentlich hat es Spaß gemacht, da auch alle gewisse M:TG Vergangenheit haben und an Turnieren mitgespielt haben.


    Man kann drauflos spielen, aber schnell merkt man, dass man eine kleine Übersicht benötigt (bzw. Erfahrung sammeln sollte) in welchen Boostern Karten mit bestimmten Symbolen und Eigenschaften auf den Karten zu finden sind.


    Letztendlich musste das Spiel aber weichen. Wir haben noch viele anderen Spiele, die wir spielen wollen und der Zeitfaktor führte zum Stress am Tisch. Das ist wirklich ein Killerargument, wo wir als Gruppe bei den Brettspielen Auszeit von Alltag nehmen wollen.

    Kein Zeitdruck, keine Hetze, auch gemütlich nebenbei quatschen, kurz: Entspannung mit Gehirnjogging.


    Natürlich haben auch andere Spiele eingebauten Zeitdruck, aber es ist so wie bei Echtzeit-Strategie und rundenbasierten Strategie bei Computerspielen. Die ersten sagen mir nicht zu, die anderen mag ich sehr (HoMM III forever!).


    Insgesamt finde ich das Spiel sehr gut, aber es ist nicht für jedermann.

    Wenn man mit dem Zeitdruck leben kann, Yugioh-ähnliche Grafik einen nicht stört und vielleicht Sammelkartenspiele Vergangenheit hat, dann ist man bei dem Spiel gut aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei....

  • Ganz im Gegenteil, Sleeves machen was Mischen des Marktstapels viel einfacher 😁



    Und zu den Sorgen mit Echtzeit: Kann ich verstehen, passt aber halt super in das Konzept. Man kann aber auch per Hausregel mehr Zeit dafür lassen (wie ich am Anfang), oder mit der rundenbasierten Variante spielen.


    Hier noch einmal was zum Schwierigkeitsgrad: Ich finde es tatsächlich von der Komplexität her total in Ordnung, die Regeln sind an sich recht einfach. Die Komplexität entsteht mMN durch zwei Faktoren:

    1. Interaktion der Karteneffekte

    2. Beurteilung der Karten unter Zeitdruck


    Ich selbst habe damit wenig Probleme, aber es ist schon eine nennenswerte Hürde für einige Personen. Ich finde, im kooperativen Modus ist es etwas einsteigerfreundlicher, da man sich gegenseitig aushelfen und besprechen kann beim Deckbau.

  • Und zu den Sorgen mit Echtzeit: Kann ich verstehen, passt aber halt super in das Konzept. Man kann aber auch per Hausregel mehr Zeit dafür lassen (wie ich am Anfang), oder mit der rundenbasierten Variante spielen.

    Mag zum Konzept passen. Dann mag ich das Konzept nicht... ;)

    Meiner Meinung nach gleicht ein Timer immer nur einen Mangel im Design aus - oder dient eben dazu, die Downtime gezwungen zu senken.

  • [Tom] Kann ich total verstehen! Wie gesagt kann man es auch ohne Zeitlimit spielen, das Spiel Prinzip bleibt das gleiche 😁



    Werde hier weiterhin die Werbetrommel läuten, damit mehr Leute von diesem genialen Spiel zu erfahren. Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt wie wenig Level99 Spiele hier in den Diskussionen erwähnt werden. Die Leute von L99 stellen oft innovative Spiele her, deren Mechaniken sich keinem bestimmten Genre zuordnen lassen und sich für mich sehr frisch anfühlen. Durch MB bin ich so auch auf BattleCon und Bullet gekommen, die ich auch sehr gut finde.

  • Ich mag das Spiel extrem gerne, bringe es dabei kaum alle zwei Jahre auf den Tisch. Brauche ich hierzu mehr Content? Ganz bestimmt nicht!

    Vor dem Hintergrund- ALL-IN, BABY!!11

    Neue Kampagne kommt, inklusive Reprint. Und dann noch das:

    "Finally, the Deluxe Upgrade features all the deluxe material component upgrades for your game! From deluxe playmats to player boards for a 6th player, this pack has everything you need to bring your Millennium Blades experience to the next level!"

    Our next Kickstarter is Millennium Blades Again!
    We've got some exciting Millennium Blades coming for you this season! In just about a month, we're going to be launching Millennium Blades Again! The project…
    www.level99games.com

  • ...und live. Ich lieben diese trashig aufgebaute Seite! Belohnungslevel mit dem Zusatz "SLEEVED ! (by you)", Seitenleistentitel wie "Ridiculous Mega-Scroll of all Items in the project, but the descriptions are hilarious, trust us, they're worth reading." und ein FAQ-Eintrag

    "Will there be stretch goals in this project?

    No. Stretch goals are the devil"

  • NemesisWhip Kann ich jetzt nicht bestätigen - zumindest nicht, wenn du nicht jede Partie mit anderen Boostern spielen willst. Wenn du einmal die Decks zusammengemischt hast, ist das einzige, was du nach dem Spiel wieder raussortieren musst, die Aufteilung in Core-Karten (graue Rückseite) und alle anderen.